ich habe eine Konzertkarte gekauft und direkt im Anschluss ein Hotel gebucht, damit ich dieses zumindest zu halbwegs normalen Preisen bekomme. Hat auch geklappt, die Bestätigung kam nach ein paar Minuten. Zwei Tage später erreicht mich jedoch die Stornierung aufgrund von Überbuchung. Wenn ich jetzt jedoch ein Hotel mit ähnlichen Parametern buchen möchte, zahle ich weit mehr als das doppelte. Hatte jemand schonmal einen solchen Fall und hat Erfahrung mit Schadenersatzforderungen gegen den Reiseveranstalter?
Edit: Es liegt alles vor was nach AGB für einen Vertrag gebraucht wird, mir geht es nur um mögliche Erfahrungsberichte. Die rechtlichen Möglichkeiten werde ich mit einem Experten klären.","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44041097","author":{"@type":"Person","name":"JR100"},"datePublished":"2023-10-23T09:48:10.000Z","text":"Update: Rechtlich hat man in einem solchen Fall Anspruch auf Schadenersatz bzw. die Übernahme der Differenzsumme zu einem ähnlichen Hotelzimmer (Ausstattung, Lage, Verpflegung: Halbpension oder Frühstück). Falls nur ein besseres Hotelzimmer erhältlich ist, dann ist dieses zu übernehmen.
Wie sollte man also verfahren?
Am besten stellt ihr unter Fristsetzung euren Vertragspartner vor die Wahl ein entsprechendes Zimmer bereitzustellen oder euch die Differenzsumme zu bezahlen. Je nach Reaktion muss man dann weiterschauen. (Da der rechtliche Weg für den Vertragspartner wesentlich teurer ist, wird er dem wohl nachkommen)"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44015166","author":{"@type":"Person","name":"darthkeiler"},"datePublished":"2023-10-21T12:35:12.000Z","text":"deutschertourismusverband.de/rec…tml
Hier gut nachzulesen. Rein theoretisch hat Du ein Anrecht auf Schadensersatz, da Überbuchung kein ausreichender Grund für eine wirksame Stornierung ist.
Vermutlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Rechtsweg zu beschreiten.
Aber manchmal hilft es einfach mit dem Vertragspartner darüber zu sprechen. Ein Buchungsportal ist vermutlich kulanter als das Hotel direkt."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44007672","author":{"@type":"Person","name":"user1337abc"},"datePublished":"2023-10-20T21:26:22.000Z","text":"Vielleicht die Zeit jetzt lieber für die Suche nach einer Alternative nutzen als für die Phantasien auf einen Schadenersatz zu verschwenden."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44007702","author":{"@type":"Person","name":"motorrad123"},"datePublished":"2023-10-20T21:29:14.000Z","text":"Keine Chance, ist analog zum Preisfehlern, solang der Anbieter unmittelbar die Überbuchung feststellt und dir daraufhin storniert ist das vollkommen rechtens. Da die Hotels an mehrere Portale angebunden sind, gab es nur eine automatisierte Buchungsbestätigung die aber durch die festgestellte Überbuchung storniert wurde.
Buch dir ein anderes Hotel und fertig."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44007032","author":{"@type":"Person","name":"Teng80"},"datePublished":"2023-10-20T20:38:25.000Z","text":"Vergiss es"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44007413","author":{"@type":"Person","name":"therealpink"},"datePublished":"2023-10-20T21:06:49.000Z","text":"Schau doch erstmal in die AGB des Hotels was da zu Stornierungen drin steht.
Ich sehe da kaum Chancen, gerade auch, weil bereits nach zwei Tagen storniert wurde."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44013151","author":{"@type":"Person","name":"GelöschterUser1096189"},"datePublished":"2023-10-21T10:19:22.000Z","text":"Das einzige Hotel was mit dem ursprünglichen Hotel vergleichbar wäre, ist eben genau dieses Hotel. Hotelpreise sind schließlich nicht genormt. Ist das nächste Hotel in ner anderen Straße? Zack, teurer weil besser und dementsprechend nicht vergleichbar. Da kannste nur schwerlich gegen argumentieren. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44006937","author":{"@type":"Person","name":"MrBrightside"},"datePublished":"2023-10-20T20:35:14.000Z","text":"Ab zum Anwalt am Montag "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44007077","author":{"@type":"Person","name":"Eisthomas"},"datePublished":"2023-10-20T20:41:38.000Z","text":"\"gegen den Reiseveranstalter\" ich sehe hier keine ReiseBuchung sondern zwei Einzelbuchungen durch dich"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44007382","author":{"@type":"Person","name":"blubdidup"},"datePublished":"2023-10-20T21:04:33.000Z","text":"Was für eine Bestätigung denn? Was sagen die AGB von dem Anbieter dazu, wann ein Vertrag zu Stande gekommen ist?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44012913","author":{"@type":"Person","name":"GelöschterUser77567"},"datePublished":"2023-10-21T10:04:48.000Z","text":"hau mal den Ort, Zeitraum und Budget hier rein eventuell kann Dir bzgl. Zimmer geholfen werden"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44012943","author":{"@type":"Person","name":"GelöschterUser1096189"},"datePublished":"2023-10-21T10:06:18.000Z","text":"Wo ist denn der Schaden entstanden? Sehe da keinen. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44013051","author":{"@type":"Person","name":"GelöschterUser1096189"},"datePublished":"2023-10-21T10:12:48.000Z","text":"Das ist etwas bei den Haaren herbei gezogen. Wie hoch ist der Schaden? Könnte man ja einfach ne Luxusabsteige ansetzen die 600€ die Nacht kostet."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/44919478","author":{"@type":"Person","name":"Weidekaiser"},"datePublished":"2023-11-28T11:35:45.000Z","text":"Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?"}],"commentCount":49,"interactionStatistic":23,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}