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Gepostet 13 Dezember 2022

Rückzahlung nach Retoure bei Amazon dauert neuerdings bis zu 30 Tage!?

Hallo zusammen,

ich habe bei Amazon ein Handy retourniert. Die Retoure wurde dort am 28.11.22 zugestellt. Das ist nun 15 Tage her.

Ich wollte wissen, wann ich die Rückzahung erhalte und wandte mich an den Chat. Dort erzählten mir nun 2 Amazon Mitarbeiter, dass bei hochpreisigen Rücksendungen (über 260 Euro) die Erstattung bis zu 30 Tage dauern kann, obwohl in Ihren eigenen Rücksendebedingungen eindeutig 14 Tage als Rückzahlungsfrist genannt wird! Einen Grund für die längere Frist konnte man mir nicht nennen. Man konnte mir auch nicht sagen, wo ich das nachlesen kann.

Lt. Gesetz (§ 357 Abs. 1 BGB) sind Zahlungen im Falle des Widerrufs spätestens 14 Tagen nach Ankunft der Ware beim Händler zurück zu zahlen!

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatten die beiden im Chat schlicht keinen Bock und haben mir Mist erzählt?

Falls das stimmt, steht Amazon über dem Gesetz? Oder warum darf sich Amazon für die Rückzahlung 30 Tagen Zeit nehmen?

Grüße

sterni67

Edit:

Heute habe ich nochmals nachgehakt und ausdrücklich auf den Gesetzesverstoß hingewiesen. Und siehe da, es geht wohl doch:

Guten Tag,
vielen Dank fuer Ihre Geduld.
Es geht um diese Bestellungen #**************** und #*****************
Unsere Kunden sind uns wichtig und wir können natürlich ab und zu eine Ausnahme machen.
Ich habe soeben eine entsprechende Erstattung für beide Artikel veranlasst.
Der Betrag wird auf die in der Bestellung hinterlegte Zahlungsart gebucht.
Zum jetzigen Zeitpunkt besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.
Je nach gewählter Zahlungsart ist die Erstattung innerhalb der nächsten 10 Werktage auf Ihrem Bank- bzw. Kreditkartenkonto ersichtlich.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Freundliche Grüße
*************
Amazon.de


Der fett gerschriebene Nachsatz entbehrt in diesem Zusammenhang natürlich nicht einer gewissen Komik...

Jetzt, ca. 30 Minuten nach dem Chat, sehe ich allerdings noch keine Gutschrift im Amazon-Kundenkonto bei den Bestellungen. Bin gespannt, wie lange das dauert. Wahrscheinlich 30 Tage...

Edit 2:

Stunden später und natürlich noch keine Gutschrift und keine Erstattung. Na denn... Geht es morgen eben in die dritte Runde. Ich werde berichten.

Edit 3:

Wie zu erwarten war, kam natürlich auch bis heute Morgen keine Gutschrift. Daher nochmals den Chat kontaktiert. Der erste Mitarbeiter hat sich, nachdem er mein Anliegen zunächst mal abgelehnt hat, mit "technischen Problemen" ausgeklinkt und mich einem anderen Kollegen überlassen. Dieser war dann zunächst auch zickig, obwohl ich ihm die Zusage seines Kollegen unter die Nase gerieben habe. Erst als er gemerkt hat, dass ich nicht locker lasse und ich wiederholt auf die Gesetzeslage hingewiesen und auf die sofortige Erstattung bestanden habe, hat er die Erstattung nun tatsächlich veranlasst. Die Gutschrift ist im Konto zu sehen.

Vermutlich habe ich nun einen Vermerk im Konto, dass ich ein unangenehmer Geselle bin. Ist mir aber wurscht... Künftig überlege ich zwei Mal, ob ich noch hochpreisiges, das ich nicht ganz sicher behalten werde, bei Amazon bestelle...
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40 Kommentare

