Gepostet 26 Dezember 2023

(Amazon?)Kreditkarte zum alles-zahlen (+Bonusprogramm)

Hallo liebe Sparkrokos
ich bin relativ neu im Thema Kreditkarten. Bin nur zufällig drauf gestoßen aufgrund der Schlagzeilen bezüglich LLB und Amazon.

Was ich mitbekommen habe ist, dass einige ihre Kreditkarten für quasi jede einzelne Transaktion nutzen (z.B. Miete, Versicherungen, Einkäufe etc.), um schnell Punkte in einem Bonusprogramm zu generieren. Die Motivation dahinter dürfte hier kein Geheimnis sein.

Tatsächlich habe ich nie über sowas nachgedacht. Daher hole ich dies nach und setzte ich mich zur Zeit mit diesem Thema auseinander. Allerdings ist es schwierig sich da wirklich reinzufuchsen. Beispielsweise solle die neu angebotene Amazon Visa wohl ein Katastrophe sein, was ich auf den ersten Blick nicht hätte so einschätzen können.

Deswegen möchte ich mir Rat von den Erfahrenen hier holen. Was sind eure Anhaltspunkte um beurteilen zu können, ob sich eine Kreditkarte mit ihrem Bonusprogramm lohnt? Habt ihr eine Checkliste? Welche Vergleiche sind sinnvoll? Welche Lebensumstände (Gehalt, Steuerklasse, Kinder, Berufsaussichten, Schufa) sollten wie mit einbezogen werden? Oder überkompliziere ich das gerade?

Würde mich über Euren Rat sehr freuen

Frohe Weihnachten an alle!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. lilkay's Profilbild
    Es kommt drauf an, was dein Ziel ist.

    möchtest du für Flugprämien sammeln, dann wäre die Amex Gold mit Membership Reward Turbo (1,5fache Punkte) (ob es auch mit Amex Green geht weiß ich grad nicht).

    die Amex MR Punkte kann man dann zu verschiedenen Meilenprogrammen übertragen, darunter zB Krisflyer, Avios (zB für Qatar, …) und über den Payback weg auch zu Miles and More.

    payback Amex sammelt Payback Punkte, die dann 1:1 zu M&M übertragen werden können.

    wenn es um Flugprämien (Flüge oder Upgrades) geht, dann wäre meine Empfehlung eher zu MR Punkte sammeln. Gleichzeitig kannst du mit Payback auch Payback punkte sammeln während du mit Amex bezahlst, sammelst dann quasi doppelt. (ZB gibt es Wunschgutscheine mit x-Fach Payback punkte, wenn du diese dann mit Amex und MR Turbo bezahlst, sammelst du doppelt).

    Schau mal hier meilenoptimieren.com (bearbeitet)
    lilkay's Profilbild
    Zb hatte ich mir mein MacBook damals mit 2250€ Wunschgutscheinen gekauft. das waren ca 22500 Payback Punkte.
    bezahlung mit Amex gab 3375 Punkte, was 1687 Payback Punkte sind.

    beides zu Miles and More transferieren ergibt 24187-31443 M&M Punkte (manchmal gibt es eine Bonus Transfer Option, wie aktuell +30% für den Transfer von Payback zu M&M)

    wenn du das dann geschickt einsetzt, zB via Meilenschnäppchen, dann kommst du aktuell für 55k Meilen (+Gebühren) oneway Business Class nach Nordamerika (bis nach SFO oder Los Angelas) (bearbeitet)
  2. Fabian2Go's Profilbild
    Das Thema ist viel zu komplex und umfangreich, um es hier kompakt zu posten.

    Ist dir der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte bereits bekannt?

    Dann kannst du zum Beispiel bei Finanzfluss - meiner Meinung nach relativ unabhängig und neutral - den verlinkten Vergleich zu Rate ziehen.

    Ansonsten werde dir zunächst bewusst darüber, was genau du möchtest.
    Cashback oder eine gute, kostenfreie Karte?
    Die Kombination aus beidem findest du in Deutschland aktuell nicht (mehr).

    Seit die Amazon Visa abgeschafft geworden ist, ist eine sehr gängige Lösung die Hausbank (Debit?) in Kombination mit der Bank Norwegian als weltweit bedingungslose kostenlose Karte inklusive kostenlosem Versicherungspaket für Reisen, Gepäck usw. und für Cashback im Alltag eine Payback American Express.
    Für beides kannst du gerne den KwK-Thread nutzen.
    Wenn du möchtest, kann ich dir auch bei der Payback Amex behilflich sein, dafür einfach eine PN an mich schreiben. (bearbeitet)
    KartoffFail's Profilbild
    Demnächst soll ja der Amazon Nachfolger kommen, bin gespannt…
  3. Wetterfrosch48's Profilbild
    Welcher Vermieter lässt sich den mit Kreditkarte bezahlen?
    Fabian2Go's Profilbild
    Ist dem Vermieter doch egal, so lange er sein Geld bekommt? Oder verstehe ich die Frage falsch?
  4. McSpar's Profilbild
    Du bist so ca. 5-6 Jahre zu spät

    €dit: und viel zu kompliziert denkst du auch (bearbeitet)
    krokoemoji's Profilbild
    Autor*in
    Vor 5-6 Jahren war ich noch ein junger Bube, mit Kreditkarten konnte ich mangels Moneten nichts anfangen (geschweige denn selber eine abschließen).
    Was hast Du denn in den über 10 Jahren hier an Wissen zu dem Thema sammeln können? (bearbeitet)
's Profilbild