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Gepostet 10 Juli 2023
[eBayPlus] 0% MwSt: Eco-Worthy 12V 100Ah Lithium Batterie LiFePO4, 1280wH eff. 202,55€ (0% MwSt)
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
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Tatsächlich war er am Samstag 50€ teurer.
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Dann kommt man auf den Dealpreis!
Technische Daten:
LiFePO4
12V
100Ah
1280 Wh
Update 12.07.23:
heute die Batterie erhalten.
Auch eine Bestätigung der MwSt Erstattung.
Ein Kapazitätstest ist noch nicht möglich, da das Testgerät mit einer anderen Zelle beschäftigt ist.
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Bearbeitet von IT_Experte, 12 Juli 2023
96 Kommentare
sortiert nachGerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Der Preis anundfürsich ist ganz OK.
Eine Möglichkeit wäre das Photovoltaikpanel an eine Ladecontroller zu stöpseln/umzuschalten.
Mit denen würde es gehen.
Bitte MTTP Regler nehmen, nicht wie das rechte 6€ Teil. (bearbeitet)
Einzige Bedingung: Das KFZ-Ladegerärt darf nicht automatisch ein Desulfatierungsprogramm/„Auffrischungsprogramm“ fahren. Die dabei abgegebenen Spannungsimpulse belasten einen LiFePo4 sehr stark.
Die LiMa und übliche KFZ-Ladegeräte liefern 14,4V; bei dem hier ist die Ladeschlussspannung 14,5V, bei vielen anderen LiFePo4 bei 14,7V. Das macht aber nichts, wenn man damit leben kann, dass der LiFePo halt nur zu 97 Prozent geladen wird.
Moderne KFZ-Ladegeräte laden mit IU oder auch CCCV genannten Kennlinien (sie begrenzen erst den Strom und später die Spannung). Das ist ideal für Blei-Akkus, schadet aber bei LiFePo4s auch nicht. Die nicht ideale Ladekurve bedeutet hier nur, dass er etwas langsamer lädt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ja, um einen LiFePo4 ideal zu laden und zu betreiben kann man nochmal einiges an Geld in Ladebooster-Elektronik und zusätzliche Ladegeräte investieren.
Man kann es aber auch lassen und mit der 95-98 Prozent-Lösung leben.
(Wie gesagt: Bei der Desulfatierung muss man aufpassen.)
Soll im Wohnwagen verbaut werden.
Danke
Ich habe in meinem Wohnwagen alles was 12V benötigt auf meine 12V LiFePO4 umgestellt.
Die kann ich notfalls in 10 Sekunden Trennen und das 12V Netzteil aktivieren.
Im Winter macht die drinnen Heia.
Größter Verbraucher ist ne alte Fosgate Endstufe und der Kühlschrank.
Lohnt sich das bei einer 1,6 kWp Anlage?
2 Batterien.
24V 100Ah.
Invest ca. 650€ mit allen drum und dran.
akkudoktor.net/pvt…er/
Hiermit findest du es raus.
FYI
(Mit einem EBC-A20 ermittelt)
In Verbindung mit Victron ein stabiles System bis heute
Klare Empfehlung vorerst
Kauf dir doch einfach zwei 100 Ampere AGM Akkus für 125 pro Stück.. zb (bearbeitet)
Einfach alle Ströme addieren, den Kabelquerschnitt dazu nachschauen und passende Sicherungen.
Das alles dann einfach verkabeln. (bearbeitet)
Das ist von den meisten die Empfehlung.
Schön aufgebaut deine Anlage!
Da sind die Kabel locker ausreichend mit 10qmm².
Will man natürlich nen WR mit 1-5kW daran hängen, dann
Ist 48V immer die erste Wahl.
Kannst sagen verdoppeln der V Zahl gleich halbieren Querschnitt.
Ohh in dem Moment gerade war DPD da.
So sieht das im Victron aus:
(bearbeitet)
Allerdings habe ich nichts was Richtung 100A geht, um die Grenze zu testen.
Die Kabel auf dem Bild sind übrigens zu dünn für solche Ströme! (Mehr als 10A sind hier nicht zu erwarten)
Möchte nur sicherstellen, dass ich nicht umsonst nen Testzeitraum starte.
Geht noch! Extra getestet.
Am besten am PC machen.
Ging sehr schnell und ich habe die Erstattung schon erhalten.
Oder hat der Code keine max. Erstattungshöhe?