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  1. Jocky's Profilbild
    Ich hatte letzten Monat 2 Artikel retouniert. Waren 2 SSDs des gleichen Types. Weil 2 getrennte Bestellungen 2 Retourelabels erhalten. Habe sie aber beide in ein Paket gepackt und abgeschickt. Nach einer Woche bestätigt bekommen dass ein Artikel angekommen ist und erstattet wird.
    Nach einer weiteren Woche immer noch keine Bestätigung zum 2. Artikel erhalten. Erst auf Nachfrage per Chat beim Kundenservice hat man mir versichert dass alles in Ordnung sei und den Kaufpreis erstattet. War jetzt für mich das erste mal dass ich bei Amazon wegen der Retoure nachhacken mußte.
    baerry's Profilbild
    Den Mut hätte ich nicht gehabt, zwei Retouren in einem Paket zu schicken.
  2. DreamBigYe's Profilbild
    Was mir sehr geholfen hat: Widerruf per Email mit Lesebestätigung oder Einschreiben und Fristsetzung der Rückerstattung. Sobald die Retoure (laut Dhl) angekommen ist, die Sendungsnummer sowie einen Screenshot der Sendungsverfolgung mit abermaliger Aufforderung an Amazon senden. Wenn nach diesen Schritten nichts passiert ist, Support anrufen, Sachlage schildern und „rechtlichen Beistand“ ankündigen. Die Rückerstattung ist meist nach 24 Stunden auf dem Bankkonto.
    Tim_man's Profilbild
    Hat leider nichts gemacht die bestehenden unbedingt darauf das ich die 60 Tage warte
  3. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Ganz klar: Anwalt einschalten!
    sterni67's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort, aber so schnell renne ich nicht zum Anwalt. Der bekommt erst Arbeit, wenn nach 30 Tagen immer noch nichts da ist.
  4. Hayle_Bob's Profilbild
    hallo ich habe gerade Live das gleiche Problem warte auf mein Geld
    die haben auch 264,- genannt. Ich habe auf die geltende Gesetzeslage hingewiesen
    Lt. Gesetz (§ 357 Abs. 1 BGB) sind Zahlungen im Falle des Widerrufs spätestens 14 Tagen
    nach Ankunft der Ware beim Händler zurück zu zahlen!
    und habe nun schon den 4. Supporter alle anderen hatten plötzlich techn. Probleme :-)
    zuvor hat man mich mit Ausflüchten versucht abzuspeisen lasse mich nicht abwimmeln
    Amazon steht nicht über dem Gesetz habe immer wieder auf einen Gesetzesverstoß hingewiesen
    und plötzlich kann man doch eine sofortig Erstattung in die Wege leiten
    danke mydealz denn von hier habe ich die Argumente bekommen die Schlussendlich zum Erfolg führten
  5. Akhi28's Profilbild
    Hatte mein Motorola edge 30 ultra retourniert und die Erstattung kam gestern an zugestellt wurde am 07.12 , jedoch hatte ich den Kundenservice gebeten an die Fachabteilung zu schreiben dass die Erstattung schneller bearbeitet wird
    sterni67's Profilbild
    Autor*in
    Ok, danke. Hatte ich es also möglichweise doch mit zwei Idioten zu tun...
  6. Rakghoul's Profilbild
    Das Problem beim Chat ist das dort nicht Sachkunde Mitarbeiter sind. Bei mir hat's 1 Monat gedauert bis ich mein Geld hatte.
    5 Mal Chat 1 telefoniert 2 Mal Investigation Mail geschrieben. Der 5 Chat Mitarbeiter hat mich endlich verstanden und es dann in 2 Tagen geregelt.....
    Produkttester's Profilbild
    Super effizient seitens Amazon. Mal sehen wann sie drauf kommen. 
  7. Tim_man's Profilbild
    Haha sitze jetzt auch in dieser Situation vor 2 wochen eine retoure abholen lassen ist am nächsten tag angekommen und dann wurde die in amazon nur als "Abgeholt" makiert joa und jetzt wollen die das ich 60 Tage warte und wenn ich danach keine Erstattung bekommen habe das ich den Transportdienst kontaktiere ... Absolute Frechheit
  8. phantomdercoper's Profilbild
    Rückzahlung verzögern ist eine automatische Aktion vom System, erstes Anzeichen dass eine mögliche Accountsperre ansteht.
    sterni67's Profilbild
    Autor*in
    Und diese Info hast du wo genau her? Die 3 Chat-Mitarbeiter erklärten ausdrücklich, die 30 Tage wären eine neue Richtlinie und gelten für alle Rücksendungen über 264 Euro.

