Gepostet vor 5 Tagen

DHL App generiert keinen Abholcode? App im Eimer…

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Gleichgesinnte Unglückshasen zu treffen:

Ich nutze die DHL Packstation eigentlich schon seit Jahren, regelmäßig und bisher ohne Probleme.
Heute gegen Mittag erhielt ich eine Benachrichtigungsmail, dass ein Paket für mich angekommen sei.
Bin also hingefahren, App geöffnet und siehe da - die App generiert keinen Abholcode zum Scannen.
Ich rief also bei der Hotline von DHL an und bat um Problemlösung. Der äußerst „kompetente“ Mitarbeiter konnte mein Problem nicht mal verstehen und hat kurzerhand alle meine mit dem DHL Account registrierten Geräte gelöscht und einen Aktivierungscode per Post angefordert …. Mal ganz abgesehen davon, dass das mein Problem in keinster Weise gelöst hat, muss ich jetzt auf diesen blöden Bestätigungsshrieb warten und mein Paket versauert derweil über die kommenden Feiertage in der Packstation.

Ich kam also Zuhause an und dachte mir: „Hmmm, schau doch noch mal in die DHL App…“.
Gesagt, getan. Siehe da: Ich konnte plötzlich auf „Jetzt aktivieren“ unter dem Reiter Packstation klicken und das Gerät (entgegen der Aussage des Mitarbeiters in der Hotline) war wieder aktiviert. Nur änderte das nichts an dem fehlenden, nicht generierten Abholcode.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Jetzt ist das Gerät aktiviert, also suggeriert mir die App zumindest, dass ich für die Packstation-Funktion wieder freigeschaltet bin. Einen Abholcode bekomme ich aber keinen.
Das zweite Problem ist, dass ich nun wohl oder übel auf den Bestätigungscode per Post warten muss - ich vermute mein Account befindet sich in einer Art „Aktivierungs-Deadloop“, in der die App denkt das Gerät sei aktiviert, das Gerät aber nicht wirklich aktiviert ist, da das System im Hintergrund weiß ein Aktivierungscode per Post ist unterwegs…?
Ganz nebenbei: Ich kann meine mit dem Account verbundenen Geräte selbständig löschen. Sobald ich dies tue, wird mir außer der oben beschriebenen Möglichkeit einfach auf „Jetzt aktivieren“ zu klicken keine weitere Möglichkeit angezeigt - wo zum Teufel sollte ich bei Erhalt des Bestätigungsbriefes den QR-Code scannen?!

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und/oder sogar eine Problemlösung finden können?

Liebsten Dank und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. AC_Berlin's Profilbild
    Autor*in
    UPDATE:

    Ich habe heute (am 30.12. wohlgemerkt, dafür Hut ab) eine Antwort von der parallel laufenden Tech-Support Anfrage bekommen:

    Ich habe bei der Bestellung meine alternative, sagen wir mal „berufliche“ Mailadresse angegeben. Das mache ich häufiger mal bei Bestellungen und bis jetzt wurden diese Bestellungen IMMER meinem primären DHL Account zugeordnet, sprich dem Account, mit dem ich die Packstation nur nutze. An sich auch logisch, weil es ja schon mal vorkommen kann, dass man nicht immer mit der selben Mailadresse bestellt. Plus die Tatsache, dass die Zuordnung von Sendungen laut o.g. Support auf den primär genutzten Account erfolgt, sobald man eine automatische Packstation Umleitung aktiviert hat. Soweit, so gut.

    Der Support hat mir heute erklärt, dass unter der alternativen Mailadresse, also unter der mit der ich diesmal bestellt habe, ein DHL Account vorliege. Ich solle mich doch bitte damit in der App anmelden, weil diesem Account diesmal (GOTT WEISS WARUM nach all diesen Jahren) der QR-Code zum Abholen zugeordnet wurde.
    Habe mich also versucht anzumelden, ging nicht aufgrund vergessenen Passworts, weil der Account anscheinend vor vielen vielen Jahren von mir Mal aufgemacht wurde (wieso, weiß ich nicht mehr).
    Also habe ich versucht das Passwort zurückzusetzen, dafür benötigt man aber Zugang zu der dort hinterlegten Handynummer. Aufgrund der vergangenen Zeit ist es aber die Nummer, die ich mal vor über 10 Jahren genutzt habe.
    Am Ende stand nur noch die Möglichkeit der postalischen Rücksetzung zur Verfügung. Auch da könnt ihr euch denken - Adresse von vor über 10 Jahren.

