Gepostet vor 2 Tagen

Gesetzl. Krankenkasse - Erfahrungen, Tipps?

Hallo,
da unsere gesetzl. KK massiv den Zusatzbeitrag zum 1.1.24 erhöht, überlegen wir zu wechseln.
Wer hat einen Tipp für uns? Oder selbst schon einige Leistungen in Anspruch nehmen müssen und dadurch Erfahrungen gesammelt mit seiner Kasse? Wichtig wäre, dass sie in NRW ansässig ist.
Gerne auch vertraulich per Pn. Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kittyf's Profilbild
    Ich hab mich vor einigen Jahren nach der Heimkehr aus dem Ausland für die HEK entschieden – Gründe waren die erweiterten Impfungen und der humane Beitragssatz. Mittlerweile hat die HEK für mich bereits ca. ne Viertelmillion Euro blechen müssen (onkologische Geschichte) und sie mögen mich immer noch. Bekomme sogar Tipps, wie genau ich Anträge stellen soll, damit sie es genehmigen (außer der Reihe). Die wahre Klasse einer Kasse erkennst du erst, wenn du sie so richtig richtig arschviel Geld kostest.

    Ich war logischerweise nie vor Ort (die sitzen in HH und ich in BaWü), es läuft alles problemlos über die App und übers Telefon. (bearbeitet)
    Jopa99's Profilbild
    Autor*in
    f Alles Gute für dich und Danke für deinen Erfahrungsbericht.
  2. nachrichtanjonas's Profilbild
    Hier eine schöne Übersicht bzgl Zusatzbeitrag zusatzbeitrag.net/
  3. Pasuval's Profilbild
    TK
    LinkinPark's Profilbild
    Dürfte die einzige Krankenkasse sein die den Beitrag nicht erhöht
  4. JaHu484's Profilbild
    Hkk erhöht auch nicht. Günstig und zufrieden.
  5. Paddel0815's Profilbild
    BKK Firmus: Beitrag bleibt bei 0,9%
  6. Ringelnatter's Profilbild
    Ich bin bei der BKK firmus. Positiv: wenn man anruft, landet man nach drei Mal klingeln bei einem echten Menschen, der einem auch noch die Fragen die man hat, beantwortet. Ich bin im Moment im Krankengeldbezug, das hat soweit auch geklappt. Einzig mit der Zuzahlungsbefreiung ist es noch ein bisschen Diskutiererei. Aber insgesamt kann ich die Kasse empfehlen.
    Amedeeaa's Profilbild
    Bin auch da. Hat alles reibungslos funktioniert, von der App-Registrierung bis zur Erstattung der Zahnreinigung.
  7. Icecreamman's Profilbild
    +1 für die hkk
  8. El_Pato's Profilbild
    Vergiss nicht dass die Beiträge nicht versteuert werden. Ersparnisse werden somit halbiert. Damit ist es dann oft sinnlos zu wechseln wenn man ein mal die Kasse mit kopf gewählt hat.
    S0Viex's Profilbild
    Kannst du das übersetzen?
  9. Kyrder's Profilbild
    DAK bleibt 2024 unverändert.
    Bei 1,7%
  10. -Dealalarm's Profilbild
    Kommt auf die Anforderungen an.
  11. Crenzy's Profilbild
    HKK + Wahltarif
    Joey_99's Profilbild
    Was meinst du mit Wahltarif?
  12. Nils982's Profilbild
    Klare Empfehlung: Die HKK mit Sitz in Bremen
  13. Backes89's Profilbild
    AOK Nordwest. Gesundheitsbudget ist ne feine Sache und 2x Prophylaxe pro Jahr wird erstattet. Beitrag ist recht hoch, aber durch das Budget spart man, wenn's man es wirklich nutzt.
  14. quak1's Profilbild
    BKK Euregio. 15,44% (0,84%).
  15. Siego's Profilbild
    Audi BKK, senken sogar den Zusatzbeitrag.
    flofree's Profilbild
    . (bearbeitet)
  16. AS1287's Profilbild
    Hat der Wechsel zur hkk problemlos geklappt? Wann kam die Versichertenkarte?
  17. Jopa99's Profilbild
    Autor*in
    Leider noch nicht so aktuell. Die Bergische Krankenkasse erhöht z.B. den Zusatzbeitrag auch auf 1,99 Prozent ab 1.1.24. Das steht leider noch nicht drin. (bearbeitet)
's Profilbild