Gepostet vor 7 Stunden

VISA - Doppelte Abbuchungen DKB / Barclays / Amazon u.a.

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem DKB-Girokonto heute festgestellt, dass für Einkäufe vom 23.12.2023 mit der VISA-Debitkarte der DKB doppelt abgebucht wurde. Hat hier jemand dasselbe feststellen können?
Sonst müsste ich das mal an den DKB-Support herantragen, wenn das bei mir ein Einzelfall ist.
Ich erinnere mich, dass es das Problem 2022 schon mal gab und von der DKB selbst geregelt wurde: tagesschau.de/wir…tml

2294894_1.jpg
EDIT:
Laut DKB-App erfolgen die Rückerstattungen in den nächsten Tagen automatisch:

2294894_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

45 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. fabi_96's Profilbild
    Bei mir gibt es auch eine doppelte Abbuchung eines Einkaufs bei REWE am 23.12.2023. Ich habe die Amazon VISA. Dort habe ich dies gemeldet und eben bereits folgende Antwort erhalten:

    „Aufgrund eines technischen Fehlers wurden die Transaktionen vom 23.12.2023 seitens der Händlerbank doppelt gebucht.

    Die Korrekturbuchungen werden in den nächsten Tagen vorgenommen.“

    Es scheint also mit der Bank des Händlers zusammenzuhängen. Dies erklärt auch, warum nicht alle Transaktionen betroffen sind. Weiß jemand, welche Bank dies sein könnte?
    freewilly's Profilbild
    Das ist i.d.R. keine Bank sondern einfach der Dienstleister welcher die Kartenzahlung abwickelt. Sollte sogar auf dne Geräte drauf stehen
  2. Ezekiel's Profilbild
    Interessant, Amazon VISA / LBB bei mir ebenfalls:

    45455038-2FsQD.jpg
  3. grzegorz's Profilbild
    Ich frage mich warum so etwas hier gepostet wird, was hilft die Info ob es anderen auch passiert ist?
    Gibt es bei DKB Kundenservice?
    Und nicht zuletzt gibt es genug alternativen wo solche Scherze nicht passieren!
    Habe drei VISA Karten seit Jahren, so etwas noch nie erlebt.
    bm1981's Profilbild
    Ich frage mich ja, warum kommentiert man hier, wenn es einen eh nicht interessiert?
  4. kfhd's Profilbild
    Ich habe das gleiche für den 23.12., aber bei Barclays... Ebenfalls Visa (Kreditkarte). Es betrifft auch nur einzelne Umsätze und nicht alle vom 23.12. Ich denke ich warte noch ein paar Tage und wenn die Umsätze dann noch stehen würde ich es entsprechend reklamieren. Noch jemand betroffen?
    Ezekiel's Profilbild
    Ja hier, Amazon / LBB Visa.
  5. Coyote_dealz's Profilbild
    Hi! Habe das gleiche Problem und mir gerade 35 Minuten Warteschleife gegönnt: Das Problem haben mehrere Kunden und es soll in den nächsten tagen korrigiert werden.
  6. MrBrightside's Profilbild
    Naja wird sicher angepasst werden
  7. Chuck_Norris's Profilbild
    Beobachten und notfalls den Kundenservice anschreiben. Fertig.
  8. bookface's Profilbild
    Bin auch betroffen (Amazon/LBB, Aldi Süd). Mir hat eine erkennbar angep*sste Support-Mitarbeiterin der LBB eben sehr unfreundlich am Telefon erklärt, man wisse zwar von dem Problem, aber da die LBB nicht der Verursacher sei, müsse jeder Kunde selbst dem doppelten Umsatz widersprechen. Sonst würde da überhaupt nichts korrigiert.

    Was macht ihr denn nun - Umsatz-Reklamation oder abwarten?
    Hans.Hansen's Profilbild
    Autor*in
    Erst mal abwarten. Die können ja nicht davon ausgehen, dass jeder die doppelten Abbuchungen erkennt und drauf hoffen, dass der Kunde manuell zurückbucht.
  9. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Zumindest bei der DKB ist das nicht das erste Mal. Die hatten dieses/letztes Jahr bereits Probleme mit doppelten Abbuchungen.
    hurrdurr's Profilbild
    Stimmt, das haben sie aber auch wieder behoben, ohne dass man aktiv werden musste. 
  10. Aristagoras's Profilbild
    Ich häng mich mal dran, habe auch zwei doppelte Abbuchungen vom 23.12.2023, DKB Visa Debit..

