Gepostet vor 1 Stunde

Kleinanzeigen (ex ebay-kleinanzeigen) löscht willkürlich Accounts

Servus!

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem mit Kleinanzeigen (ehemals ebay-kleinanzeigen) weiterhelfen, das sicherlich einige von euch schon erlebt haben. Vor einigen Wochen wurde mein über 10 Jahre altes Kleinanzeigen-Konto mit fast 900 erfolgreichen Transaktionen ohne Vorwarnung gelöscht. Ich war sehr sehr aktiv in der Kleinanzeigen Community. Es passierte von heute morgen. Die Sperrung erfolgte ohne Vorwarnung, und seitdem stehe ich vor einem Rätsel, wie ich mein Konto wiederherstellen kann.

Sowohl am Handy als auch am Desktop erhalte ich nach Login-Versuchen unterschiedliche Meldungen - mein Konto sei eingeschränkt bzw. gesperrt. Die Passwort-vergessen-Funktion hilft nicht weiter, da ich keine E-Mails von Kleinanzeigen erhalte. Trotz mehrerer Versuche, das Problem mit dem Support zu klären, blieb jede Kontaktaufnahme erfolglos. Standardantworten waren alles, was ich erhielt.

Eine E-Mail-Antwort von service@kleinanzeigen.de, auf die jedoch keine weitere Reaktion mehr erfolgte:

"Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund unserer Sicherheitsprüfungen haben wir uns dazu entschlossen, Sie vom Handel auf unserer Plattform auszuschließen. Zu diesem Zweck haben wir Ihr Nutzerkonto gesperrt.
Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.
Es gibt vielfältige Gründe, die zu einem dauerhaften Ausschluss führen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht genauer auf die Gründe eingehen können, die in Ihrem Fall zu unserer Entscheidung geführt haben.
Unsere Entscheidung ist endgültig. Weitere Anfragen Ihrerseits werden wir nicht mehr beantworten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße vom Kleinanzeigen-Team,
Charlene Erbe"

Auch auf Twitter erhielt ich folgende Nachrichten, nach dem ich nach einer persönlichen und nicht-automatisieren Antwort gefragt hatte:

"Hallo, wir können und dürfen dir hier auf Twitter bei deinem Anliegen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht weiterhelfen. Dein Anliegen muss von den Kollegen der Sicherheitsabteilung bearbeitet werden. Die Mails, die du an den Kundensupport schreibst, werden ganz bestimmt auch von Menschen bearbeitet. Das können wir dir garantieren. Viele Grüße, Ulrike vom Kleinanzeigen-Team"

"Hallo, das ist eine persönliche Antwort. Dein Konto wurde überprüft und daraufhin wurde diese Entscheidung getroffen. Hier auf Twitter können wir leider auch nichts daran ändern. Viele Grüße, Patrizia vom Kleinanzeigen-Team
"

Ich habe weder gegen die AGBs verstoßen, noch hatte ich als Privater gewerbliche Anzeigen online.
Bei Trustpilot gibt es sehr viele ähnliche Erfahrungsberichte.

Zusätzlich habe ich versucht, ein neues Konto mit einer neuen Rufnummer zu erstellen, was zwar problemlos funktionierte. Jedoch werden Anzeigen direkt nach dem Erstellen gelöscht, und ich habe keine Möglichkeit, neue Anzeigen zu schalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, dem es genauso ergangen ist? Gibt es vielleicht sogar Kontakte bei Kleinanzeigen, die weiterhelfen können ?

Jeder Tipp oder Erfahrungsaustausch ist willkommen!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. xSunshin3x's Profilbild
    Hallo, das ist eine persönliche Antwort.
    dein Konto wurde überprüft und anschließend wurde diese Entscheidung getroffen.
    Hier auf Mydealz können wir dir leider nicht weiterhelfen. Bitte beachte, dass diese Entscheidung endgültig ist.

