Gepostet 3 Dezember 2023

AliExpress Paket geklaut

Trotz nicht gegebenem Abstell-Okay wurde mein Paket von AliExpress durch Hermes im Treppenhaus abgelegt. Am Folgetag war das Paket nicht mehr aufzufinden. Bei Hermes steht: „Zustellort: Übergeben an der Haus-/Wohnungstür“. Die Paketboten klingeln generell alle drei Parteien im Haus an und legen die Pakete dann immer in den Hausflur. Keiner der zwei Nachbarparteien hat das Paket direkt angenommen, jedoch die Haustür für den Boten geöffnet.

Wie gehe ich jetzt bestenfalls vor? AliExpress als Versender muss ja eigentlich einen Nachforschungsauftrag bei Hermes einleiten. Hermes selbst kommt soweit ich es verstanden habe für den Verlust auf, falls das Paket nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde, was ja der Fall sein sollte..
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10 Kommentare

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  1. Christopher.Belmont's Profilbild
    Viel Spaß das Thema mit den Chinesen auszudiskutieren.

    Der Normalfall bei den Chinesen ist, wenn in der Sendungsverfolgung *zugestellt* steht, hast du prinzipiell schlechte Karten. Was dein Recht ist und nicht, juckt die nicht die Bohne.

    Du kannst versuchen einen Fall bei Aliexpress zu öffnen, ich meine du musst ja ohnehin bei Ali den Empfang des Paketes händisch bestätigen, da machste dann einen dispute und schilderst den Sachverhalt.

    Dann kommunizierst du erstmal nur mit dem Händler und wenn ihr euch nicht einigen könnt, schaltet sich Aliexpress dazu und fällt dann ein Urteil. Wenn die urteilen sollten, das du Pech hast, dann kannst du die Knete ggf. noch über PP (Käuferschutz) oder KK (Chargeback) zurückholen.

    In beiden Fällen wird auch bei denen der Sachverhalt geprüft und wenn alle der Meinung sind, das dir nix zusteht, dann hast du Pech gehabt. So ist das leider.

    Kann aber auch ganz anders sein und Aliexpress sieht es wie du, dann bekommst du direkt die Knete wieder, meistens musst du dann weitere 14 Tage o.ä. warten, wenn dann nach ablauf wieder nix da ist, bekommst du dann das Geld, was Aliexpress dir zurechnet. (bearbeitet)
    njet's Profilbild
    Nicht nur bei den Chinesen: 1x hatten wir einen anderen Postboten als Vertretung für unsere Postbotin. Dieser hat selbst mit seinem Namen xy unterschrieben, aber angegeben, er hätte es jemandem im Haus übergeben. Nur, dass es ein Einfamilienhaus ist... Der Kundenservice hat immer darauf gepocht, dass es doch der (Nachbar?) xy in unserem Haus angenommen hat und wollte nicht verstehen, dass wir 1. keinen Nachbarn haben und 2. ist es der Name des Postboten (in dieser Gegend kein gewöhnlicher Name)...
  2. marckbln's Profilbild
    Ich dir nur empfehlen dich zusätzlich an die Bundesnetzagentur zu wenden, weil bei Ali ob die es verstehen das die Nachforschungsantrag stellen müssen mühselig werden
  3. Krokoschwein's Profilbild
    Ich lasse Ali Hermes Pakete immer an eine Abholstation weiterleiten.

    Nicht angekommene Pakete hatte ich nur 2 mal, das erste Mal wo ich über Ali bestellt hatte, der Händler hatte nach langen hin und her eine weitere Sendung versandt und das 2te Mal hing ein 20€ Artikel im Zoll fest, eine Info bekam ich nicht. Da war Händler und Ali hartnäckig und ich musste das Geld über die Kreditkarte wieder erstatten lassen (bearbeitet)
  4. Paul-Motzki's Profilbild
    Ganz einfach: Du hast das Paket nicht bekommen und das teilst Du AliExpress auch genau so mit. In kurzen klären Sätzen.
  5. paradonym's Profilbild
    1. Dispute öffnen, nicht geliefert. Der Dispute wird höchstwahrscheinlich gecancelt, aber ehrlich bleiben
    2. Zur Polizeistelle gehen, Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl. (Das ist wichtig dass du das für jedes einzelne Paket tust, damit die Statistik passt und die Hotspots klar werden, damit die Streifen richtig fahren können)
  6. Alex_Blake's Profilbild
    Hatte ich auch einmal, aber mit DHL. Aber das konnte ziemlich schnell geklärt werden, da die angegebene sendungsnummer nicht meine war. Als ich meine PLZ eingeben sollte für mehr Informationen hat er mir gesagt das wäre die falsche.
  7. Drizzt's Profilbild
    Ich habe das jetzt schon 2mal durch. Hermes sagt, dass der Absender sich melden muss. Und AliExpress sagt, dass man sich an sein Versandunternehmen wenden muss. Ende vom Lied. Du musst dich einmal bemühen, mit denen zu schreiben. Screenshot -> PayPal Fall-> Geld zurück. Beim ersten Mal habe ich 4 Woche mit AliExpress verschwendet, bevor ich da auf die Idee kam.
  8. Fillosov's Profilbild
    Ganz klar: Anwalt einschalten.
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