Gepostet 18 Oktober 2023

Fidelity - Vermögenswirksame Leistungen

Hi zusammen,

bei Corporate Benefits wird bei Fidelity mit < 40 % geworben. Konkret ist es etwas schwierig herauszufinden, was wirklich die Benefits sind.
Nach Recherche könnte es sein, dass keine Gebühren pro Jahr für das VL-Sparen anfallen, sowie keine Kosten für die Sparraten.
Bei den Mitbewerbern kostet es mind 10 € pro Jahr bzw. 0,2 % pro Sparplanausführung (z. B. Finvesto).

Hat jemand Erfahrung mit Fidelity über CB und kann das bestätigen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. blubdidup's Profilbild
    Die <x Aussage ist ja nur, in welcher Region sich die Rabatte maximal bewegen und auf der Übersicht. Was konkret der Inhalt ist, steht doch unten auf der Detailseite kurz zusammengefasst.
  2. quak1's Profilbild
    Gucke doch mal bei CB nach dem Fidelity VL Angebot.
  3. gdale12's Profilbild
    Autor*in
    Das habe ich alles gelesen in CB, allerdings werden die Kosten nicht wirklich explizit erwähnt, kann gut sein, muss aber nicht.
    quak1's Profilbild
    Du musst das Angebot
    "FIDELITY INTERNATIONAL: VL-SPAREN"
    anschauen. Da steht es explizit oder was fehlt dir? Was nicht kostenlos ist, steht im Preis-/Leistungsverzeichnis.

    Bei passiven Produkten wie ETFs fällt zB ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,10 % des durchschnittlichen Fondsbestands pro Jahr an. Das steht nicht in der Übersichtsseite des "Angebotes", aber im P&L-Verzeichnis. Bei anderen Fonds, bei denen es in der Regel Folgeprovisionen gibt, fällt kein Verwahrentgelt an. (bearbeitet)
  4. Kono's Profilbild
    Falls man nur VL mitnehmen möchte, fallen hier keine Kosten an:

    ing.de/spa…en/
    gdale12's Profilbild
    Autor*in
    Ist aber mit festem Zins, ich wäre eher an einem ETF-Sparplan interessiert.
  5. poonetsow's Profilbild
    43972765_1.jpg
    Ein richtiges PDF hab ich dazu leider auch nicht gefunden.

    Es gibt auch hier auf MD noch Thread(s) zu dem Thema. (bearbeitet)
    quak1's Profilbild
    Du musst bein Angebot "FIDELITY INTERNATIONAL: VL-SPAREN" gucken und nicht bei "FIDELITY INVETSMENTFODS".

    Ist zwar letztlichbdas gleichen Angebot, aber die Beschreibung der Konditonen zzm VL Depot stehen dort explizit.
  6. Arwin's Profilbild
    Ich habe Fidelity Zugangsdaten bekommen und VL Antrag meinem AG zugeschickt. Scheinbar wurde das Geld auch überwiesen (letzte Woche). Auf meinem Konto bei Fidelity sehe ich allerdings keinen Eingang.

    ETF zum VL konnte ich noch nicht auswählen da die Seite leer ist.
    Kann man VL Sparplan erst einrichten wenn das Geld verbucht wurde?
    quak1's Profilbild
    Nein! Bei Anlage eines VL Sparplans sollte der Fond direktausgewählt werden, da das Geld direkt in den Fond angelegt wird. Verstehe nicht genau, was bei dir bisher geschehen ist. Vielleicht einfach kurz Fidelity anrufen. Die klären das dann zügig.
  7. Harri's Profilbild
    Doofe Frage... ich bin jetzt beim Auswählen des passenden Fonds...

    "Entdecken und filtern Sie ca. 10.000 Fonds und ca. 1.000 ETFs von rund 260 in- und ausländischen Anbietern und finden Sie die Anlage, die mehr aus Ihrem Geld macht."

    und welchen nehme ich da jetzt am sinnvollsten?
's Profilbild