    Jürgen von Kleinanzeigen
  2. redse7en's Profilbild
    "AGBs" gibt es nicht.

    Ich hatte bis dato noch nicht so welche Probleme. Ich wüsste aber auch nicht, wer Dir da weiterhelfen kann, als der Support von Kleinanzeigen.
    madd's Profilbild
    Autor*in
    Doch, gibt es. Kann man auf deren Webseite unter „Nutzungsbedingungen“ finden.
  3. Chris2703's Profilbild
    Ist es nicht das Recht des Anbieters (Kleinanzeigen) dich von ihrer Plattform auszuschließen? Es gibt doch Vertragsfreiheit und jeder kann sich seine Kunden aussuchen.
  4. meandmycat's Profilbild
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, dem es genauso ergangen ist?

    Der Bekannte von der Freundin eines Arbeitskollegen vom Schwager meiner Cousine mütterlicherseits hatte genau das gleiche Problem.
    3000€ Anwaltskosten später, ist die Antwort immer die gleiche. Freie Marktwirtschaft.
    Die können sich als Kunden aussuchen, wen Sie wollen.
  5. StPaulix's Profilbild
    Und täglich grüßt das Murmeltier
  6. 1cast's Profilbild
    Finde 900 Transaktionen schon ne Menge, könnte vielleicht daran liegen. (bearbeitet)
    madd's Profilbild
    Autor*in
    Das sind umgerechnet 7-8 Anzeigen im Monat. Man darf bis zu 50 kostenlose Anzeigen im Monat einstellen.
  7. El_Pato's Profilbild
    War bei uns auch so. Gibt keine Möglichkeit die Entscheidung umzukehren. Jemand hat uns gemeldet weil er sauer war dass wir keinen schwachsinnigen Preis zahlen wollten. Zack gelöscht.
    1cast's Profilbild
    Verstehe ich nicht ? Du wurdest als Käufer gemeldet und deshalb wurde dein Konto gelöscht ?
  8. ElChapo's Profilbild
    Kenne das nur wenn man öfter als gewerblicher Anbieter gemeldet wird oder die gleiche Anzeige in unterschiedlichen Regionen geschaltet hat. Irgendwas wirst du falsch gemacht haben weshalb du gemeldet und gelöscht wurdest
  9. levces's Profilbild
    Hatte ich auch, alles versucht, nichts geholfen. Neuen Account erstellt
    faber2203's Profilbild
    wenn ich das richtig verstanden habe, wurde jetzt ein neuer Account erstellt und die neu eingestellten Anzeigen fliegen gleich wieder raus (und nicht der Account)? Ich weiß ja nicht, was das für Anzeigen zuletzt waren. Aber probiere es doch einmal mit einem einfachen Artikel wie Bleistift für 2€. Bleibt diese Anzeige verschont? Wenn ja, dann liegt es an der bisherigen Art der Anzeigen (Meldung durch gewerbl. Händler). Verkauf einfach mal für 2 Monate nur noch Bleistifte und Kellersachen, bis wieder Ruhe einkehrt.
  10. Krakrana's Profilbild
    Es gibt kein Anrecht darauf, bei einem Online-Dienst Mitglied/Kunde sein zu dürfen. Das neue Kleinanzeigen scheint eine eher radikale Richtlinie zu fahren, da kann ich nur allen viel Glück wünschen - und ein paar hinreichend entkoppelte Backup-Konten
    -Dealalarm's Profilbild
    Das ist so pauschal nicht richtig.
    Es kommt auf den Vertrag an.
  11. -Dealalarm's Profilbild
    Das ist bei den normal.
    Abschreiben, leider.
  12. Bashing's Profilbild
    Komisch, dass du das genau heute schreibst. Vor einer Stunde funktionierte mein Konto noch. Jetzt kommt beim Login "wir haben dein Nutzerkonto eingeschränkt". Keine Mail, keine Erklärung, nix.
's Profilbild