    Danke für den Thread, muss ja nicht jeder gleich den Kundensupport kontaktieren
  11. MrBrightside's Profilbild
    Hab das manchmal bei Samsung pay - die 2. Abbuchung verschwindet nach kurzem automatisch.

    Ist bestimmt nur ein Darstellungsfehler
    Hans.Hansen's Profilbild
    Autor*in
    Nein, kein Darstellungsfehler. Der Kontostand ist tatsächlich geringer als er eigentlich sein sollte.
  12. GelöschterUser2488012's Profilbild
    Habe ebenfalls doppelte Abbuchung im Dezember. Durch Bezahlung mit der Karte sowie auch bei selbst eingegeben (Termin-) Überweisungen. Habe den DKB Service kontaktiert, bisher keine Antwort (Feiertage).
  13. Madeleine_Schardt's Profilbild
    Hallo. Bei mir gab es auch eine doppelte Abbuchung. Melden über die App ging nicht. Im Browser auch nicht. Hab eine Nachricht hingeschrieben. Lg
  14. sin4711's Profilbild
    DKB = Das Kann Bank
    memmoo's Profilbild
    Xumme Xack Bank?
  15. Ralf_Karpe's Profilbild
    Bei mir wurden auch die Zahlungen mit Visa Debit vom 23.12.23 doppelt gebucht
  16. besserweisser's Profilbild
    Bei mir nicht.
  17. Andreas_Maciolek's Profilbild
    Habe auch doppelte Visakarten Buchungen
  18. mattze85's Profilbild
    Hab das gleiche Problem und ruf grade bei der Hotline an. Bin auch erst 4 mal aus der Leitung geschmissen worden. Mal sehen ob es diesmal funktioniert. Habs immerhin bis in die Warteschlange geschafft.
    Hans.Hansen's Profilbild
    Autor*in
    Danke. Wäre toll, wenn du Rückmeldung geben könntest, was bei rausgekommen ist. Wäre ja Quatsch, wenn jetzt jeder den Support kontaktiert und unnötig Arbeit produziert.
  19. mattze85's Profilbild
    Man soll die Umsätze im Onlinebanking (geht nur über das alte) reklamieren. Die Dame war zwar sehr nett, allerdings bringt es nix, da ich den doppelten Umsatz nicht auswählen kann und den Vorgang daher nicht beenden kann.
    Sebass1's Profilbild
    Identische Situation hier
  20. STGO's Profilbild
    Hier das gleiche. Am 23.12. per DKB Debitkarte bei Lidl eingekauft. Ein zweiter Einkauf bei Hornbach ist korrekt nur 1x gebucht.
  21. AndreBI's Profilbild
    Hab ich auch. Von 3 Zahlungen am 23.12. wurde eine doppelt verbucht. Visa Karte von Klarna.
  22. Anne_Strauss's Profilbild
    Hallo, ich habe auch eine Doppeltbuchung am 23.12.2023, die heute doppelt aufgetaucht ist.
  23. cjgr's Profilbild
    Bei mir genauso, jeweils bei Aldi und bei Rossmann am 23.12. doppelte Abbuchung.
  24. manfred.schmeer's Profilbild
    45457806-7EDNH.jpgBei mir auch, Einkauf bei Aldi Süd am 23.12. doppelt belastet und abgebucht (bearbeitet)
  25. Zysus's Profilbild
    Same here. Lidl-Abbuchung doppelt. Über Google Pay mit DKB Debitkarte.
  26. cjb3ll's Profilbild
    Bei mir sind Abbuchungen von Rossmann und Aral betroffen. Kreditkarte ist die awa7 (VISA).
  27. Booya_90's Profilbild
    Bei mir ebenfalls (DM-Drogerie)
  28. petrarmin's Profilbild
    ebenfalls bei aldi-süd. jedoch kam gerade in diesem moment eine nachricht über die app über probleme von doppelbuchungen im einzelhandel: es wird innerhalb der nächsten tage zurückgebucht!
  29. Hans.Hansen's Profilbild
    Autor*in
    Das steht jetzt in der DKB-App:
    45460091-ZxayG.jpg
's Profilbild