Gepostet 16 Januar 2024

Internetupload Katastrophe bei Vodafone - eure Erfahrungen?

Servus 👋

Seit geraumer Zeit gibt es hier im Hause Probleme mit dem Internetupload von Vodafone. Der Download scheint nach Speedtests nicht davon betroffen zu sein. Der Upload wechselt sporadisch, erreicht jedoch so gut wie nie die "volle" Auslastung und geht oftmals auch gegen null.

Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten und ob ihr selbst von der schwachen Upload Performance betroffen seid?

MFG
Ruhiger Vasi
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37 Kommentare

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  1. Cybertom's Profilbild
    Frag' mal bei dir im Haus. Ich nehme an, geht um Kabel?
    Da lÀsst es sich nicht verallgemeinern.
    Wenn die Leitung zum Haus "schlecht" ist, hast du schlechte Karten. Deshalb im Haus fragen. Wenn es die Nachbarn bestÀtigen, ist alles klar und im Eimer.
    Umstieg auf DSL oder Glasfaser prĂŒfen.
    MyÐealer's Profilbild
    In den meisten FĂ€llen ist die Leitung einfach massiv Überbucht worden und/oder es besteht an den Knotenpunkten eine Überlastung. Vor allem wenn das Problem auf einmal auftritt. Vodafone kann nur so die guten Preise realisieren. Ich war damals kurz nachdem Ausbau zu Unitymedia gewechselt (Straße inkl. Hausverkabelung war Neu gezogen worden). Nach gut 6 Monaten, war die Leitung eine Katastrophe, da strikt ĂŒberlastet. DL war meistens da, Upload wie der Threadersteller beschreibt, absolut instabil. Ping ebenso.

    Der Threadersteller sollte bei einem Traceroute massive pingspikes mit Paketverlusten feststellen können. (bearbeitet)
  2. RookieDealer's Profilbild
    Vodafone ist und bleibt ein schlechter Anbieter. Denken, weil sie alles aufkaufen wollen sind sie die Besten. WĂŒrde nie einen Internetvertrag bei denen abschließen. Mir reichte schon , wo sie Kabel Deutschland aufgekauft haben und da machte ich nur schlechte Erfahrungen. Doppelvertrag andrehen, trotz Bandaufnahme und BestĂ€tigung etc. Zum GlĂŒck gab es eine kompetente Abteilungsleiter Mitarbeiterin die es rĂŒckgĂ€ngig machen konnte und selbst erschreckt war das so etwas möglich war und sie wollte den Namen von den damaligen Mitarbeiter. Nie mehr Vodafone, egal bei was.
  3. bookface's Profilbild
    Das geschilderte Fehlerbild (Download okay, Upload problematisch bis zum Totalausfall) ist ziemlich klassisch fĂŒr einen sogenannten RĂŒckweg-Störer. Der RĂŒckkanal (also der Weg, den dein Upload gehen muss) ist bei Kabel-Internet aufgrund der Struktur und Beschaffenheit eines Kabel-Segments recht anfĂ€llig fĂŒr Störungen durch defekte EndgerĂ€te, Anschlussdosen oder auch abgesoffene Kabelmuffen. Typisch fĂŒr diese Art von Störung ist auch, dass sie eher sporadisch auftritt (z.B. dann, wenn das defekte GerĂ€t im Segment aktiv ist). Leider ist eine solche Störung genau deswegen manchmal auch extrem schwer zu lokalisieren.

    Das kann ziemlich nerven, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Aktuell ist glĂŒcklicherweise bei uns alles bestens mit dem Kabel-Internet (1000/50 zu jeder Tageszeit).

    Hier gibt es noch einige Infos direkt bei Vodafone.
    Vasili90's Profilbild
    Autor*in
    Wenn VF die Leitung von fern "checkt" und zum Entschluss kommt dass die Leitung bis zum Modem einwandfrei ist... Kann der RĂŒckkanal trotzdem gestört sein, da er so nicht gecheckt werden kann?

