Gepostet 27 November 2023

Kosten ING Depot

Hallo zusammen,

ich steige bei den Kosten bei den ganzen Depots nicht durch und hoffe auf Hilfe.

Folgendes Szenario:

Ich habe im Moment über die Sparkasse bei der Deka mehrere Fondsparpläne. Jetzt gab es mehrere Vorfälle bei der Sparkasse, dass ich auf diesen Laden keinen Bock mehr habe. Mein Hauptkonto bei der SSKM habe ich gekündigt und bin im Rahmen der Blackweek Aktion zur ING gewechselt.

Jetzt habe ich gesehen, dass die ING auch Depots anbietet und bin am überlegen, ob ich meine Deka-Fonds zur ING transferiere.

Welche Kosten kommen da auf mich zu? Was kostet ein Fond, sagen wir mal als Beispiel mit 5000€ drauf an jährlichen Kosten bei der ING?

Ich blicke da einfach nicht durch, mein Hirn schaltet da bei den ganzen Begriffen ab.

Danke hoffentlich für ein paar Aufklärungen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Luzakid's Profilbild
    Autor*in
    Das heißt wenn ich einen Sparplan mit 50€ im Monat habe, bezahle ich diese 1,75% davon oder?
    spinpoint's Profilbild
    Wechsel doch besser zu günstigen ETFs, da bietet die ING viele kostenlos an und die Performance ist idR besser.... DEKA ist echt ne Fondapotheke..
  2. jannie911's Profilbild
    Die reine Depotverwahrung ist bei der ING kostenlos. Für den Kauf der Fonds über die ING kommt der dortig zu sehende Ausgabaufschlag zum Zuge.
  3. mattes77's Profilbild
    Das ING Depot verursacht wirklich keine Kosten. Zudem sind die Kosten gerade bei "kleineren"
    Beträgen günstiger als bei allen anderen Brokern (abgesehen von Neobrokern!!)
    b2c's Profilbild
    Bei Neobrokern ist aber der spread hoch und die Handelbarkeit eingeschränkt. Zudem sind nicht alle Produkte wie aktiv gemanagte Fonds immer verfügbar. Da sind klassische broker wie die ING-DiBa, Consorsbank, S-Broker und so weiter klar im Vorteil, wenn man das unbedingt meint brauchen zu müssen. Ich habe keinen einzigen, aktiv gemanagten Fond in meinen Depots, da die Startkosten einfach extrem den Zinseszinseffekt zerstören-das wird ja durch die Startkosten und den darauf wirkenden Zinseszinseffekt ein riesiger Fehlbetrag in 20-30 Jahren, den sich zum Beispiel die Deka einstecken würde und der mir am Ende FEHLT. Außerdem ist die performance da auch nicht so pralle. Lieber einen A1JX52 und gut ist.
's Profilbild