Gepostet 1 November 2023

Flixbus - übersehe ich etwas?

Hallo,

zu erwähnen ist, dass dies meine erste (und nun wahrscheinlich die letzte) Fahrt mit Flixbus war. Gestern Nacht (31.10.) um 02:00 Uhr sollte mein Flixbus regulär losfahren. Ich war um 01:30 am Bahnhof (war auch der richtige Fernbahnhof, Adresse stimmte mit der von Flixbus angegebenen Adresse überein). Um 01:50 Uhr war dann ein Flixbus anwesend, welcher aber nicht meiner war (zusätzlich durch den Fahrer bestätigt, auch durch ein Scannen meines QR-Codes). Bis zu diesem Zeitpunkt kam auch keine Benachrichtigung bzgl. einer Verspätung o.Ä. Um 02:05 Uhr dann in der App nachgeschaut: Bus ist pünktlich abgefahren. Ich war erstaunt, schockiert, was auch immer.. Anruf beim Kundenservice (englisch) ging nach einer gefühlten Ewigkeit keiner ran. Naja, eventuell lag der Fehler wirklich bei mir. Neues Ticket gekauft, in der Kälte weitere Stunden gewartet und letztendlich am Ziel mit großer Verspätung angekommen.
Ich habe dann natürlich nochmal den Kundenservice per Mail kontaktiert. Der Bus sei pünktlich am Bahnhof gewesen und auch andere Fahrgäste seien eingestiegen (komischerweise waren die damals wenigen Anwesenden dort keine Passagiere für meine Fahrt gewesen). Mit einer Gebühr von 15€ könnte man mir diese Fahrt jedoch erstatten (danke für die 3€!).
Da dies meine erste Fahrt mit diesem Unternehmen war, würde ich gerne die „erfahreneren“ von euch fragen: Habe ich hier was übersehen? Wie könnten denn (laut Kundenservice) andere Passagiere eingestiegen sein, wenn ich dort „alle“ befragt habe? Wieso habe ich keine Benachrichtigung über einen Ausfall/Verspätung erhalten?
Es geht mir primär auch nicht um diese 15€, sondern um Klarheit, für mein Gewissen.
Danke und
Mit freundlichen Grüßen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. arabidopsis's Profilbild
    Und der Ort ist streng geheim?

    Ist ja nicht so, dass man irgendwo steht und dann rumfragt.

    In Berlin wird der Steig angegeben, wo der Bus hält.

    Am Bus steht das Ziel.

    Vielleicht Datum verwechselt?
    Hattest Du Fahrkarte für den 31.10 und wolltest am 1.11 um 2 Uhr damit fahren?
  2. KillerGurke's Profilbild
    Vielleicht ist der Bus gefahren als du in dem Moment im Falschen warst und das Ticket gescannt wurde.
    Quasi eine Überschneidung.

    Ansonsten war es vielleicht doch der richtige Bus und der Fahrer hat etwas falsch gemacht beim Scannen?

    Alles sehr merkwürdig, die 15€ würde ich so einfach auch nicht akzeptieren wenn es nicht dein Fehler war... irgendwas muss da ja richtig schief gelaufen sein...
  3. 1cast's Profilbild
    Steht denn auf dem Bus keine Nummer oder wenigsten das Ziel ?
  4. Entenfurz's Profilbild
    Ist doch ganz einfach:
    Nachgucken ob an dem Wochentag von dem Bahnhof, den du hier nicht erwähnt hast, zu der Uhrzeit noch eine andere Linie abfährt.
    Wenn ja: Chancen steigen stark für einen Fehler durch dich. Vielleicht hat der Bus an dem anderem Ende der Straße gehalten wöhrend du dich grad bei dem Fahrer aufgeregt hast.
    Wenn Nein: Fahrer hat wohl einen Fehler gemacht.
    Kennzeichen könnte bei einer Beschwerde noch helfen.
    Ansonsten hat eigentlich jeder Flixbus (ausser es ist ein Ersatzbus) ein Zielschild bzw eine digitale Zielanzeige. Die Busse haben alle GPRS, die Scanner zum einlesen der Tickets ebenfalls, es ist also relativ sicher wenn Flixbus sagt der ist abgefahren, das der wirklich abgefahren ist.
    Ja, ist alles etwas merkwürdig, klingt aber für mich eher nach einem Fehler durch den Fahrgast, warum auch immer.
  5. ddeeff's Profilbild
    Verrat uns doch mal Abfahrtsbahnhof und Verbindung ...
  6. Lebonx's Profilbild
    Was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist (da dies auch deine erste Fahrt war), dass dort eventuell andere Busse waren, die nicht grün/von Flixbus waren und du diese nicht beachtet hast. Steht denn in der Buchungsbestätigung oder in der App, dass die Fahrt von einem anderen Unternehmen durchgeführt wurde? (bearbeitet)
's Profilbild