Gepostet 27 Juni 2023

Amazon Retoure mit QR Code an DHL Packstationen ohne Display nicht mehr möglich?

Hallo zusammen,

Mache ich irgendwas falsch, oder können unverpackte Amazon Retouren mit QR Code nicht an einer DHL Packstation ohne Display abgegeben werden?
Ich habe mich per Bluetooth und DHL App mit der Station verbunden und dann ausgewählt, dass kein Label auf dem Paket vorhanden ist. Habe dann den RET Code von Amazon in der App eingetragen und dann kam die Meldung, dass dieser ungültig sei (obwohl das Format RET generell in der App als unterstützt angezeigt wird).

Finde ich ziemlich nervig, wenn das wirklich nicht gehen sollte, weil die Packstationen mit Display nach und nach abgeschafft bzw aufgerüstet werden ohne Display. Die Option bei Amazon für die verpackte Retoure mit QR gab es bei mir nicht...Falls es an der Tatsache liegt, dass der Artikel unverpackt ist.
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28 Kommentare

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  1. Mike19XX's Profilbild
    Anmerkung aus der Boomer-Ecke:

    Wäre es nicht sinnvoll bei Retouren diese „immer“ bei der Post (DHL) abzugeben, damit wenigstens mal ein Mensch das Paket sieht und es nicht schon in der Station (ahhh Retoure ) „verschwindet“. (bearbeitet)
    satosato's Profilbild
    Bei hochpreisigen Retouren schon, ja, bei niedrigpreisigen Retouren kann man das Risiko meiner Meinung nach schon eingehen, bei mir ging es zumindest bisher immer gut.
  2. sfct93's Profilbild
    Ging das überhaupt jemals?
    Als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, konnte die Packstation ein Label ausdrucken, aber das war es auch schon. Das ausgedruckte Label war dann ungültig. Ging dann leider nur die Retoure in der Filiale abzugeben
  3. Ruper's Profilbild
    Hatte letztens auch das Problem, dass es an einer Packstation ohne Display nicht ging. Einen Tag später habe ich es an einer Packstation mit Display getestet, dann ging es. Kann aber auch Zufall sein. Manchmal dauert es ein wenig, bis die Marken im System vermerkt sind.
  4. Toennies's Profilbild
    Ich hab 3 am Wochenende abgegeben, alle mit dem RET Code und hat alles geklappt
    Vestone93's Profilbild
    Autor*in
    Komisch. Hast du bei der Retoure die Option unverpackt mit angegeben? Und war die Packstation auch ohne Display?
  5. BlueAngel's Profilbild
    Nehmt doch einfach das gute alte Label mit dem Strichcode... und schon sind Eure Probleme gelöst.
    Vestone93's Profilbild
    Autor*in
    Gibt's ja nicht, wenn man die Option bei Amazon nicht hat und eine Packstation ohne Display
  6. ChrisXSB's Profilbild
    Hab ich was verpasst? Unverpackt in die Packstation? Dachte das geht nur in der Filiale?
    Vestone93's Profilbild
    Autor*in
    "Bringe die Artikel, die du zurücksenden möchtest, zu einer teilnehmenden DHL Packstation.
    Öffne das Packstation-Fach, indem du den QR-Code scannst oder deine Sendungsverfolgungsnummer an der Packstation eingibst. Lege den unverpackten Artikel in das Schließfach und DHL verpackt und etikettiert das Produkt bei der Abholung. Diese Retourenoption nicht in DHL Postfilialen/Paketshops und der Paketmitnahme möglich."
  7. Vestone93's Profilbild
    Autor*in
    Update: An einer anderen Packstation (aber gleiches "Modell") ging es gerade tatsache ohne Probleme. Also war die erste Station entweder defekt oder lag es wahrscheinlich Tatsache da dranne, dass der QR Code bei DHL noch nicht im System war. Hatte es vorgestern etwa eine Stunde nach Erstellung des Codes an der Station versucht.
  8. shoppingmamus's Profilbild
    Hatte ich heute auch, Code gestern erzeugt, Station ohne Bildschirm. Wurde als ungültig gezeigt. Ein kurzfristig neu erstellter ebenfalls. Dann halt zur Filiale. Scheint mir sehr unzuverlässig. Hatte an derselben Station aber auch schon Abgaben ohne Probleme. (bearbeitet)
    flofree's Profilbild
    Der RET Code braucht ein paar Stunden/1Tag, bis er im System ist. D.h. Retoure frühzeitig anmelden und nicht gleich zur Packstation rennen. (bearbeitet)
  9. Dynamo0815's Profilbild
    Vor ein paar Tagen habe ich an einer Packstation ohne Display eine Retoure versenden können. Zehn Minuten nach Anforderung des Codes bei Amazon klappte es noch nicht, der Code sei ungültig. Am nächsten Tag funktionierte es dann problemlos (nur Zahlen eingeben ohne REF davor). Offenbar muss der von Amazon vergebene Code erst bei DHL im System angekommen sein, was einige Zeit benötigt. (bearbeitet)
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