Gepostet 28 November 2023

Ab 01.12.2023 5G bei Drillisch?

Moin moin,
als ich gerade meinen Vertrag bei sim.de von 8GB auf 10GB per Telefon hab umstellen lassen, wurde mir mitgeteilt, dass ich dann auch "ab nächsten Monat" 5G hätte. Das wär mir ja neu, gerade weil 1&1 ja u.A. deswegen ins Vodafone Netz wechselt und mit o2 meines Wissens noch keine 5G-Verträge geschlossen hat. Oder wird sich hier aufs eigene 1&1 5G-Netz bezogen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. headhunter74's Profilbild
    Hatte ich vor einigen Tagen drauf hingewiesen.

    www.dealdoktor.de/magazin/1und1-drillisch-mobilfunknetz/#:~:text=Wo%201%261%20noch%20keine%20eigenen,und%20der%20Option%20auf%20Verl%C3%A4ngerung. (bearbeitet)
    KomT's Profilbild
    Kannst du den Link anpassen, damit man ihn anklicken kann?
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Dann lest hier alternativ:

    1&1 ab Dezember mit eigenem Mobilfunknetz iphone-ticker.de/11-…69/
  3. BlueAngel's Profilbild
    Wenn sogar Drillisch schon 5 G anbietet, wird es ja mal Zeit das Congstar & Co endlich nachziehen und die Option kostenlos machen... unverschämte 5€ monatlich wollen die immer noch haben. (bearbeitet)
    Entenfurz's Profilbild
    Es ist eher lustig wie sich die User hier um 5G streiten, obwohl das 5G Netz für den privaten Kunden derzeit praktisch keinen nennenswerten Vorteil bringt und dazu noch mehr Strom verbrauchen weil 5G mehr Strom frisst..
  4. Chatham's Profilbild
    Damit du 5G hast (wenn Drillisch das überhaupt bekommt), musst du am Dezember ins Vodafonenetz umgestellt werden. Bekannt ist nur, dass die Umstellung ab 8. Dezember startet. Aber welcher Kunde wann, ist noch nicht klar.

    Wahrscheinlich zuerst diejenigen mit halbwegs neuen SIM Karten bzw. gerade abgeschlossenen Verträgen. Zuletzt dann diejenigen, denen eine neue SIM zugeschickt werden muss, was wohl eher langjährige Kunden sein werden. 
  5. 0achkatzl's Profilbild
    Angeblich zumindest für 1&1 Bestandskunden seit heute 5G auch über O2.

    giga.de/news/1-1-neues-mobilfunk-netz-startet-mit-einer-ueberraschung/

    "Es ist soweit: Am 8. Dezember schaltet 1&1 endlich das eigene Handy-Netz für die Nutzung per Smartphone und Co. frei."
    "Den Informationen des Handelsblatts zufolge haben sich die Betreiber darauf geeinigt, dass 1&1-Kunden auch das 5G-Netz von o2 nutzen können, sobald das 1&1-Netz startet."



    Edit: im aktuellen cyberSIM Deal ist interessantes verlinkt:

    mydealz.de/comments/permalink/45120560
    Blacksim support: „Bei aktuellem Tarifwechsel bleiben Sie im 4G-Netz, egal in welchen Tarif gewechselt wird. Da das Netz heute angeschaltet wurde, ist ein 5G-Tarif zur Zeit nur bei einem vollständigen Neuvertrag mit neuer Kundennummer und Rufnummer möglich.“

    hat die Info bekommen, dass täglich 40.000 Verträge zu 5G migriert werden und man per Mail informiert wird, wenn man dran ist.
    mydealz.de/comments/permalink/45120646


    mydealz.de/comments/permalink/45119984
    sim.de/faq/mobilfunk?refid=14148&drag_vars=1853790978
    "Neukunden werden direkt auf das neue Netz geschaltet. Unsere Bestandskunden (im Netz von Telefónica) werden zu einem späteren Zeitpunkt (vor Anfang 2026) automatisch auf das moderne 1&1 Mobilfunknetz umgezogen." (bearbeitet)
's Profilbild