    Zeitweise hohe Datenpaketverluste, die ich bei einem eigenen Check angezeigt bekommen habe (bearbeitet)
  4. Vasili90's Profilbild
    Autor*in
    Der doppelte Aufpreis wird es wohl wert sein
  5. el_froggo's Profilbild
    Kann aktuell fĂŒr Niedersachsen sprechen.
    Hier gab's mehrfach Störungen, die jedoch nach ca. 2-3 Wochen behoben wurden. Zurzeit bekomme ich volle Geschwindigkeit im Upload. In Hessen sowie Baden-WĂŒrttemberg hatte ich diese Probleme nicht, allerdings wird das auch stark von der Stadt / Stadtteil etc. abhĂ€ngen.
  6. Dodgerone's Profilbild
    In BW aktuell keine Probleme...

    Hab bei der letzten VerlÀngerung 100 Up/50 Down bekommen und die kommen auch gut an hier.
  7. MonsterHunter's Profilbild
    Komme aus NRW, habe auch nur 22 von 50. gerade mit dem Service telefoniert, stimmt was nicht, Techniker kommt. Warten wir es ab, bin ansonsten top zufrieden mit VF
    Vasili90's Profilbild
    Autor*in
    Seit wann ist das bei dir der Fall?
  8. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Es gibt fĂŒr Vodafone auch den WhatsApp Störungsservice fĂŒr KabelanschlĂŒsse in Baden-WĂŒrttemberg, Hessen und Nordrhein Westfalen.
    Dazu soll man eine WhatsApp Nachricht "Start" an die +491728675800 schicken. Der Bot fragt dann u.a. nach der Kundennummer.

    Dann bekommt ihr immer aktuelle Relevante Störinfos die euch betreffen per WhatsApp Nachricht
    HouseMD's Profilbild
    Du als Insider:
    Wann werden denn mal die VertrÀge von ehemals Unitymedia in die Systeme von Vodafone integriert?
    Damit es nicht immer heißt: "Kommen Sie aus Hessen, BW oder NRW?".

    Ich denke, dass wird noch sehr lange dauern? Selbst bei Unitymedia wurden ja schon jahrelang die Kunden von ehemals "Kabel BW" gesondert behandelt
  9. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Also ich habe die letzten Wochen sehr viele Störungen gesehen die seit Mitte Dezember begonnen haben bis heute 
 ca 2-3 Wochen Internet Ausfall war fast schon Alltag, was eigentlich schon recht hoch ist fĂŒr den normalen Alltag sag ich mal , was ich so mitbekomme.
  10. headhunter74's Profilbild
    Vodafone ist allgemein eine einzige Katastrophe, da Àndert auch als neuer VF Mitarbeiter nichts dran.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Jap Katastrophe sind die definitiv, alleine die ganze Organisation oder die AblĂ€ufe 
 die Ma werden nicht geschult oder wie zuletzt neue Tarife werden kurz vorher per Mail rĂŒbergeschickt und man soll sich direkt auskennen 
 absolut bescheiden hier und da die „Logik“

    Am schlimmsten finde ich aber, dass sehr oft Kunden die dummen sind.

    Z.b bei Grossraumstörungen gibt es oft kein Datenvolumen gebucht oder Mobilen Router zugesandt
 um das Netz nicht zu ĂŒberlasten, kann sein das der Nachbar eins kriegt
 ist zufĂ€llig.

    Zudem gibt man keine Infos raus zum Stand, kann also dem Kunden null Infos mitgeben , zb eine grobe EinschĂ€tzung etc
 das fuckt mich immer am meissten ab 
 da der Kd im dunklen gelassen wird und leider sehr oft muss der Kd Probleme auf unserer Seite ausbaden und hat da eben sehr oft einfach „Pech“ gehabt , was fĂŒr mich als Dienstleister einfach eine Sauerei ist, denn niemand ist glĂŒcklich wenn er 2-3 Wochen ohne Internet , ohne Gutschrift etc. da steht, da verstehe ich dann auch viele Kunden die kĂŒndigen wollen 
 das zu recht !

