Gepostet 14 November 2023

Unrechtmäßige Vertragsverlängerung Strom

Hi zusammen,

ich habe heute meinen aktuellen Stromvertrag überprüft den ich 12.2022 abgeschlossen hatte mit einer Mindestvertragslaufzeit bis 30.09.2023. Scheinbar hat mein Anbieter nun einfach den Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit bis 30.09.2025 verlängert. Jetzt wollen die eine einfache Kündigung die ich vor einer Woche geschickt habe nicht akzeptieren.

Meine Beobachtungen/Meinung dazu:
1. Wurden scheinbar die Vertragsunterlagen zu der Vertragsverlängerung nur im Online Postfach hinterlegt und ich habe dazu keinerlei Einwilligung o.ä. gegeben und
2. sollte das doch nicht rechtmäßig sein, da seit dem 01.03.2022 geschlossene Verträge nicht mehr stillschweigend um zwei Jahre verlängert werden dürfen nach der Mindestvertragslaufzeit, sondern monatlich kündbar sein müssen (§ 309 Nummer 9 b) BGB).

Habe jetzt heute erneut die Kündigung ausgesprochen mit verweis auf den entsprechenden BGB Paragrafen. Mal sehen was darauf zurückkommt.

Übersehe ich hier etwas oder wie seht ihr das? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Viele Grüße,
Bobaumeister
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15 Kommentare

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  1. Chatham's Profilbild
    Hoffentlich hast du dir den Zählerstand vom 30.09. aufgeschrieben und deinem Versorger (also den zuständigen Stadtwerken, nicht dem Stromanbieter) gemeldet.

    Ansonsten direkt dort schlichtungsstelle-energie.de/ weitermachen und denen wie dort erklärt alles schildern. Das kostet deinen Stromversorger gleich ein paar hundert Euro, wenn er nicht im Recht ist, dann macht er ab dem Zeitpunkt, dass die Schlichtungsstelle sich einmischt, direkt Verlust.


    Hatte die schon zweimal genutzt, hat jedesmal zu meinen Gunsten funktioniert. Spätestens wenn man bei der Hotline nicht weiterkommt, direkt weiter über die Schlichtungsstelle gehen.
    Bobaumeister's Profilbild
    Autor*in
    Guter Hinweis mit der Schlichtungsstelle. Werde mich mal an die wenden. Danke!
  2. sin4711's Profilbild
    Ein Erstvertragslaufzeit von weniger als 12 Monate. Und dann stillschweigende Verlängerung um 24 Monate?

    Behaupten würde ich mal, das einige Informationen fehlen neben dem offensichtlichen, wer der stromanbieter denn nun ist? Oder ist das ein staatsgeheimnis?
  3. Bobaumeister's Profilbild
    Autor*in
    Kleines Update:
    Nach etwas hin und her (Kündigung wurde erst abgelehnt) und einer Beschwerde E-Mail an den Anbieter (so sieht das die Energie Schlichtungsstelle vor) mit Ankündigung weiterer rechtlicher Schritte wurde meiner Kündigung aus Kulanz statt gegeben. Die Kulanz sehe ich allerdings eher als Vermeidung eines Eingeständnisses - wobei das auch nur meine Meinung ist.
    sero583's Profilbild
    Hab so was ähnliches mit der Telekom gerade, mal schauen ob die auch "kulant" sind.
  4. Uglys's Profilbild
    Und weiter berichten
  5. Bobaumeister's Profilbild
    Autor*in
    Genau. Erstvertragslaufzeit von 10 Monaten und danach dann die Verlängerung um 24 Monate.

    Stromanbieter ist kein Geheimnis - ist die Energie Südbayern (ESB). Ansonsten sind das tatsächlich alle Infos die ich auch habe.
  6. kleinerFlitzer's Profilbild
    Zu Punkt 2, ja falls dein Vertrag nach März 2022 abgeschlossen wurde gilt ein besonderer Schutz bei automatischer Verlängerung.
    verbraucherzentrale.de/wis…274

    Ich habe bei der Tagesschau gelesen, dass manche Firmen gerne diese Tatsache vergessen. (bearbeitet)
    Bobaumeister's Profilbild
    Autor*in
    Ja ich hoffe mal dass der Anbieter das ebenfalls noch nicht kennt - wobei das schon traurig wäre.
    Bei einem Telefonat mit dem Kundenservice wurde auch nach Hinweis auf diese Änderung nicht von der Meinung abgewichen dass die Vertragsverlängerung rechtmäßig ist - aber gut im Kundenservice kann auch nur nach Vorgabe gearbeitet werden.
  7. sero583's Profilbild
    Wenn du dir felsenfest sicher bist, dass dein Vertrag bald endet, so vorgehen:

    1. Neuen Stromanbieter suchen
    2. Zahlungen an den alten einstellen (nicht überweisen, SEPA-Mandat widerrufen bei deiner Bank o. Ä.)
    3. Einfach auf deren Schreiben warten - sicherlich wollen die ja was. Dort sagst du nein, Vertrag ist ausgelaufen

    Wenn die dann mit Anwalt o. Ä. kommen einfach ignorieren bzw. auf deine Antwort verweisen (mit Beweisen) bis die klagen. Die werden nicht klagen, weil die bis dahin wissen, die sind selber im Unrecht. Wenn doch, dann wird das ein schnelles Gerichtsverfahren.
    Bobaumeister's Profilbild
    Autor*in
    Bei dem Punkt "Neuen Stromanbieter" suchen liegt teilweise auch der Hase im Pfeffer begraben. Solange mich der alte Anbieter noch beliefert kann ich technisch zu keinem neuen Anbieter wechseln.
  8. Turm86's Profilbild
    verbraucherzentrale.de/wis…274

    Dürfte in deinem Fall 3 Monate betragen - die Verbraucherzentrale hilft dir da bestimmt weiter
  9. MrBrightside's Profilbild
    Klingt nach n-ergie
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