Gepostet 8 September 2023

Entschädigung Verspätung British Airways?

Hallo,

Wir hatten vor einem halben Jahr einen Rückflug mit british airways von Amerika nach Deutschland über London. In Amerika wurde uns gesagt, dass der Flieger jetzt schon Verspätung hat und wurden auf einen späteren Flug London > Deutschland umgebucht, sodass wir mit über 3 Stunden Verspätung an unserem Zielflughafen ankamen.

British Airways hat eine Entschädigung abgelehnt, da "betriebliche Gründe" vorlagen (aha). Flight Right hatte den Fall übernommen, aber nach nun mehreren Monaten und Prüfung durch die Anwälte sehen sie doch keine Chance vor Gericht und geben das Mandat zurück (leider keine weitere Erklärung wieso weshalb).

Ratis nimmt den Fall nicht, da nicht EU-Recht, genauso andere große Plattformen. Wir hatten nach einigen direkt britischen Anbietern gesucht, aber die Bewertungen bei trustpilot sind eher unterirdisch.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, wer einen vertreten könnte?
Wir vermuten, dass Flight Right einfach keinen Bock auf Klage in Großbritannien hat und nicht, dass wir nicht Recht bekommen würden (sie haben sogar explizit geschrieben, dass ihre Absage nicht bedeutet, dass wir nicht Recht bekommen würden). Das britische Recht ist dem EU ja sehr ähnlich und auch da stehen einem bei über 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung zu.

Würden uns freuen, wenn jemand da positive Erfahrungen mit einem Anbieter / Anwalt gemacht hat.

LG
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29 Kommentare

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  1. deal_la's Profilbild

    Schau dir vielleicht Mal die Portale an, die direkt auszahlen und quasi den Anspruch abkaufen (natürlich abzüglich einer gewissen Provision).
    Da müsste man gleich sehen, ob die es übernehmen oder nicht.

    Beispiele:
    - ersatz-pilot.de/
    - wirkaufendeinenflug.de/de/
    - euflight.de/

    Falls du kein Portal beauftragen willst, sondern selbst klagen möchtest, vielleicht Mal z.B. bei anfragen. (https://www.drboese.de/kostenlose-erstberatung)

    Vielleicht kann man auch in Deutschland klagen (gerade im Bereich Fluggastrechte gab es in letzter Zeit einige verbraucherfreundliche Urteil), aber das kann dir am besten ein Anwalt beantworten (wie z.B. s.o.)
    DrBoese's Profilbild
    Danke für die Erwähnung. BA startend nicht in Deutschland betreue ich leider nicht.
  2. Icecreamman's Profilbild
    probier es mal hierüber, dick makiert: britishairways.com/de-…ion

    "Der Fluggast muss über eine bestätigte Buchung für den betroffenen Flug verfügen (oder durch uns von einem anderen bestätigten Flug auf den betroffenen Flug umgebucht worden sein) und in Besitz eines Papiertickets oder einer E-Ticket-Bestätigung (oder für Buchungen, die über einen britischen Reiseveranstalter vorgenommen wurden, einer ATOL-Quittung, die den Flug nennt) sein, um in Genuss der beschriebenen Rechte zu kommen.

    Darüber hinaus kann der Fluggast seine Rechte infolge von Verspätungen nur dann geltend machen, wenn er sich rechtzeitig am Check-In gemeldet hat. Bei eventuellen Reklamationen bezüglich der Inanspruchnahme Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unsere Customer Relations-Abteilung.

    Kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung

    Wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Beschwerde an das britische Centre for Effective Dispute Resolution (CEDR) richten. Diese Einrichtung hat eine Genehmigung von der Zivilluftfahrtbehörde, einen unabhängigen Schlichtungsdienst bei Beschwerden über Fluggesellschaften zu bieten. Sie müssen Ihre Beschwerde innerhalb von 12 Monaten dort einreichen. Das CEDR kann Ihnen dann mitteilen, ob Ihre Beschwerden in seinen Aufgabenbereich fällt.

    Alternativ können Sie auch die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission nutzen, um Ihre Beschwerde einzureichen.

    Europäische Kommission Online-Streitbeilegung
    "
    BlackNero's Profilbild
    Autor*in
    Danke. Das guck ich mir an!
  3. BlackNero's Profilbild
    Autor*in
    Der Tipp von war es! ❤️ Tausend Dank.

    Die Seite ist etwas kompliziert und etwas Fachenglisch, aber wenn man sich registriert hat, konnte man sich gut durchwurschteln. Alle Belege müssen hochgeladen und eine Forderung gestellt werden (in unserem Fall 520 Pfund für zwei Personen, da über 3500km und 3h Verspätung).

    Hat ne Weile gedauert, dann kam die Bestätigung, dass der Fall übernommen wird und BA sich nun äußern kann. Direkt die nächste Nachricht war, dass BA ein Vergleich anbietet, in Höhe von 520 Pfund (genau unsere Forderung 🤷🏼‍♀️). Können annehmen oder ablehnen, aber dann könnte das Schlichtergericht auch gegen uns entscheiden (war aber bei uns eh nicht notwendig).

    Haben also die Forderung angenommen und die Kontodaten an BA gesendet. Wieder einige Tage ins Land gezogen, dann hat BA geschrieben, dass sie das Geld nun auszahlen. Wieder zwei Wochen später und das Geld ist auf unserem Konto 💕

    Haben umgerechnet 597€ bekommen und müssen keine Provision zahlen. Mega.

    Nochmals vielen Dank für den Tipp
    Icecreamman's Profilbild
    Gerne, freut mich für euch, dass es dann doch so problemlos geklappt hat
  4. Schnappamacha's Profilbild
    Wir haben ähnliches Szenario. British Airways Flug von San Francisco nach Basel (Frankreich) über London. Ebenfalls Flug in Amerika bereits umgebucht, da Anschluss ab London verspätet. Wir haben es dann bei Fair Plane eingereicht. Bisher noch keine Rückmeldung, allerdings ist das auch erst 2 Wochen her.
    BlackNero's Profilbild
    Autor*in
    Wie viel Verspätung hattet ihr?
  5. besserweisser's Profilbild
    Na klar behaupten die nicht, dass es aussichtslos wäre. Warum sollten sie auch?
    ottinho's Profilbild
    Das wäre die naheliegende Interpretation von
    sie haben sogar explizit geschrieben, dass ihre Absage nicht bedeutet, dass wir nicht Recht bekommen würden
  6. kingsven's Profilbild
    Kann dir leider keine Tipps geben, hatte aber einen ähnlichen Vorfall, nur mit American Airlines. Flight Right wollte bei uns aber auch nichts machen.
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