    Habe gerade mal bei mir nachgesehen: Unter 10% Rücksendequote reichen aus, um den Account zu sperren? Glaube ich kaum. Aber gut, schauen wir mal...
  9. Günther4711's Profilbild
    Bei zwei Rücksendungen im Bereich 70 Euro habe ich auch jedes Mal per Chat nachfragen müssen, weil nach 21 Tagen immer noch nichts passiert war. Früher gab es die Erstattung direkt ab Einlieferung in die Packstation. (bearbeitet)
    LostInDreams's Profilbild
    Also wir haben etwas retoure geschickt und bei Auswahl von "Gutschrift auf Amazonkonto" war es meist am selben Tag als Amazon Guthaben drauf.
  10. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Kann ich so nicht bestätigen
    Gestern eine Retoure bei der Postfiliale abgegeben, um 15.30 die Mail bekommen, die Retoure ist komplett und Geld kommt aufs Konto
    Waren aber nur circa 35 Euro
  11. oxygen51's Profilbild
    "Unter bestimmten Umständen können die Rückerstattungsfristen länger sein."


    Hast du auch kein leeren Karton zurückgeschickt ?

    30 Tage sind komisch


    amazon.de/gp/…54B
    sterni67's Profilbild
    Autor*in
    Nein, ich habe keinen leeren Karton zurück geschickt. Und dass 30 Tage "komisch" sind, finde ich auch. Deshalb habe ich ja die Diskussion gestartet...

    Die Erstattungsbedingungen von Amazon kenne ich auch schon. Auf die habe ich die Chat-Mitarbeiter hingewiesen. Hat sie aber nicht sonderlich beeindruckt. (bearbeitet)
  12. NachteuleHH's Profilbild
    Hatte erst letzte Woche einen Artikel zurückgeschickt(Wert 40€) und bevor sie den Artikel zurückbekommen hatten, war das Geld schon wieder auf meinem Konto.(erste mal das ich was zurückgeschickt habe, da leider doppelt bestellt)
    Bklioo33's Profilbild
    Bei Waren unter den genannten Betrag machen sie es einfach automatisch. Kommt wahrscheinlich eh alles in die Tonne.
  13. BlumentoPferde's Profilbild
    Das machen se aus verschiedenen Gründen ganz gerne.
    1. wenn jemand sehr viel retourniert, wird eben genauer hingeschaut, ob auch das im Paket ist, was zurückgeschickt werden soll und auch der Zustand begutachtet
    2. bei hochpreisigen Dingen soll es ja öfter vorgekommen sein, dass Dinge gefehlt haben.
    Daher guckt Amazon hier wohl auch genauer nach und das dauert eben.
    sterni67's Profilbild
    Autor*in
    Gesetzeswidrig ist es trotzdem. Außerdem, wie oben schon genannt, liegt meine Retourenquote unter 10%. Und ich habe noch jeden Artikel in einwandfreiem Zustand zurück geschickt.

    Passt alles irgendwie nicht. (bearbeitet)
  14. Wicht69's Profilbild
    Bei mir dieselbe Nummer, ich wende mich jetzt an die ODR Plattform. Amazon ist scheinbar in finanziellen Schwierigkeiten,  ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Wenn Amazon irgendwo ganz sicher nicht ist, dann ist das in finanziellen Schwierigkeiten.

    Mutmaßliche Ursache wäre da eher der gängige Retourenbetrug. Man kennt ja längst die eher gewürfelten WHD-Beschreibungen und auch, daß Amazon dem nächsten Kunde die untergeschobene Defekt/Alt/Falsch-Retoure einfach dem nächsten Kunden zusendet. Diese indirekte Retourenprüfung durch den nächsten Kunden wollen sie mit der Fristsetzung wohl abwarten.

    Wie auch die anderen dominanten Multinationals meint Amazon eine eigene Gesetzgebung und Rechtsprechung zu haben.
  15. Dasgeht_siegarnichtsan's Profilbild
    Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir geht es um 1399€ ... Würde am 2.11 abgegeben und ist immer-noch nicht als angekommen eingebucht obwohl es bei DHL so drann steht. 14 Tage haben se Zeit. Ansonsten klärt das der Rechtschutz Kohle haben wollten se ja auch gleich :/
    Neuralgia's Profilbild
    Habe gerade eine ähnliche Situation. Wie ist das bei dir ausgegangen? Kam' die Rückerstattung automatisch oder musstest du via Chat/Telefon nachhaken?
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