    Ein längeres Hin und Her mit dem Support und es gab eine „Lösung“: Den QR-Abholcode könne man mir auf KEINEN FALL an meine andere Mailadresse senden, die einzige Möglichkeit sei, den alternativen Account zu löschen und - haltet euch fest - die sofortige Rücksendung der Sendung in Kauf zu nehmen. Man könne leider nichts machen…

    Das ist jetzt die Situation. Blöd gelaufen.
    Ich kann natürlich verstehen, dass Datensicherung für ein Unternehmen wie die DHL oberste Priorität hat und natürlich weiß ich, dass ich mir das im Falle eines Datendiebstahls auch so wünschen würde…
    Aber die Tatsache, dass die Sendung aus unerklärlichen Gründen einer uralten Account-Leiche zugeordnet wird?!
    Dienstleister Wüste Deutschland sage ich da nur…….. (bearbeitet)
  2. Bedman's Profilbild
    Hab letzte Woche auch was komisches erlebt. Sollte ein Paket nach Hause bekommen, war nicht da und es wurde an ein Packstation ohne Display weitergeleitet. Wenn ich auf die Sendung geklickt habe, war ein Strichcode zu sehen, der mit der DHL App gescannt werden soll, damit man das Paket abholen kann. Wie soll ich einen Code, den ich nur auf meinem Handy habe mit meiner App scannen? Da hat echt jemand nicht nachgedacht.
    Haben es dann mit dem Handy meiner Frau gescannt. Einfacher wäre es gewesen, wenn ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten gehabt hätte.
    ernstbrina's Profilbild
    Das gibt es leider immer wieder, auch bei c24 letztens erlebt. Wäre klasse, wenn man qr Codes auf dem eigenen Gerät scannen könnte.... Da Google ich gleich mal. Am Ende gibt's das ^^

    Edit: man kann einen Screenshot machen und den anschließend mit der Google Lens app scannen.
    Ohne zweitgerät. (bearbeitet)
  3. baerry's Profilbild
    Wirklich helfen kann ich dir nicht, bin aber froh dass ich nicht der einzige bin der zu doof für DHL ist oder dass DHL tatsächlich doof ist.

    Habe hier auch eine packstation ohne Display (app Steuerung) und hatte jetzt zum zweiten mal das Pech dass dort ein Paket gelandet ist (samstags, weil dann die Filialen zu haben).
    Teil des Problems ist wohl auch der Zusteller der keine Benachrichtigung hinterlässt.

    Die Sendungsverfolgung zeigt dann irgendwann an, dass es in der Packstation liegt. In der App kommt man über die Sendungsverfolgung dann auch irgendwie an den abholcode (Barcode).

    Leider ist die App zu blöd sich diesen Code selbst zu merken. Beim abholen via app muss ich den Code scannen. Die selbe app, das selbe Gerät.

    Habe mir beim zweiten Paket einen Screenshot gemacht und ausgedruckt und den dann vor Ort gescannt. Absolut idiotisch aber die App war glücklich.
    Beim ersten Mal hab ich ewig gebraucht weil ich nicht verstehen wollte dass die app derart unfähig ist und das nicht selbst kann.
    Dodgerone's Profilbild
    Der Zusteller lässt bei Leuten wie (wie ich auch) für die App registriert sind generell keine Karte mehr da... ergibt ja auch Sinn... den Rest deines Kauderwelsches konnte ich nicht so recht verstehen. Nutze seit 2 Jahren die Packstation... nur beim Versenden manchmal Probleme mit dem Scannen...
  4. bluediver's Profilbild
    Mal ein Tip für Android Geräte und Station mit Display, sollte kein Code generiert werden, DHL App abschiessen und neu starten, nicht deinstallieren. Hat bei mir immer geholfen.
    AC_Berlin's Profilbild
    Autor*in
    Leider kein Android.
    Habe auch kein Gerät zum Testen. Aber danke für den Hinweis!
  5. LostInDreams's Profilbild
    Würde evtl etwas abwarten (auch wenn es nervt) aber war heute in zwei Geschäften die zufällig beide eine Post Station hatten und bei beiden hing ein Schild, dass man aktuell keine QR Codes scannen kann. Vielleicht ist da gerade war schief
    AC_Berlin's Profilbild
    Autor*in
    Interessant.
    Das Problem ist, dass ich ja nicht Mal einen QR-Code bekommen habe. Aber evtl. ist das Problem weitreichender, als aktuell angenommen.

    Ich werde berichten, wenn es eine Lösung zum Problem gab.
  6. oel's Profilbild
    Ja DHL ist ein unfähiger Kackladen.
    Die App ist Rotz. Die Packstationen ohne Display sind Müll. Die Preise sind frech und die Leistung die man dafür bekommt unterirdisch.
    ChrisXSB's Profilbild
    So geht's dir jetzt wieder gut hol mal Luft. Kann mich über die App und die DHL Packstation nicht beschweren. war jetzt auch das erste Mal an einer Packstation ohne Display, einfacher geht's nicht.
  7. marian123x's Profilbild
    Die App ist echt mies. Der QR Code braucht manchmal ewig zum Laden.
  8. BlueAngel's Profilbild
    Naja, nach meiner letzten Erfahrung mit der Packstation, bin ich auch von meinem Bestellverhalten abgewichen.

