Gepostet vor 4 Stunden

Unterschied Debit/Girokarte

Moin, habe es nach Jahren endlich geschafft mir ein neues Konto zuzulegen (C24) und der Sparkasse Lebewohl zu sagen.

Ich hatte bisher immer nur eine "EC Karte", sprich Girokarte mit der ich halt bezahlt hatte, bisher nie eine Kreditkarte gebraucht.

Bei C24 sind ja Standardweise eine Debit Karte dabei und eine Girokarte kann man auch bestellen, was ich natürlich gemacht habe, da ich dachte naja ohne geht's halt nicht brauchst ja eigentlich keine Kreditkarte.

Jetzt hab ich mich etwas eingelesen, eigentlich sind die beiden Karten doch so ziemlich das selbe, ich zahle an der Tanke mit der Kreditkarte und das Geld wird vom Konto mit dem Guthaben bezahlt, also genau wie bei der Girokarte? Oder bin ich da falsch?

Dann würde die Girokarte an sich ja eigentlich gar keinen Sinn machen oder übersehe ich da was? Hab da so ziemlich keine Ahnung, wollte eigentlich nur die Bank wechseln um endlich keine Kontoführungsgebühren mehr zu zahlen (vorher 11€ Monatlich)
Vielen dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kindle's Profilbild
    Mein Bäcker hat bis vor kurzem nur Girocard akzeptiert. Aber auch die sind in 2024 angekommen und nehmen jetzt VISA/MC. Hab die Girocard auch von C24, aber eig. nur weil sie kostenlos ist.
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Da du ja bei C24 bist, habe das Smart Konto, gibt es Vorteile Sachen mit der Debit statt der Girocard zu bezahlen? Lese da was von bis zu 2,5% Cashback... Worauf?
    Und Geldabheben, sind diese 4x Kostenlos pro Karte oder auf beide gebündelt? Wo Holst du dein Geld ab? (bearbeitet)
  2. Scarabeus's Profilbild
    Ansich gleich nur manche Läden akzeptieren eine debit Karte nicht.
    StPaulix's Profilbild
    46182219-veV0C.jpg
    Was denn nun?
  3. grzegorz's Profilbild
    Nein es gibt keine Unterschiede, beides bedarf Geld auf dem Konto.
    Man will von der EC Karte weg, deswegen diese Debit Geschichten.
    C24 war nicht die beste Wahl, wurde von Check24 erfunden und kann ganz schnell wieder verschwinden.
    Es gibt genügend seriöse Banken mit kostenlosen Konto.
    Aber wenigstens hast du die Abzocke der Sparkasse bemerkt, ich habe diesen Wechsel schon vor 40 Jahren gemacht.
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Naja die Kondition sagen mir zu, es kostet mich nichts und ist dadurch dass es nur auf meinem Handy läuft meiner Meinung nach ziemlich sicher.

    Sollte die Bank "verschwinden" ist doch alles durch Einlagensicherung etc gesichert oder? Gibt's bei Bankenpleiten Erfahrungen? Du machst mir Grad mit, möchte C24 als Haupt und Gehaltskonto nutzen
  4. Slowman's Profilbild
    Ja, so ist es. Die Debitkarte kann viele Probleme machen, wenn du im Ausland oder bei einer Autovermietungsfirma bezahlen möchtest. Im europäischen Raum, wo der € als Zahlungsmittel gilt, kannst du aber sorgenfrei einkaufen bzw. wird diese Karte akzeptiert.
    StPaulix's Profilbild
    Ja, so ist es. Die Debitkarte kann viele Probleme machen, wenn du im Ausland oder bei einer Autovermietungsfirma bezahlen möchtest.
    Schnickschnack
  5. RedDinamit's Profilbild
    Mit der Kreditkarte kannst du aber weder bei der Post, noch bei Behörden zahlen.
    Elchfreak's Profilbild
    Bei DEINER Behörde - hier bei uns klappts.
  6. levces's Profilbild
    Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert, Stichwort Gebühren.
    StPaulix's Profilbild
    Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert, Stichwort Gebühren.
    Wer meine Karte nicht nimmt, der bekommt gar kein Geld von mir. Zumindest hier in der Stadt ist der Konkurrent, der meine Karten akzeptiert, nicht weit entfernt. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
  7. Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Weiß einer, ob bei C24 das kostenlose Geldabheben für beide Karten gemeint ist oder nur für die Debitkarte?
's Profilbild