Gepostet 30 Oktober 2023

Kennt sich hier jemand mit Induktionskochfeldern ausM

Also. Meine alte Cerankochplatte machts nicht mehr lange.

Plattenlänge der alten Platte ist 80cm Plattenbreite der alten Platte 50cm.

Induktion solls werden. Preisrahmen 700-1000€.

Bekommt mam da was brauchbares? Gibts irgendwelche Empfehlungen?

Unsere alte Platte war von Neff. Waren bisher eigl. zufrieden. Aber Platte kann auch von anderen Anbieter sein.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. wurst_gulasch's Profilbild
    Moin, also brauchbares gibt es da sicherlich, kommt wie immer auf eure Präferenzen an.
    Ich selbst bin großer Fan von den Flexi-Zonen, da ist ja gefühlt alles von 0 bis 5 möglich, aber eine sollte es schon sein, vor allem wenn ihr größere Bräter oder Grillpfannen verwendet.

    Gibt halt viele von Bosch und Siemens, ich selbst habe letztens erst eines von Haier in 60cm Breite neu geholt um unsere alte Beko Platte in Rente zu schicken.
    Die hat nur eine Flexi-Zone, kann die aber auch als "French Plaque" nutzen wo es 3 vorkonfiguriert Areale gibt wo mir max, medium oder low power geheizt wird, einfach nur in dem man den Topf/Pfanne entsprechend positioniert. Schon ganz nett.

    Je nachdem wie euer Anschluss ist müsstest ihr ggf. Auch noch die Herdanschluss-Dose neu machen...
    levces's Profilbild
    Zum letzten Absatz: Ggf ist sogar ein neuer Backofen nötig, wenn zuvor Kombigerät
  2. sauseschritt's Profilbild
    Hallo, ich bin leider kein Experte, aber kann dir einige Punkte nennen, die wir vor Kurzem beim Kauf eines Induktionskochfeldes leider nicht beachtet haben. Zur Info: Wir haben das 80 cm Top-Modell von IKEA mit Abzug in der Mitte gewählt.

    - die Induktionsfelder machen Geräusche! Zum Beispiel "klickt" die Platte deutlich hörbar, wenn sie an ist, aber kein Topf drauf steht. Ich hätte lieber ein leises Kochfeld, weiß aber nicht, ob es da Unterschiede gibt.
    - der Abzug in der Mitte ist super (!) laut und geht jedesmal automatisch an. Nervt leider ziemlich. Ich hätte gerne die Option den Abzug nur manuell zu schalten.
    - der Abzug hat im Automatikmodus einen Nachlauf, um die Feuchtigkeit aus den Rohren zu kriegen. Ist sicherlich sinnvoll, aber läuft ca. 30 Minuten recht laut und damit genau die Zeit, die man zum Essen beisammen sitzt. Für eine offene Küche mit Essbereich total ungeeignet.
    - bei modernen, leistungsfähigen Kochfeldern brauchst du exklusive 2-3 Phasen, die im Sicherungskasten einzeln abgesichert aber gemeinsam geschaltet sein sollten. Da ist ggf. eine Nachrüstung vom Fachmann angeraten.

    Viel Erfolg
    ThisIsPreiswert's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für die Tipps. Sind in der Tat sehr hilfreich.
    Für den Einbau denke ich auch das das lieber ein Fachmann (Elektroniker) machen sollte, da ich davon dann doch zu wenig Ahnung habe.
  3. headhunter74's Profilbild
    Wenn du breit bist 1000 Euro zu zahlen, dann kauf direkt neu.
's Profilbild