    True Story:
    Zur Packstation getüdelt, Abholcode gescannt und Amazon Sendung abgeholt.
    Zu Hause aufgemacht, dabei gar nicht so genau auf das Label geachtet...und... "Nanu?"

    Lange Rede gar kein Sinn, es war ein Samsung Phone drin, ein S21... gut, jetzt nicht mehr das neuste vom neusten, aber egal.
    Also mal einen Blick auf den Karton geworfen und gesehen, das es gar nicht an mich adressiert war.
    Also als ehrlicher Mensch kurzerhand das Telefonbuch herbei (oder besser gesagt, "Das Örtliche im Browser aufgerufen ) und denjenigen mal angerufen.... und siehe da, er hatte sein Paket zwar noch nicht abgeholt, aber im Nachhinein stellte sich heraus, das er meine Sendung mit Beta Carotin Pillen in seinem Fach hatte..

    Also eine simple Verwechslung, aber ich möchte mal mutmaßen, das es (je nach Mentalität der Abholer) auch anders hätte ausgehen können.
    AC_Berlin's Profilbild
    Autor*in
    Da scheinen ganz schön kompetente Experten am Werk zu sein… und das beim alleinigen Monopolisten (mit Abstand) für Paketversand in DE…

    Da bin ich echt mal gespannt, was für eine Lösung DHL sich einfallen lassen will, falls die erneute Aktivierung per Post in meinem Falle nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen sollte. Ich habe da ehrlich gesagt so ein ungutes Gefühl…
  9. AC_Berlin's Profilbild
    Autor*in
    So sieht es aus, wenn ich auf der Sendungsverfolgung bin (man beachte, ich kann „Jetzt abholen“ klicken):

    45499519-8O4qS.jpg
    Das ist dann die Ansicht, wenn ich auf „Jetzt abholen“ geklickt habe (normalerweise sind hier die Abholcodes für zugestellte Pakete zu sehen):

    45499519-vuJ74.jpg 
    Das zeigt mir die App an, wenn ich auf „Jetzt aktivieren“ klicke: 

    45499519-SHOKQ.jpg
    Das ist alles absoluter Nonsense. Einerseits ist das Gerät anscheinend zur Entnahme von Paketen freigeschaltet, andererseits wird kein Abholcode angezeigt…
    nachrichtanjonas's Profilbild
    Hast du Cache gelöscht und die App danach neu gestartet? Hast du DHL angerufen und um einen Lösungsweg gebeten?
  10. schnitter's Profilbild
    In der App neu einloggen.
    AC_Berlin's Profilbild
    Autor*in
    Hilft nicht. Alles bereits probiert.
  11. BlumentoPferde's Profilbild
    Ich wollte schon mal in ne app-gesteuerte Packstation n Paket legen und das geöffnete Fach enthielt ein Paket von irgendeiner Shop-Apotheke. 🫠
  12. nitram777's Profilbild
    Ich hatte Ende Dezember ein recht ähnliches Problem:

    DHL liefert üblicherweise bei mir daheim in den Paketbriefkasten, der aber in diesem Fall bereits genutzt (=verschlossen) war. Meist gehen dann die Pakete zu den Nachbarn, aber diesmal war bei mir Packstation-Premiere.

    Per Email wurde ich benachrichtigt, dass das Paket an meinem hinterlegten Ablageort (=Paketbriefkasten daheim) hinterlegt wurde. Eine weitere Email kam nicht. Auch war keine Abholkarte im Briefkasten. Allerdings hat die DHL App (Android) dann gemeldet, dass das Paket in der Packstation abzuholen ist.

    In der App lies sich der "Packstation" Status auch in der Sendungsverfolgung ablesen. Alles wie oben in den Screenshots von . Auch im Reiter "Packstation" war "Sie haben zurzeit keine Sendungen" zu lesen.

    In der App / Sendungsverfolgung konnte ich den (nicht sichtbaren) Code vergrößern und wieder verkleinern. Aber der Code war nicht sichtbar oder weißer Code auf weißem Hintergrund.

    Ich hab es zuhause im WLAN und unterwegs im LTE versucht. Hab die App aus dem RAM geschmissen, Cache geleert, etc. Es kam kein Code. Auch im Chrome Browser kein Code.

    Meine uralte DHL-Karte mit Magnetstreifen hab ich nach Recherche dann vernichtet, da die heutzutage wohl nichts mehr nutzt. Auch die DHL Hotline hatte seit 3 Minuten Feierabend als ich da im kalten an der Pakstation stand.

    Was mir letztendlich dann geholfen hat, war so ein komischer DHL ChatBot. Dort wurde ich automatisiert durch diverse Abfragen (Name, Adresse, Paketnummer, etc.) geführt und habe dort dann die 10stellige Abholnummer erhalten, die nach Eingabe an der Packstations-Tastatur tatsächlich das Fach geöffnet hat. (bearbeitet)
's Profilbild