Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 9 September 2023

Frage zu Barclays kreditkarte( zu hohe Gebühren)?

Guten abend,

Ich bin derzeit im Urlaub in Türkei und habe mir mir letztes Jahr die Platinum Kreditkarte gemacht damit ich im Ausland keine Gebühren zahlen muss.

Nun habe ich ein Problem, sondern wollte ich in Türkei Geld abheben in Lira, die Gebühr lag zwischen 6%-10%.

Meine Frage wäre ist das normal oder warum ist das so hoch beim abheben? Laut barclays Ausland abheben wäre kostenlos.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MiaMi2015's Profilbild
    Die Gebühren gehen von der Bank aus, nicht von Barclays. Am besten bei einer anderen Bank probieren, die weniger Gebühren verlangt. Die HSBC verlangt keine Gebühren wenn in der Nähe. (bearbeitet)
    mediv's Profilbild
    Autor*in
    Okey. Alles klar danke dir,dann versuche ich bei HSBC (bearbeitet)
  2. _--_'s Profilbild
    Grundsätzlich und das muss man bei allen Kreditkarten unterscheiden, gibt es beim Geldabheben mehrere Gebühren die Anfallen können:
    1. Seitens der Herausgebenden Bank deiner Kreditkarte (in deinem Fall Barclays)
    => Barclays verlangt von dir keine Gebühren dafür, dass du die Kreditkarte zum abheben von Bargeld nutzt.

    2. Die Bank / Automat bei dem du Geld abheben möchtest.
    => Jedes Geldhaus / Automatenbetreiber hat das Recht für die Nutzung seiner Dienste zusätzliche Gebühren in Rechnung zu stellen. In Deutschland sind wir gewohnt, dass sogut wie nirgends diese Gebühr fällig wird, nur vereinzelt. Im Ausland ist es aber Gang und Gebe, dass das Nutzen der Automaten eine Servicegebühr kostet. Es gibt einige Banken die hier eine Ausnahme bilden u.A. die HSBC (wie oben bereits genannt). Wenn dir die Gebühren am Automaten zu hoch erscheinen, kannst du eig. nur nach einem von einer anderen Bank suchen und dort dein Glück versuchen.

    3. Je nach Abbuchender Währung können noch Fremdwährungseinsatz Kosten entstehen. Also das Wechseln von der Landeswährung in deinem Fall Türkische Lira nach € für die Abrechnung deiner Kreditkarte. In deinem Fall aber auch 0%. Hier besteht auch die Mgl. dies durch den Automatenbetreiber machen zu lassen, allerdings verlangt dieser dann eine Gebühre dafür und diese oftmals deutlich höher.

    Ich hoffe ich hab jetzt auf die schnelle an alle gedacht.....

    Früher, vor Corona, gab es auch nur eine Handvoll Banken, die diese 2. Gebühr erstattet haben, u.a. waren das die DKB, Barclays und die Santander. Aber das ist seit Jahren Geschichte. (bearbeitet)
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Was sagt denn der Barclays-Kundenservice zu deiner Frage?

    Was steht dazu im Preis- und Leistungsverzeichnis?

    Bestimmt hast du dort nachgefragt / nachgelesen, bevor du hier gepostet hast.
    mediv's Profilbild
    Autor*in
    Kundenservice ist am Wochenende leider nicht erreichbar.

    Auslandseinsatzentgelt gebührenfrei

    Bargeldabhebungsgebühr gebührenfrei das steht bei barclays Preis meitungsverzeichnis.
  4. cimera's Profilbild
    Hat der Automat dir die Gebühr angezeigt? Oft fordern die ausländischen Banken selber eine zusätzliche Gebühr für Abhebungen. Hatten wir dieses Jahr in Griechenland auch. Da waren es 2-4%. Darauf hat Barclays keinen Einfluss und diese werden auch nicht erstattet oder ähnliches.
    Die Gebühren von Barclays werden dir nicht vom Automaten angezeigt sonder nur als zusätzlicher Posten im Onlinebanking angezeigt.
    mediv's Profilbild
    Autor*in
    Also da stand, Gebührensatz für die Währungsumrechnung = 8%

    Wollte 4000 lira ziehen

    In euro macht es 154,50 Euro

    Lira ist bei 29 und sollte eigentlich 137,98 liegen
  5. Emre24's Profilbild
    43361050-A4cfu.jpgDie Ziraat Bank verlangt keinerlei Gebühren. Ohne DCC abheben und die Karte in Lira belasten.
    Alle anderen Geschäftsbanken verlangen Gebühren soweit ich weiß. Von der ING wie oben erwähnt weiss ich nichts. (bearbeitet)
    RainerUnfug's Profilbild
    Das stimmt leider nicht mehr. Ziraat verlangt mittlerweile stolze 10% Gebühr. 
  6. blackeye61's Profilbild
    könnt ihr mir jetzt gewiss sagen, bei welcher Bank ich mit der Barclyas Visa in der Türkei keine Gebühren zahlen muss?
    mediv's Profilbild
    Autor*in
    Ing diba musste ich keine Gebühren bezahlen
's Profilbild