Gepostet vor 1 Tag

Erfahrung Farbsprühsysteme ?

Grüßt euch...

Ich stehe vor einigen Bereichen die saniert werden müssen, u.a. gefühlt endlos Wände und Decken, Zäune, Türen aber auch Grundierungen und diverse Schichten für ein fugenloses Badezimmer.

Nach unglaublich viel Recherche komme ich zur Erkenntnis, dass mein Budget für ein Farbsprühsystem eigentlich zu kein ist ... Aber... Angeblich soll man mit dem Wagner flixio 590 für die Vielzahl von Flächen gut dabei sein. Man findet viele Videos dazu... Sowas macht mich aber immer etwas stutzig!

Zu Makita z.b. findet man fast nichts und das ist nicht wirklich aussagefähig.

Ich muss ohnehin ein Gestell mit Rollen bauen, um das Gerät darauf zu führen, also würde das Gewicht jetzt eher zweitrangig sein.

Interessieren würden mich eure Erfahrungen damit, Abseits von "gekauften" Werbevideos und worauf ich ggf noch achten soll.

Habt schonmal vielen Dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Slowman's Profilbild
    Hast du kein Boels oder ähnliches in deiner Nähe, wo man sich sowas Ausleihen kann? Das Wagner System reicht für Lasuren aus, aber Dispersionsfarbe wird es schon gruslig.
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    Ausgeliehen werden solche Systeme sogut wie gar nicht mehr, da offensichtlich das Reinigen des Gerätes nicht jedem gegeben ist. 😔
  2. darthkeiler's Profilbild
    Ein wichtiger Punkt: Je nach zu verarbeitendem Material auf den Durchmesser der Sprühdüse achten. Dies wird in der Regel im technischen Merkblatt der Farbe angegeben. Außerdem beim Sprühen regelmäßig mischen. Die Farbe wird immer von "unten" des Eimers angesaugt. Dort sammeln sich sehr schnell die schwereren Farbpartikel.
    Bei Boels gibt es ein Standardgerät, dass mit Farbspritze und Putzspritze geliefert wird. Wenn kaufen, dann so etwas vergleichbares.
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    Oh ja, guter Punkt! Danke dir
  3. Elchfreak's Profilbild
    Wichtig bei den Systemen - die Vorbereitungen - Abdecken, kleben etc. die nebeln zum Teil ziemlich..
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    Auf jeden Fall...
  4. ChrisAC's Profilbild
    Ich habe alle Wände und Decken mit einem Graco A20 Plus gesprüht, hat prima funktioniert. Kostet zwar 500 Euro, aber man kann's ja hinterher weiter verkaufen, ist auf jeden Fall günstiger als es mehrere Tage zu mieten.
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    Von der hab ich auch viel Gutes gehört aber an den 500€ klemm ich tatsächlich...
  5. Skelektor's Profilbild
    Ist keine wirkliche Zeitersparnis, die Vorarbeiten wegen Srühnebel und Nacharbeit Gerät reinigen sind nervig und nicht zu unterschätzen. Dazu ist es nix langlebiges, die Farbe wird nur kurz gesprüht und nicht mit der Rolle quasi "einmasiert". Zu guter Letzt der Preis der Anschaffung und eventuelle Ersatzteile. Da kannste viele Rollen kaufen und verbrauchen ...
    ChrisAC's Profilbild
    Ich würde immer empfehlen nach dem Sprühen mit der Rolle einmal drüber zu gehen, dann kann man auch hinterher mal nachstreichen ohne dass man es direkt sieht. Die Zeitersparnis hat man vor allem wenn man sowieso saniert, so dass außer Fenstern und Boden wenig abgeklebt werden muss. Um eine Wand in eingerichteten Räumen zu streichen ist's definitiv das falsche.
  6. Tom_1986's Profilbild
    Stehe demnächst auch vor der Sanierung von 150qm plus Keller. Mein Bruder hat Mitte letzten Jahres sein ganzes Haus gestrichen und er hat den Wagner m250 dafür angeschafft. Ergebnis sieht sehr gut aus! Türen, Boden, Fenster und Steckdosen/Lichtschalter ordentlich abkleben. Die haben 1,5 Tage abgeklebt 1 Tag gesprüht und dann nachdem alles getrocknet war wieder die Folien etc entfernt
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    Oh ja die m - serie wäre auf jeden Fall was handfestes... Da hab ich auch überlegt!

    Danke dir
  7. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Nahezu alle Maler und Lackierer, die ich kenne, verspotten diese Sprühsysteme als "Teleshop-Müll" und würden sie niemals nutzen.
    Sie setzen klassisch auf Pinsel und Rolle, ggf. Schwamm.
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    In dem einen Bereich will ich die ombre Technik machen und da wäre sprühen sehr vorteilhaft... Sonst werde ich da nie fertig 😔.. tatsächlich bin ich sonst auch ein großer Freund von Rolle gewesen...

    Wäre ja schon nice, wenn es Mal etwas einfacher klappen würde.
  8. Jens58's Profilbild
    Warum kein Kompressor mit Farbsprühteil ? Dürfte günstiger als 300€ sein und den Kompressor kann man noch für viele andere schöne Dinge gebrauchen, z.B. Nagler und Druckluft.
    Chrom_Juwel's Profilbild
    Autor*in
    Also Kompressor wären sogar vorhanden, die Idee ist interessant... Gibt's da Komponenten Vorschläge für?
  9. Vasili90's Profilbild
    Mit der Hoffnung dass es sich bei der Überschrift um Tags handelt und maßlos enttäuscht
's Profilbild