Gepostet vor 3 Stunden

Vodafone Handysim in Router, USB tethering, Datenkarte

Liebe Community, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich:
Ich habe eine Vodafone Mobilfunkkarte in meinem Router, die allerdings dazu führt, dass ich nicht über meine Handy (OneNumber=Multisim) angerufen werden kann, weil der Router das Gespräch beendet.
Ich habe bereits angefragt, ob man eine Sim auch als reine Datenkarte betreiben kann, was bisher noch nicht umgesetzt wurde. Allerdings soll das bei Vodafone angeblich nur temporär möglich sein.
Nun habe ich weitere Ideen:
1. Ich verwende ein Handy als Modem, dass dann per USB tethering an die FritzBox angeschlossen wird. Hierbei habe ich die Sorge, dass das Ganze nicht stabil genug funktioniert, da ich so um die 35 Geräte habe, die online gehen können (5 köpfige Famlilie mit Smarthome Gedöns). Hat das jemand schon mal probiert und vielleicht einen Tipp für ein Handy?
2. Ich bestelle mir noch eine billige O2 Karte, die ich als Multisim im Handy belasse und alle Anrufe an diese Nummer weiterleite. Meint ihr das klappt so?
Freue mich über Rückmeldung.
Bevor die Frage kommt, warum ich kein DSL verwende: 6 Mbit in Berlin, geht gar nicht.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hellboy200488's Profilbild
    Wenn dein Router eine Fritzbox ist, dann musst du in den Einstellungen die Telefoniefunktion deaktivieren. Dann wird der Call auch nicht mehr bearbeitet.

    Die Karte als reine Datenkarte zu betreiben widerspricht der Funktion der OneNumber, da du ja beide Karten gleich verwenden sollst/kannst.

    Ich selbst habe eine OneNumber in einer FB laufen und die Calls landen nur bei mir im Telefon.

    zu 1. würde ich nicht machen, wenn es um einen dauerhafte Lösung geht. Da der Fehler meist die USB Verbindung ist. Dann eher nen LTE Stick, aber dort bist du auf max. 150MBit reduziert

    zu 2. eine Dauerhaft Rufumleitung ist wahrscheinlich eine Lösung, dann bräuchstes du aber nen Dualsim handy um das Datenvolumen von der VF karte zu nutzen und die Calls von der O2 zu erhalten und dann willst du wahrscheinlich über die VF raus telefonieren. Persönliche Meinung: Zu umständlich und würde mich nerven...

    mit eine FB 6850 LTE habe ich das am laufen und es ist ein Unlimit Tarif via GigaKombi (bearbeitet)
    payless's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe einen Huawei CPE Pro 2 Router an der Fritz!box. Dieser liefert mir auch gute 500 MBits Minimum. Also müsste ich im Huawei Modem die Telefoniefunktion deaktivieren, was ich leider nicht kann bzw. nicht möglich ist. Aber die Dauerumleitung werde ich eventuell mal ausprobieren.
    Also USB tethering ist zu fehleranfällig? (bearbeitet)
  2. Pasco2910's Profilbild
    Ich habe meinen Vodafone Vertrag auch 2 Jahre als DSL Ersatz genutzt. Habe mir zuerst den Vodafone Gigacube (Huawei B528) günstig bei Ebay gekauft und dann per LAN mit der Fritzbox verbunden. Der Gigacube kann nur LTE, aber das hat meistens gereicht (50-150 Mbit/s). Du musst dir natürlich im klaren darüber sein, dass es bei der Übertragung zu Schwankungen und Störungen kommen kann. Ich habe das bei schlechtem Wetter und wenn viele Leute Zuhause waren gemerkt. Streamingdienste die per VPN oder DNS laufen hatten häufig eine schlechtere Qualität (direkter Vergleich zu DSL).
    Über den Kundenservice auf der OneNumber den Anrufempfang sperren lassen, dann sollte der Anruf nur noch auf die gewünschte Sim-Karte eingehen. Das hat gut funktioniert, auch wenn zum Ende vermehrt Probleme aufgetreten sind.
    Damals durfte noch das komplette Datenvolumen auf beiden Karten genutzt werden. Es war kein Unlimited Tarif, sondern einer mit 1000GB pro Monat. Die Nutzung der OneNumber wurde aber glaube ich mittlerweile auf 10GB eingeschränkt. (bearbeitet)
    payless's Profilbild
    Autor*in
    Also mir wird ein Datenvolumen insgesamt in der Vodafone App angezeigt, dass auf unmilited steht. Bis her bin ich bei 300GB, die problemlos gingen. Ansonsten bin ich schon über 4 Jahre nur noch mit Mobilfunk unterwegs (bis jetzt allerdings Telekom), was auch sehr zuverlässig funktioniert. Der Vodafone Mast ist in Sichtweite. Das Sperren der Rufnummer auf der Sim habe ich beantragt und hoffe, dass es klappt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es bei vielen nur ein paar Wochen funktioniert hat. Was waren denn deine Probleme am Ende?