Gepostet 15 Dezember 2023

Shoop: Änderung E-Mail-Adresse nicht vertrauenswürdig

Hallo, hat schon jemand die E-Mail-Adresse in seinem Shoop-Konto ändern wollen und eine Fehlermeldung erhalten?
""xyz@magenta.de" E-Mail ist nicht erlaubt. Bitte verwende eine andere E-Mail-Adresse!"

Auf Nachfragte beim Support, was dies bedeute, folgende Antwort:
"Hallo XYZ,
die Änderung der E-Mail ist in dem Fall nicht erlaubt, da diese nicht existiert, nicht vertrauenswürig ist und/ oder ein Sicherheitsrisiko darstellt. Es tut mir leid, aber die Änderung auf die o.g. E-Mail kannst Du leider nicht vollziehen. Bitte wähle eine Adresse E-Mail-Adresse."


Auf weitere Nachfrage und Hinweis, dass ich für ein Unternehmen alleine meine alte Adresse wohl kaum behalten werde, kam dann:
"das ist keine persönliche oder interne Entscheidung. Grundsätzlich werden E-Mail-Adressen der Telekom akzeptiert. Deine E-Mail-Adresse kann nicht für Shoop.de verwendet werden, da sie die Verifizierung nicht bestanden hat. Mögliche Gründe dafür hatte ich Dir heute bereits genannt. Ich kann gern versuchen, die systemseitige Verifizierung der E-Mail-Adresse für Dich zu umgehen, allerdings kann ich keine Auskunft darüber geben, ob die E-Mail-Adresse auf Dauer vom System akzeptiert wird. Wenn Du die Änderung auf die E-Mail-Adresse xyz@magenta.de weiterhin wünschst, so benötige ich eine Kopie Deines Personalausweises (Vorder- und Rückseite). Der Ausweis wird nur für die vorliegende Angelegenheit genutzt und danach wieder gelöscht."

Ich habe das bei zahlreichen Accounts und Unternehmen noch nie erlebt, dass eine E-Mail-Adresse eine Sicherheitsüberprüfung bestehen muss und gerade ein Anbieter aus Deutschland durch dieses vermeintliche Raster fallen sollte. Und dass für die Änderung einer E-Mail-Adresse dann eine erneute Prüfung der Ausweisdaten erfolgen müsste. Klingt sehr unseriös oder nicht? Bei TopCashback jedenfalls ging es ohne Probleme...
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11 Kommentare

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  1. hiccups's Profilbild
    Greift da nicht die DSGVO Artikel 16? Recht auf Änderung der eigenen Daten? Ich meine deine personenbezogenen Daten gehören DIR und wenn sich deine Emailadresse ändert, dann muss die Firma sie entsprechend ändern.
    KR0K0F4NT's Profilbild
    das waere ja mal echt spannend...
  2. StPaulix's Profilbild
    In der Tat ein wenig merkwürdig, aber vielleicht gab es vermehrte Betrugsversuche mit ..@magenta.de-Adressen. Entweder probierst Du es mit einer anderen Adresse oder Du legst Dir ein komplett neues Konto mit Deiner neuen Adresse an.

    Ich rate sowieso immer zur Verwendung von Diensten wie Addy.io, SimpleLogin.com, ProtonMail, FireFox-Relay, Apple "E-Mail verbergen" oder DuckDuckGo-Mail. Damit bekommt jeder Dienst eine eigene E-Mail Adresse, die ich jederzeit löschen kann und die einem Hacker bei einem Einbruch nicht auch den Benutzernamen für andere Dienste liefert.
  3. tobtimus's Profilbild
    Hatte das gleiche Problem mit einer neuen posteo Mailadreasse. Ich habe den Support deswegen kontaktiert und es kam die Antwort, dass sie dagegen nichts machen können.
    Ich habe meine ich dann ein neues Konto mit der besagten E-Mail-Adresse problemlos erstellt... (LOGIK) (bearbeitet)
  4. Krakrana's Profilbild
    vielleicht taucht die Email in einer leak-Datenbank auf und vielleicht gleicht shoop das ab?
    vergleiche haveibeenpwned.com/ (bearbeitet)
    RoteRose's Profilbild
    Glaube kaum, meine taucht da auch schon seit Jahren drin auf
  5. Geizi's Profilbild
    Dann erstell doch irgendwo eine andere Mailadresse.
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