Gepostet vor 6 Tagen

Speedport Smart 4 & Zigbee - Wie?

Hi zusammen,

ich bin völlig neu in der Welt des smarten Zuhause, deswegen 0,0 Plan von irgendwas. Ich habe schon einige Zigbee Leuchten von Ikea geholt, möchte demnächst auch Thermometer dazu holen. Dann noch diese Fenster-Kipp-Erkenner, Thermostate, etc. pp.

Aber bevor ich da mich so reinsteigere, würde ich gerne mir mal nen Hub/Gateway zulegen. Und mit Home Assistant, zigbee2mqttt, ZHA, und bla bla bla, hab ich völlig den Überblick verloren. Ich dachte ich könnte nen Stick an meinen Speedport Smart 4 reinstecken und los gehts, aber dem schein nicht so?

Was sind denn die Alternativen zu dem üblichen Vorgehen: Raspi 4 kaufen, Zigbee Stick kaufen, da irgendwie zigbee2mqtt draufflashen? Gibts da wirklich nichts all-in-one mäßiges, wo ich später wenn ich dann doch mehr Bock drauf habe zigbee2mqtt drauftun kann?

Besten Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Schau Mal auf der Home Assistent HP, die haben so vorinstallierte Systeme. Sind am Ende allerdings auch nur Rpis in einem Gehäuse... (bearbeitet)
  2. ItRocks's Profilbild
    Das "draufbringen" ist mittlerweile null Problem, auch das einrichten. Kostet nur Zeit
    Aber Homeassistent macht auch Spaß (bearbeitet)
  3. Vanzetti's Profilbild
    Autor*in
    Hmm, also so um die 100€-200€ muss ich für den Hub also ausgeben? Ob jetzt den RPi mit dem Stick oder den Home Assistant Geräte, die spielen ja alle in der Preiskategorie.

    Danke für die Antworten, ich lass mir das Ganze mal durch den Kopf durchgehen
  4. Vanzetti's Profilbild
    Autor*in
    Eine Anschlussfrage, falls das hier noch gelesen wird: Was spricht eigentlich dagegen (wenn man noch gar nicht richtig mit dem Smart-Home-Gedöns angefangen hat) Matter/Matter-over-Thread zu nutzen? Die Hubs dafür scheinen ja ein gutes Stück günstiger zu sein.
    ItRocks's Profilbild
    Matter ist ein guter Ansatz...nur wieweit ist es denn schon?


    Mit Homeassistent hast du egal was es ist, deutlich mehr Möglichkeiten, dafür muss man aber auch mehr Zeit investieren.
    Wenn du keine "exotischen" Geräte kaufst, mit den Einstellmöglichkeiten von so einem Hub zufrieden bist und keinen Bock hast dich einzulesen (das meiste ist eh Copy&Paste oder einfaches wenn dann Folgen erstellen durch klicken), dann spricht eigentlich auch nichts gegen einen Hub.

    Hab mich mit den Hubs nicht weiter auseinander gesetzt, da ich ein HA am laufen habe und div Geräte (gerade Xiaomi, Aqara etc.) bestimmt kein Matter Update erhalten werden. (bearbeitet)
  5. Satyr's Profilbild
    Wenn man was universelles sucht bietet HA natürlich alles man so braucht.

    Wenn man schon weiß was man braucht und es einfach sein soll kann man natürlich auch zu einer Fertig-Lösung greifen z.B. von Ikea. Da wird in Zukunft auch bestimmt noch einigen kommen. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit HA, aber du bist dir da ja auch noch nicht so sicher.
's Profilbild