Gepostet vor 3 Stunden

Vollmacht appgesteuerte Packstation

Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand mit meinem Anliegen helfen:

Ich habe vor drei Wochen etwas an eine Packstation senden lassen. Es wurde jetzt verschickt, aber ich bin im Urlaub. Die Packstation ist appgesteuert. Kann ich hier jemanden eine "Vollmacht" sozusagen geben? Ich finde in den FAQs nichts dazu.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. OneEyedMan's Profilbild
    Wenn du eine Postnummer hast, dann muß sich dein Bevollmächtigter die App laden und sich mit deinen Daten in der App anmelden.
  2. Tumnus's Profilbild
    Solltest doch nur einen QR Code vorzeigen zum abholen, oder? Dann einfach denjenigen zur Packstation fahren lassen, QR Code erstellen und ihm zuschicken.
    satosato's Profilbild
    Bei einer appgesteuerten Packstation gibt es keinen QR Code, geht alles über Bluetooth
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Klar, die Vollmacht interessiert die Packstation bestimmt sehr!
  4. hallo.welt's Profilbild
    Derjenige soll sein Smartphone verknüpfen. Als hättest du ein "neues" Smartphone.
    Anubis412's Profilbild
    da muß man aber soweit ich weiß einmalig den Code scannen der mit der Post kommt. Den wird er im Urlaub evtl nicht dabei haben.
  5. gab3's Profilbild
    Die einzige Option, die mir jetzt einfällt:
    - In deiner DHL App schauen, dass unter Mehr → Paketempfang → Packstation nur dein Handy hinterlegt ist. Andere Geräte entfernen, es gehen aktuell max. nur 2 pro Konto.
    - Der/Die Bevollmächtige loggt sich mich deinem DHL-Konto ein
    - Zum Aktivieren des "neuen" Handys braucht die Person dann den QR-Code von deinem Handy (Mehr → Einstellungen → Geräteaktivierung.) - und Screenshot erstellen.
    - Dieser Code ist nur 2 Minuten gültig und muss auf dem neuen Gerät mit der Kamera gescannt werden. Also am besten auf drittes Handy senden oder per Whatsapp/Telegram Web abscannen.

    Falls du rein zufällig eine DHL Kundenkarte mit Strichcode auf der Rückseite dabei hast, kannst du diese auch statt des QR-Codes nutzen.

    Falls das alles nichts hilft, kann auch ein Brief an deine Adresse gesendet werden, aber dieser kann auch bis zu 5 Tage brauchen und da ist das Paket vermutlich auch wieder auf dem Rückweg.

    Hatte das gleiche Problem nur doofer: Display-Packstation war voll und Paket kam in die App-gesteuerte nebenan, das war eine Odyssee! (bearbeitet)
  6. AlexSta's Profilbild
    Mir wurde letztens nur die E-Mail weitergeleitet, mit der Benachrichtigung, dass das Paket in der Packstation hinterlegt wurde. Ich könnte dann in der Mail auf irgendwas klicken und da stand dann abholen oder einliefern. Dann musste nur noch der Barcode von der Benachrichtigungskarte gescannt werden.
    Ich bin selbst in der DHL App angemeldet, musste mich aber nicht neu anmelden oder ummelden, um das Paket abholen zu können, was nicht an mich adressiert war.
    AlexSta's Profilbild
    45952595-jtR3J.jpg
's Profilbild