Ich habe im Dezember einen Spielwarenartikel für 17,99 € bei Amazon bestellt, der jetzt im Februar defekt ist. Also habe ich über den Chat nach einem Retourenlabel gefragt und um Austausch des Artikels gebeten (so wie das früher seitens Amazon auch immer gehandhabt wurde).
Man hat mir aber auch auf Nachfrage hin (wurde dann ins nächst höhere Supportlevel weitergestellt) den Austausch verweigert, sondern nur die Erstattung nach Rückgabe angeboten. Problem ist, dass der Artikel aktuell lieferbar bei Amazon direkt ist, allerdings mit 18,99 € etwas teurer als beim ursprünglichen Kauf.
Darauf angesprochen, dass ich dann bei Neukauf einen Euro draufzahle und das meiner Meinung nach nicht sein kann, dass ich für einen Garantiefall noch Geld bezahlen muss, entschuldigte man sich zwar, blieb aber in der Sache hart. Man könne nur die Erstattung anbieten.
Ist das so rechtens? Kann Amazon als Händler den Austausch verweigern? Ich dachte, in den ersten 6 Monaten sei der Händler in der Pflicht?
Danke für Eurer Feedback!","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46149652","author":{"@type":"Person","name":"Milo_Rambaldi"},"datePublished":"2024-02-05T10:51:45.000Z","text":"Einfach nichts bei Amazon bestellen, wenn dich das stört
(Hinweis: Der Händler kann entscheiden, wie er im Garantiefall reagiert, nicht der Kunde)"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46151243","author":{"@type":"Person","name":"eh47"},"datePublished":"2024-02-05T12:15:43.000Z","text":"Leute wir reden hier um 1 € ???? Ich verstehe nicht die Aufregung!"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46149638","author":{"@type":"Person","name":"Dodgerone"},"datePublished":"2024-02-05T10:51:02.000Z","text":"Ja is so... nach 6 Monaten verweist man dich an den Herstellern. Hab hier auch noch ein Spiel liegen... muss man sich bei Amazon dran gewöhnen"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46149670","author":{"@type":"Person","name":"noname951"},"datePublished":"2024-02-05T10:52:45.000Z","text":"Wenn es ein Garantiefall wäre, müsstest du dich an den Hersteller wenden.
Du nutzt die Gewährleistung!
Zudem gilt die Beweislastumkehr 12 Monate lang.
Was für Möglichkeiten hast du denn?
Nimm das Geld und gut ist"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46149828","author":{"@type":"Person","name":"headhunter74"},"datePublished":"2024-02-05T11:01:06.000Z","text":"Nie wieder bei Amazon kaufen ist das Beste, was du tun kannst."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46149897","author":{"@type":"Person","name":"andimu78"},"datePublished":"2024-02-05T11:04:52.000Z","text":"Danke Euch!
Bin eh schon dabei meine Bestellungen bei Amazon zu reduzieren (Prime weg etc.), das hier war ein Notkauf, da nirgends sonst verfügbar.
Ich bin mittlerweile auf die Erstattung eingegangen, da ich den Artikel jetzt bei Thalia günstiger bekomme als damals bei Amazon. Somit kein Umsatz mehr für Amazon, und insgesamt trotz Neukauf günstiger davongekommen..."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46150536","author":{"@type":"Person","name":"BlueAngel"},"datePublished":"2024-02-05T11:40:16.000Z","text":"Hast Du zufällig kürzlich Dein Prime Abo gekündigt? "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46151193","author":{"@type":"Person","name":"RoteRose"},"datePublished":"2024-02-05T12:12:43.000Z","text":"Leider setzt sich Amazon immer wieder über geltendes Deutsches Recht hinweg"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46151336","author":{"@type":"Person","name":"axelchen01"},"datePublished":"2024-02-05T12:20:51.000Z","text":"Kenn ich. Nervt mich auch öfter mal."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46151746","author":{"@type":"Person","name":"CrowleyX1"},"datePublished":"2024-02-05T12:42:10.000Z","text":"Man könnte neu bestellen und das Alte als das Neue retournieren. 🙈"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46152001","author":{"@type":"Person","name":"Hubert123"},"datePublished":"2024-02-05T12:56:44.000Z","text":"Respekt. So viel Bla Bla wegen 1 Euro.
In der Zeit hättest Du etwas produktives tun können 🤦♂️"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46153126","author":{"@type":"Person","name":"D0nat0r"},"datePublished":"2024-02-05T13:56:31.000Z","text":"Diese Unterhaltung ist 3 Wochen her. Offenbar kommt es nur darauf an, welchen Mitarbeiter man erwischt.
Der Artikel war zum Zeitpunkt der Reklamation 11 Monate alt."}],"commentCount":40,"interactionStatistic":7,"articleSection":"Shops: Erfahrungen"}