Gepostet 20 Dezember 2023

Empfehlung Zigbee Thermostat

Moin,

Ich wollte mal fragen, welche smarten und vor allem zuverlässigen Thermostate ihr mit Zigbee empfehlen könnt. Leider hört man ja zB von vielen Tuya Derivaten, dass sie immer mal wieder Probleme haben, sei es sie schließen nicht zu 100%, sie öffnen nicht richtig, sie lassen sich nicht granular einstellen oder haben andere Firmware Probleme. Überall in den Deals liest man von Problemen.

Wichtig wäre eine reibungslose Kompatibilität zu zigbee2mqtt, eine Einstellung der Ventilöffnung und dass sie ohne größeren Probleme funktionieren (ggf. In Verbindung mit Home Assistant/Better Thermostat).

Danke für den Austausch und eure Rückmeldung!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. gehrt's Profilbild
    Moin, das ist eine spannende Frage. Ich habe mir während der letzten Black Dings-Phase die hier gekauft: de.aliexpress.com/ite…deu. Haben mich das Stück 13€ gekostet. Ich habe bisher FHEM und will auf Home Assistant umsteigen. Zudem fand ich es reizvoll, von meinen alten Homematic auf zigbee-fähige Thermostate umzusteigen, aufgrund der Mesh-Fähigkeit. Leider gibt es am Markt nicht sooo viele Zigbee-Thermostate. Ich habe erst mit Bosch geliebäugelt, dann mich aber dagegen entschieden wegen massiver Probleme, die Bosch nicht fixt. Jetzt habe ich die ersten Homematic gegen die Tuyas ersetzt. Unter Home Assistant nutze ich Better Thermostat. Nach anfänglichen sehr kurzen Schwierigkeiten, aufgrund Unfähigkeit, laufen die aber scheinbar recht gut. Leider regeln die nicht so gut wie die Homematic, war aber sicherlich an Better Thermostat liegt. Die Temperatur schwankt immer um 1-2 °C, was eigentlich völlig unakzeptabel ist. Ansonsten klappt die Regelung. Bei Homematic waren das ca. 0,5 °C. Mal schauen, wie der Better Thermostat-Algorithmus auf Dauer regelt. Ich setze übrigens externe Temperatursensoren ein. Ist aber auch ein kleiner Blindflug. Ich empfinde es als schwierig, vernünftige Informationen zu ermitteln. Die Tuyas laufen übrigens nicht über zigbee2mqtt. Die Ventilöffnung lässt sich scheinbar nicht abfragen. Ist mir eigentlich egal, wäre aber natürlich schön zu sehen.
    Cybertom's Profilbild
    Ich habe die gleichen Dinger und nutze auch Better Thermostat. Anfängliche Schwierigkeiten hatte ich nicht, obwohl sie (von Beginn an) machmal von Automatik auf Handsteuerung umschalten. Ein Mysterium, was sich einer Lösung bisher entzieht. Aber irgednwie passt die Temperatur schon immer, dehalb stört es mich nicht so. Externe Temp-sensoren nutze ich auch. Ist auch sinn voll in größeren Räumen. Interessant, was du über Bosch schreibst. ich war schon am Überlegen.
  2. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Hatte hier eins von Nedis (gekauft über NBB) im Einsatz.

    Das bekommt bald wer beim nächsten Schrottwicheln.

    Selbst im Handbetrieb ohne Bindung an Smarthome oder so komplett mies das Gerät. Anleitung passt auch in Teilen einfach nicht zu dem Gerät.
  3. hurrdurr's Profilbild
    Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich guten Zigbee Theromstate und deswegen empfehle ich dir auf HM IP zu gehen. 
  4. meaculpa1's Profilbild
    Ich hab mir gerade die neuen von Sonoff gegönnt, haben meine alten EQ3 abgelöst. Deutlich leiser, und in home assistant & z2m sehr leicht einzubinden
  5. Shild's Profilbild
    Habe auch einige Thermostat mit Zigbee ausprobiert. Nichts funktioniert so gut wie Homematic. Bin bei Raspberrymatic in Home Assistant geblieben. Die Dinger steuern einfach sehr gut. 
    Eezay's Profilbild
    Homematic oder Homematic IP?
    Mit Welcher Basis?

    Ich habe das starter set mit der kleinen bridge und dachte nun wegen Home Assistant auf zigbee thermostate umzusteigen, da homematic ip sich angeblich nicht einbinden lässt
's Profilbild