Gepostet vor 1 Tag

stromzähler defekt

ich habe letztes Jahr Februar einen neuen Stromzähler eingebaut bekommen, nachdem ich ein BKW beantragt & montiert hatte. Seitdem habe ich regelmäßig (1-3 Mo. Intervalle) die Zählerwerte händisch notiert und in Excel eingetragen, um einen Vergleich über meinen bisherigen Verbrauch zu tracken.

Nun musste ich zum Ende Dez einen Stromstand für meinen Netzbetreiber online eingeben und habe dann festgestellt, dass der Zähler nicht mehr funktioniert (Display blanko). Da ich aus Oktober 2023 die letzte Wert hatte, habe ich meinen prognosizierten Zählerstand extrapoliert und eingegeben.
Ich wollte das Defekt nicht sofort bei meinem Netzbetreiber melden, weil dann hätten sie bestimmt meinen Verbrauch vom letzten Kalenderjahr nehmen müssen (ist mir bereits passiert / vor BKW-Einbau). Das wäre natürlich sehr ungünstig, weil seit Einbau meiner BKW spare ich 25-30% an Strom.

Jetzt wurde ich im Januar von meinem Stromversorger aufgefordert, einen Zählerstand einzugeben, obwohl sie bereits am 31.12. einen Stand von mir (über meinem Netzbetreiber) bekommen haben. Das werde ich erstmal ignorieren müssen, weil ich beim Versorger muss ich den heuten Stand mittels Foto nachweisen, was ich ja nicht kann.

Ich habe heute das Defekt beim Netzbetreiber gemeldet und gefragt, wie lange der Tausch dauern könnte (Aussage zwischen 1 Woche und 2 Jahre!?!).

Frage lautet: wenn der Zähler getauscht wird, wird der neue von 0kWh wieder beginnen?
Und wird der Techniker den Zählerstand des Altzählers irgendwie herauskriegen können, entweder vom letzten Tages im Normalbetrieb (am Tag wo Defekt ging) oder sogar durchgehend bis Tauschdatum auslesen können (z.B. wenn nur das Display defekt ist aber die aktuelle Wert intern gespeichert sind / ausgelesen werden kann)?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. SchnippSchnapp's Profilbild
    Fortschritt und so.
    Habe seit 09/22 einen digitalen Stromzähler. Lese da monatlich immer ab
    und hab mich schon ne weile gewundert, dass manche Zähler von anderen Wohnungen überhaupt nichts anzeigen.
     
    Nun spackt hier mein Zähler seit Anfang des Jahres auch rum.
    Blinkt nur noch 888888 im Display
     
    Bissl recherchiert, scheint nen Chinaböller zu sein...
    photovoltaikforum.com/thr…o=1

    Scheinbar sind oft nur die Displays Schrott. Mit nem Föhn soll es wohl teilweise mal wieder gehen. Stromentnahme soll wohl auch weiterzählen. Aber Einspeisungen nicht unbedingt.
    Mein Netzbetreiber meldet sich zumindest nicht auf die letzte Mail.
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    Tja ich bin auch gespannt, wie lang es dauert, bis ein Techniker einen Termin mit mir ausmacht. Hab eben heute angerufen.
    Zum "Glück" habe ich nur BKW und somit ist meine Einspeisung eh Wurst / nicht vergütet.
  2. Backautomat's Profilbild
    Ich habe genau so viel Ahnung wie du
  3. maxii's Profilbild
    Digitaler Zähler? Dann ist eventuell nur das Display defekt aber der Speicher etc ist weiterhin aktiv.
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    ja digital. Misst also Verbrauch sowie Einspeisungsmengen
  4. XadaX's Profilbild
    Bin im gleichen Boot. Gemeldet im November, bis jetzt nicht getauscht.
    Föhnen geht. Als ich nach knapp 8 Minuten abbrechen wollte, ging das Display plötzlich an. Lief dann ca 1-2 Tage. Zählerstand deutet darauf hin, dass er währenddessen nicht weiterzählte... Bin auch gespannt, was da noch passiert.
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    Was meinste mit "Föhnen geht"?
    Hast du 8min lang dein Föhn im Bad benutzt? Relevanz?
  5. headhunter74's Profilbild
    Die neuen digitalen Zähler haben doch diese Detailanzeige. Dazu brauchst du eine Taschenlampe. Vielleicht hilft dir das weiter. Displaytest usw. möglich. Google mal digitaler Stromzähler blinken. Dort gibt es einen link zum Blog von ednetze.de mit Videos.
's Profilbild