Gepostet 8 November 2023

Seniorentauglich DAB+ Radio mit gutem Sound

Meine Idee für ein Weihnachtsgeschenk wäre ein DAB+ Radio welches Anwenderfreundlich ist und von der Soundqualität her im Bereich einer JBL oder ähnlicher Bluetooth Box liegt.

Internetradio kommt nicht wirklich in Frage, da das Radio auch mobil genutzt werden soll, Radtouren zum Beispiel. Und per Bluetooth verbinden und dann per App Internetradio starten usw, das bekomme ich nicht mehr vermittelt.

Letztlich soll das Ding nen guten Sound haben, auch per Akku laufen und halt ein paar Sender, Oldies, Schlager etc klar empfangen. UKW ist da ja halt echt kein Vergleich zu.

Hat da vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen zu Geräten?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Jens58's Profilbild
    Schwiegermutter hat gerade dieses Teil bekommen, preislich knapp unter 100€.
    Klang ist wirklich gut, Einrichtung ( Sender) hab ich übernommen. Bedienung einfach. Nur die Einschlaffunktion ist viel zu knifflig für sie (84J), ansonste kommt sie gut damit klar und erinnert sie an vergangene Zeiten.
    Verarbeitung wirkt wertig.
    Hab den Link von Amazon genommen, dort gerade nicht zu haben, bei anderen Läden aber schon

    Nordmende Transita 120 IR tragbares Internetradio (DAB+ Radio, UKW, WLAN, 24 Stunden Akku, Wecker, Sleeptimer, Kopfhöreranschluss, 5 Watt Mono-Lautsprecher) grün amzn.eu/d/f…nvE
    T1t0's Profilbild
    Autor*in
    Wie ist da so der Empfang ohne sichtbare Antenne? Funktioniert das wirklich zuverlässig oder kommt es bei den Geräten, also allgemein DAB+ auch auf den Standort an?

    Ich habe letztens bei nem Kollegen zum ersten Mal DAB gehört (Radio Bollerwagen (popcorn)) und war überrascht, ich dachte da lief irgend ne Playlist von Spotify.

    Mein Vater hört Musik auch gerne mal lauter, ein halbwegs tauglicher Bass wäre gut.

    teltarif.de/nor…all

    Uh, Verarbeitung wohl nur mäßig... (bearbeitet)
  2. Backautomat's Profilbild
    JBL bietet portable DAB+ Radios an. Thema erledigt, oder?
    T1t0's Profilbild
    Autor*in
    Laber... Ernsthaft...

    Ok, ich hätte mehr googeln sollen. Alternativen natürlich trotzdem gern.
  3. BlumentoPferde's Profilbild
    TechniSat hat auch einige Radios, die mit (wechselbaren) Akkus betrieben werden können.
    Wenn du Corporate Benefits hast, sparst du dort sogar noch.
  4. jens_kolle's Profilbild
    lidl und aldi haben welche...
's Profilbild