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Gepostet vor 3 Stunden

Amazon bietet bei Defekt nur Erstattung statt Austausch an? Neukauf dann teurer als ursprünglicher Kauf

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage bzgl. der Verfahrensweise von Amazon bei Reklamation eines defekten Artikels:

Ich habe im Dezember einen Spielwarenartikel für 17,99 € bei Amazon bestellt, der jetzt im Februar defekt ist. Also habe ich über den Chat nach einem Retourenlabel gefragt und um Austausch des Artikels gebeten (so wie das früher seitens Amazon auch immer gehandhabt wurde).

Man hat mir aber auch auf Nachfrage hin (wurde dann ins nächst höhere Supportlevel weitergestellt) den Austausch verweigert, sondern nur die Erstattung nach Rückgabe angeboten. Problem ist, dass der Artikel aktuell lieferbar bei Amazon direkt ist, allerdings mit 18,99 € etwas teurer als beim ursprünglichen Kauf.

Darauf angesprochen, dass ich dann bei Neukauf einen Euro draufzahle und das meiner Meinung nach nicht sein kann, dass ich für einen Garantiefall noch Geld bezahlen muss, entschuldigte man sich zwar, blieb aber in der Sache hart. Man könne nur die Erstattung anbieten.

Ist das so rechtens? Kann Amazon als Händler den Austausch verweigern? Ich dachte, in den ersten 6 Monaten sei der Händler in der Pflicht?

Danke für Eurer Feedback!
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40 Kommentare

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  1. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Einfach nichts bei Amazon bestellen, wenn dich das stört  
     


    (Hinweis: Der Händler kann entscheiden, wie er im Garantiefall reagiert, nicht der Kunde)
    RoteRose's Profilbild
    Ist aber Gewährleistung von daher nicht relevant. Der TE hat wohl Garantie mit Gewährleistung verwechselt
  2. eh47's Profilbild
    Leute wir reden hier um 1 € ???? Ich verstehe nicht die Aufregung!
    RoteRose's Profilbild
    Keiner regt sich auf, es geht um die Sache. Wenn ich dir einen Euro klaue willst du den nicht zurück?
  3. Dodgerone's Profilbild
    Ja is so... nach 6 Monaten verweist man dich an den Herstellern. Hab hier auch noch ein Spiel liegen... muss man sich bei Amazon dran gewöhnen
  4. noname951's Profilbild
    Wenn es ein Garantiefall wäre, müsstest du dich an den Hersteller wenden.

    Du nutzt die Gewährleistung!
    Zudem gilt die Beweislastumkehr 12 Monate lang.

    Was für Möglichkeiten hast du denn?
    Nimm das Geld und gut ist
  5. headhunter74's Profilbild
    Nie wieder bei Amazon kaufen ist das Beste, was du tun kannst.
  6. andimu78's Profilbild
    Autor*in
    Danke Euch!

    Bin eh schon dabei meine Bestellungen bei Amazon zu reduzieren (Prime weg etc.), das hier war ein Notkauf, da nirgends sonst verfügbar.

    Ich bin mittlerweile auf die Erstattung eingegangen, da ich den Artikel jetzt bei Thalia günstiger bekomme als damals bei Amazon. Somit kein Umsatz mehr für Amazon, und insgesamt trotz Neukauf günstiger davongekommen... (bearbeitet)
    quak1's Profilbild
    Also wieder mal doch die beste Lösung seitens Amazon.

    Kannst dann bitte auch als abgelaufen markieren.
  7. BlueAngel's Profilbild
    Hast Du zufällig kürzlich Dein Prime Abo gekündigt?
  8. RoteRose's Profilbild
    Leider setzt sich Amazon immer wieder über geltendes Deutsches Recht hinweg
    noname951's Profilbild
    Viele Firmen argumentieren, dass die Wahl des Kunden unverhältnismäßige Kosten verursachen würde.
    §439 Absatz 4 BGB (bearbeitet)
  9. axelchen01's Profilbild
    Kenn ich. Nervt mich auch öfter mal.
  10. CrowleyX1's Profilbild
    Man könnte neu bestellen und das Alte als das Neue retournieren. 🙈
  11. Hubert123's Profilbild
    Respekt. So viel Bla Bla wegen 1 Euro.
    In der Zeit hättest Du etwas produktives tun können 🤦‍♂️
    satosato's Profilbild
    Es geht eben um's Prinzip. In dem Fall geht es nur um 1 Euro, aber in einem anderen Fall kann es auch schnell dreistellig werden. Aber Amazon scheißt auf Gesetze, ist leider nichts Neues.
  12. D0nat0r's Profilbild
    Diese Unterhaltung ist 3 Wochen her. Offenbar kommt es nur darauf an, welchen Mitarbeiter man erwischt.
    Der Artikel war zum Zeitpunkt der Reklamation 11 Monate alt.46153126-pjvwS.jpg
    RoteRose's Profilbild
    Wäre der einfachste Weg für den TE gewesen, vl gab es ja auch sprachliche Barrieren wer weiß
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