Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 31 August 2022

DHL Filiale/Packstation "Versandbedingungen nicht erfüllt"

Moin,

meine letzten beiden Pakete sind zurück an den Absender gegangen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Adressangabe mit Postnummer müsste eigentlich stimmen, ein Paket war auch von Amazon da läuft das ja automatisch.

DHL Support weiß nichts.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. eccentrica's Profilbild
    Autor*in
    Falls es noch jemanden interessiert: Amazon sagt das Paket war beschädigt, der andere Shop weiß nicht warum die Packstation nicht funktioniert hat. Da heute ein Paket erfolgreich an die Filiale ging, gehe ich mal davon aus, dass ich einfach Pech hatte, dass es zwei Mal hintereinander in die Hose ging.
    Danke an alle, die geantwortet haben. (bearbeitet)
    quak1's Profilbild
    Dann mach doch die Diskussion zu, also markieren sie als abgelaufen.

    Bei mir war bei Amazon zeitweose das Problem, dass die Postnummer nicht mit an DHL Express übermittelt wurde und daher das Paket zurückging. Wohl ein Systemfehler gewesen.
  2. Dreistein's Profilbild
    Hier die „Standard“-Gründe - ein möglicher Grund dabei?

    - Paketgewicht oder -abmessungen überschritten

    - Sperrgutzuschlag nicht gebucht, obwohl es notwendig gewesen wäre (z.B. für Koffer)

    - Postnummer fehlt in der Anschrift bei Lieferung an Packstation

    - Mangelhafte Verpackung oder zu viel Klebeband verwendet

    - Selten: Fehlende Zollpapiere beim Versand in Länder außerhalb der EU

    -> paketda.de/status-ruecksendung-entspricht-nicht-versandbedingungen.html (bearbeitet)
    eccentrica's Profilbild
    Autor*in
    Nichts dabei (denke mal, dass beide Pakete vernünftig verpackt waren, da gewerbliche Verkäufer)
  3. Sonne_Mond's Profilbild
    Aliexpress, kleine Sendung. Gerade von DHL die mail mit Sendungsnummer und Abholungsaufforderung in der Packstation bekommen. DHL App geöffnet: Sendung eingelegt, Sendung entnommen, Versandbedingungen nicht erfüllt ( 2 min später), Rücksendung an Absender. Häääää?
    War eine Kleinsendung ohne Zollpreis. So ein Blödsinn, jetzt schicken die meine 3 USB Kabel wieder nach China und ich hab den Ärger mit Geld zurück usw...
    Sonst kamen solche Sendungen problemlos an.
    Alex_Blake's Profilbild
    Kann das sein das die komplett spinnen? Bei mir heute genau das selbe. Kann dich was nicht stimmen, vor allem hat es die 50 mal davor ohne Probleme geklappt
  4. Vasili90's Profilbild
    Nicht die vorgegebene Größe für die Packstation
    eccentrica's Profilbild
    Autor*in
    Das Paket an die Packstation waren galaxy buds, die müssten eigentlich reinpassen
    Das andere Paket ging an die Filiale.
  5. cityhawk's Profilbild
    DHL macht sich ziemlich unbeliebt, erst Preise erhöhen, und dann immer wieder Rückläufer obwohl offensichtlich alle Bedingungen eingehalten.
    Dreistein's Profilbild
    Die Online-Preise wurden den Offline-Preisen angeglichen. Es gibt (für mich) halt keine zuverlässige(re) Alternative - leider.
  6. ganichfelix's Profilbild
    Die Postnummer kann auch nicht aktiviert worden sein. Hatte ich auch schon mal, hat 4 Kunden"berater" gebraucht bis das rausgekommen ist.
  7. donjohnson's Profilbild
    Ich hatte auch schonmal den gleichen Grund als ich einen Dreher in der PLZ hatte. Ich verstehe nicht warum DHL dies nicht einfach auch so kommunizieren kann.
    Bei mir stand auch "Versandbedingungen nicht wingehalten".
  8. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Hatte mehrfach schon den Fall, wenn an Packstationen adressiert:

    Der Händler hat entweder die Postnummer entfernt oder weil eine Postnummer vorhanden war, einfach Name und Anschrift von der Packstation entfernt.
    Also nicht in den Adressaufkleber übernommen.
    TheOldJoke's Profilbild
    Die Anschrift der Packstation wird aber auch nie benötigt.
  9. Tomtom69's Profilbild
    Der Absender kann dir das sagen, steht eigentlich korrekt auf dem Paket drauf. Evtl. Postnummer falsch? Oder Vorname passt nicht zu der Postnummer?
  10. GenFox's Profilbild
    Solche Fälle kenne ich, da lag es immer an falschen Postnummern (waren immer irgendwelche Nummern, die aber eben keine Postnummern sind).
  11. Multion's Profilbild
    Akku?
    Kittyworld's Profilbild
    Wäre auch meine erste Vermutung gewesen...
  12. Synox's Profilbild
    Wie schon öfter genannt, ist es sehr wahrscheinlich das es an einer falschen Postnummer gelegen hat.

    Da reicht ein einfacher Zahlendreher.

    Deshalb immer die Option „Abholstation" bei der Amazon Versandadresse auswählen. Da musst du dann auch nur eine Postnummer angegeben. Da kann auch mit der Adresse nichts schief gehen, kann nur noch an der Postnummer scheitern.
    eccentrica's Profilbild
    Autor*in
    Postnummer habe ich gerade noch mal kontrolliert, ist korrekt (außer die stören sich an den Leerzeichen).
    Das Paket von Amazon, das an die Filiale gehen sollte, habe ich wie von dir beschrieben bestellt. Habe auch schon mindestens fünf mal ohne Probleme an die selbe Filiale geschickt.
  13. Dealgator's Profilbild

    Bei mir auch amazon/dhl.
    Paket war quasi in der zustellung und wurde nicht ausgeliefert. Stattdessen sendet man es den ganzen weg zurück, was ein quatsch. Der Grund komplett unersichtlich. Selber Text wie bei dir.
's Profilbild