Gepostet vor 2 Tagen

Strom-beheizte Wohnung

Guten Morgen,

ich ziehe in eine Wohnung, die mit Strom beheizt wird (40 qm, 1 Person, gut gedämmt). Irgendwelche Ratschläge, worauf ich beim Stromanbieter (nicht) achten muss?

Update: der Vormieter und die Immobilienagentur können nicht weiter helfen bzgl. Stromabschlag und wie elektrisch geheizt wird. Und der Energieausweis des Gebäudes ist von 2017, also bevor die Wohnung saniert und renoviert wurde
Zusätzliche Info
Sag was dazu

45 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DeltaC's Profilbild
    "Irgendwelche Ratschläge, worauf ich beim Stromanbieter besonders achten soll bzw. worauf ich kaum achten muss?"
    Das der Arbeitspreis und die Grundgebühr nicht zu hoch sind
  2. Chuck_Norris's Profilbild
    Ich würde auf den Strompreis achten.
    Bitte, gern geschehen.
  3. egoist's Profilbild
    Ich würde an deiner stelle garnicht heizen. Wozu den auch? Wenn du jung bist, brauchst keine Heizung. Nicht in eine 40qm Wohnung. Ich heize nicht mal in meinem Haus. Man ist ehe oft draußen unterwegs, arbeiten usw. und nimm dir nachts einfach 2 decken. Es wird kuschelig warm.
    jannie911's Profilbild
    Wofür braucht man dann überhaupt ein Haus? Ein Wurfzelt reicht da doch dicke aus.
  4. Günther4711's Profilbild
    Grundgebühr ist fast egal. Ich würde erstmal durchrechnen was das im Monat kostet wenn sich der Strompreis weiter erhöht.

    Muss ja nen Grund haben warum der Vormieter ausgezogen ist und die Wohnung auf dem freien Markt noch zu haben ist.
    Chuck_Norris's Profilbild
    Als würde es am Strompreis liegen, dass ein Vorbesitzer auszieht.
    Kannst du dir nicht einen einzigen anderen Grund ausmalen?
    Wie wäre es mit Umzug (Zusammenlegung zweier Haushalte/ Wegzug/ Vergrößerung/ Verkleinerung/...) oder Todesfall?
    Gibt tausend Gründe.

    Dennoch, durchrechnen ist sicherlich der richtige Weg. Es muss ja irgendwelche Durchschnittsverbrauche geben, an denen man sich orientieren kann. (bearbeitet)
  5. LostInDreams's Profilbild
    Welche Art von elektrischer Heizung?
    Meine Eltern haben Nachtspeicheröfen (3 Zimmer ca. 80qm) und brauchen ca. 20.000 kwh. Sie haben einen Doppeltarifzähler, heißt zwei Strompreise.
    Ist halt die Frage wie bei dir das mit dem Zähler läuft oder ob es getrennte Zähler sind (dann kannst du z.B. auch 2 Tarife haben für Wohnungsttrom und extra einen für Wärmestorm)
    bauernsepp's Profilbild
    Interessant, was zahlen die armen Eltern denn da? 20k ist ja schon ne Menge...
  6. pri.vater's Profilbild
    Bevor du Stromanbieter vergleichst, musst du wissen ob du

    a) Nur 1 Stromzähler mit HT und NT hast
    oder
    b) 2 Zähler, davon 1 Normal HT und 1 separaten Zähler NT nur für Heizstrom

    wenn nur 1 Zähler HT NT = a):
    dann gibt´s nur wenige Anbieter, da der Haushaltsstrom und Heizstrom
    tagsüber über HT und Nachts i.d.R. ab 21.00 Uhr gemeinsam über NT laufen.

    wenn 2 Zähler = b):
    dann hast du gute Karten, das bieten viele an.

    Zum Stromvergleich nach Heizstrom (Nachtspeicher)
    suchen und nicht normal Haushaltsstrom.
    z.B. Check24 oder Verifox

    check24.de/hei…om/

    verivox.de/lp/…BwE

    Wir haben eine 70 qm Wohnung mit Strom-Fußbodenheizung und verbrauchen
    rd. 800 KW HT und 3500 KW NT , also insges. rd. 4.300 KW und sind bei ENTEGA.
    Das ist für uns ganz ok.

    Unser Stromzähler ist a) und einer der wenigen Anbieter war nur ENTEGA.
    War vom Preis bisher der Günstigste; haben aber zuletzt auch nicht mehr mit
    anderen Anbietern verglichen.

    Also wichtig vorher klären:
    Welchen Zähler hast du und
    was hat der Vormieter verbraucht
    und wer war sein Liefernt.
    Ach ja, natürlich welche Stromheizung ist in der Wohnung. (bearbeitet)
  7. elknipso's Profilbild
    Ich hatte in meiner ersten Wohnung das Vergnügen mit einer Nachtspeicherheizung und kann jedem nur dringend davon abraten eine solche Wohnung zu nehmen. Die Heizung macht Dich arm und ist unkomfortabel zu nutzen.
  8. MrBrightside's Profilbild
    Würde ich mir persönlich nicht antun ne Stromer Wohnung aber gut aktuell is ja Wohnraum eh teuer und schwer zu finden...
    IceMoon's Profilbild
    Autor*in
    Besonders in Grenznähe zu Schweiz, wo die ganzen Deutschen wohnen, die viel verdienen, aber günstiger wohnen wollen
  9. Angelpimper's Profilbild
    Was sagt denn der Energieausweis, den der Vermieter/Verkäufer dir zur Verfügung stellen muss? Wie viel kWh/qm*a?
    njet's Profilbild
    Sag ich ja
  10. LasVegas1988's Profilbild
    Den Abschlag nicht zu knapp berechnen. Wie hoch war er beim Vormieter? Hast du einen oder zwei Zähler(NT & HT) für die Heizung?
    IceMoon's Profilbild
    Autor*in
    Gute Fragen. Die stelle ich dem Vermieter
  11. baerry's Profilbild
    Mit Strom heizen ist keine sinnvolle Aussage wie geheizt wird.
    Wärmepumpe, Nachtspeicher, konvektoren, Infrarot, el. Fußbodenheizung?
    Backautomat's Profilbild
    Ein Haarföhn pro Zimmer.
  12. DerekderallerEchte's Profilbild
    Hatte auch schonmal nachtspeicher, aber da waren die Strompreise noch "Human".
    Die Dinger laden sich nachts und geben übern Tag die Wärme ab.

    War ein richtig teurer Spaß
's Profilbild