Gepostet vor 10 Stunden

Dressforless Insolventantrag: Gilt der Paypal Käuferschutz

Liebe Community,

hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit dem Paypal Käuferschutz bei Insolvenzantrag gesammelt?

Folgende Situation:
- 3 Artikel bestellt und 2 Artikel fristgerecht zurückgeschickt
- die 2 Artikel wurden am 09.12.23 von Dressforless bearbeitet
- eine Erstattung der 2 Artikel in Höhe von rund 160€ ist nicht erfolgt
- Dressforless hat dann offensichtlich einen Insolvenzantrag gestellt, d.h. mit Beschluss des Amtsgerichts Darmstadt dürfen Retouren von vor dem 21.12.23 derzeit nicht erstattet werden; Retouren ab dem 22.12.23 laufen wohl ganz normal
- einen Paypal-Käuferschutzfall habe ich eröffnet

Wie ist Eure Erfahrung? Greift der Käuferschutz? Die Aussagen im Internet sind diesbezüglich widersprüchlich.

Dressforless ist ansonsten witzig. Die bieten mir derzeit nur einen 70% Gutschein für Einkäufe ab einem Warenwert von 150€ zur Wiedergutmachung an.

LG und vielen Dank
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40 Kommentare

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  1. Lukas00's Profilbild
    Der PayPal Käuferschutz hat zumindest früher nicht bei Retouren gegriffen sondern nur bis zu dem Punkt, an dem beim Käufer die Artikel im bestellten Zustand angekommen sind.
    ottinho's Profilbild
    Ist immer noch so. Retouren sind nicht abgedeckt.

    Wenn du Glück hast erwischt du einen Sachbearbeiter, der keine Ahnung hat. Aber rechne nicht damit.
  2. besserweisser's Profilbild
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass PayPal im Falle einer Insolvenz eingreift...
    ottinho's Profilbild
    Bei Retouren generell nicht.
  3. therealpink's Profilbild
    Ist zwar ärgerlich aber so ist das bei einer Insolvenz. PayPal wird da nix machen.
    Geld abschreiben, alles andere ist vergebliche Liebesmüh.
    doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Das mag stimmen. Hätte es fair gefunden, wenn man die Sachen wenigstens angeboten hätte. Dann hätte ich den Käse wenigstens weiter verkaufen können.
  4. Meryi's Profilbild
    Mir ist das gleiche passiert, ich habe eine Retoure im Wert von 400 Euro zuruck geschickt über 7 Wochen auf eine rückersttung gewartet, heute bekomme ich eine Mail mit 70% gutmachung...wowon... ich habe es der verbraucherzentrale gemeldet, weil paypal bei sowas nicht eingreifen kann.
    doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Das tut mir leid, so eine Summe tut einfach weh. Verbraucherzentrale ist ein gutes Vorgehen, danke dafür. 🙌
  5. krokokool's Profilbild
    Die hätten sich lieber an Roxette orientieren sollen bei der Namensfindung, dann wäre die Insolvenz nicht passiert...

    DressForSuccess
  6. shakoly's Profilbild
    Bin in der gleichen Situation.. 2 Jacken bestellt i.H.v. 231€, Bezahlung über PayPal.
    Jacken gingen an den DHL Shop und von dort aus nach der Lagerfrist direkt wieder zurück, da ich sie nicht abholen konnte.

    Habe nun bei Paypal einen Fall eröffnet und hoffe auf mein Geld…
    Habe auch kein Verständnis für die Retouren-Abwicklung, dass die ab 22.12 wieder normal abgewickelt werden können!?

    Rene Benko und sein verdammter Signa-Konzern.. zuerst hat er mir ein defektes Fixie verkauft, dass ich aufgrund von Insolvenz nicht mehr zurückgeben konnte und nun das hier
    doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Ich fühle mit dir. Ist blöd für uns. Vermutlich wird ein Insolvenzverwalter irgendwann einen Teilbetrag an uns erstatten, aber das zieht sich ja teils Jahre.

    Überlege mir eine Strafanzeige gegen den Geschäftsführer zu stellen. Ich meine es muss ja absehbar gewesen sein, dass die Zahlungsunfähigkeit kurz bevor stand, als wir dort bestellt haben. Vielleicht liegt ja eine Form der Insolvenzverschleppung vor. Geht mir nur ums Prinzip. (bearbeitet)
  7. ReicherPinkel's Profilbild
    Was habt ihr denn bei PayPal als Grund für die Eröffnung des Falles bei PayPal angegeben?
    doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Dass die Ware nicht wie versprochen war.
  8. ibex's Profilbild
    Das gesetzliche Insolvenzrecht steht natürlich weit vor einem individuellen Angebot bzw. Dienstleistung eines Unternehmens. 
    doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Und sind dennoch unabhängig voneinander. Wenn Paypal sich bereit erklärt, den Schaden zu tragen, ist das Insolvenzrecht für Dressforless nicht berührt.
  9. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Die Aussagen im Internet sind diesbezüglich widersprüchlich.
    Und hier ist nicht das Internet?
    doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Du hast das Wort "widersprüchlich" fehlinterpretiert. Macht nix, ich liebe dich trotzdem noch.
  10. doppelwhopper's Profilbild
    Autor*in
    Super, vielen Dank. Die Diskussion hatte ich nicht gefunden.
    VISIX's Profilbild
    Gerne
  11. marion.meurer's Profilbild
    Kann mir jemand sagen, wie ich meine Forderung trotz Insolvenz geltend machen kann? Wo kann ich die Kontaktdaten der Insolvenzverwaltung finden?
    VISIX's Profilbild
    Bitte Diskussion durchlesen! Steht alles mittlerweile in den Kommentaren
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