    Hier mĂŒsste man im Interesse der Kunden viel flexibler sein und nicht den Kunden im Regen stehen lassen und wenn man das Geld so dringend braucht, dann sollte man das bei der bescheuerten Werbung einsparen die einem gehörig auf die Nuss geht , machen .

    Und ebenso ein Riesen Problem, das jeder Mitarbeiter andere Infos hat, bedeutet man fragt 10 mal nach und bekommt auch soviele Antworten, geht mir genauso bei meinen Fachkollegen und das darf nicht sein, da muss dringend nachgeschult werden 
 damit alle mit dem gleichen Wissen arbeiten können und nicht soviel Mist gelehrt wird, der einfach falsch ist.

    Der Kunde denkt die spinnen, hier erzÀhlt jeder was anderes .
    Ist auch so .


    Zumal es Mitarbeiter gibt die mehr Rechte haben wie andere , heißt wenn du bei einem rauskommst , das er dir was buchen kann, der nĂ€chste kann es einfach nicht .

    Sowohl verwirrend, als auch völlig idiotisch fĂŒr alle !

    Hier muss Aufjedenfall nachgebessert werden, gefĂŒhlt versucht Vodafone einem das Leben schwer zu machen wenn man den Kunden zufriedenstellen will, so komme ich mir sehr oft vor, wenn ich im Interesse der Kunden , Dinge buche um den Kd zu besĂ€nftigen etc 
.

    Wenn die mir sagen wĂŒrden, ja wir wollen alle Kunden vergraulen , dann okay 
 weiß ich Bescheid 
 aber so geht gar nicht 

  11. weserphoenix's Profilbild
    Wird ja immer besser mit dem Verlauf hier.
  12. bookface's Profilbild
    Ich habe noch nie erlebt, dass VF sowas macht. Ich wĂŒrde 3-4 Messungen mit dem VF-Speedtest zu unterschiedlichen Tageszeiten machen, einmal an einem Wochentag und erneut am Wochenende. Das sollte mit etwas GlĂŒck zeigen, dass das Problem zu nicht vorhersehbaren Zeiten auftritt. Mit dieser Info und der Bitte, nach einem RĂŒckwegstörer zu suchen, wĂŒrde ich ein Störungsticket bei VF eröffnen oder ein bestehendes um diese Infos ergĂ€nzen.

    Bist du in BW? Dann sollen sie schon mal Solutions 30 in Marsch setzen.
  13. Ezekiel's Profilbild
    DSL oder Kabel?
  14. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kommst du aus Nrw oder Bw?
    Vasili90's Profilbild
    Autor*in
    Ja. Gibt es da besondere BeeintrÀchtigungen?
  15. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    nur O2 kann Meer
  16. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    gerade auf dem GĂ€steklo keinen Empfang, wer noch?
  17. Frank-Furzel's Profilbild
    Hatte vor 14 Tagen massive Probleme. UnabhĂ€ngige Speedtests starteten teilweise gar nicht. Dann die Aussage von Vodafone bis zum GerĂ€t (Fritzbox Kabel) wĂ€re alles ok. Dann die Aussage das ich mit 150MBit unterversorgt wĂ€re und das alles gut wird wenn ich 1000MBit nehme. Und die Fritzbox wĂ€re veraltet da brĂ€uchte ich mal was neues... Nur, dass ist eine aktuelle mit aktueller Firmware. Na ja, der Service wird nicht besser. Dann in der Hotline immer die selbe Leier. Tut uns leid, heute haben wir mal vermehrt Kunden in der Leitung, voraussichtliche Wartezeit 24 Min. Nach 45 Min. Hab ich mal Aufgelegt. NĂ€chster Anruf und ich habe von der RĂŒckruf Möglichkeit Gebrauch gemacht. Wir rufen zurĂŒck, da warte ich heute noch drauf.
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