Gepostet vor 1 Tag

C24 als HauptKonto? Tagesgeld Trade Republik nutzen?

Moin, bin vor kurzen nach jahrelanger Sparkasse zur C24 Bank gewechselt, habe auch den Kontoumzugsservice genutzt und werde dieses ab Mai spätestens als HauptKonto benutzen.

Nun meine Frage, wie Sicher empfindet ihr C24 als HauptKonto? Irgendwie macht mir das als Jahrelanger Sparkassen Kunde schon sorgen, so eine neue Bank und dann nur Online.

2 Frage wäre, vor kurzen habe ich auch ein Depot bei Trade Republik eröffnet, um die 4% Zinsen mitzunehmen, dort liegt ein mittelgroßer 5 Stelliger Betrag, auch das macht mir ein wenig Bauchschmerzen, muss täglich ins Depot schauen ob das Geld noch "da" ist, das hatte ich bei der Sparkasse z.B nicht so.

Wie seht ihr das Thema Sicherheit bei C24 oder Trade Republik? Eigentlich kann jemand ja nur auf meine Konten bei einem Hackangriff überweisen oder? Hoffe man versteht meine Sorgen, freue mich trotzdem auch über die bösartigen sich lustig machenden Kommentare

Lieben gruß und Danke im Voraus
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. elknipso's Profilbild
    Bin selbst nach 18 Jahren von der DKB zu C24 mit meinem Hauptkonto gewechselt und zufrieden. Wegen der Sicherheit musst Du Dir keine Sorgen machen, die C24 ist genauso eine deutsche Bank mit deutscher Banklizenz wie jede andere Bank auch. 
  2. simme_1993's Profilbild
    Alter, wenn du kein Vertrauen in die Banken hast, geh bitte wieder zurück zur Sparkasse, schenke deine Zinsen dem tollen Sparkassenberater und dein Gewissen ist beruhigt 🤪😜

    Ich bin bei TradeRepublic, ING, DKB und ZUM GLÜCK weg von diesem von Sparkasse. Und nein, nie war ich zufriedener.

    Sorry, aber das is schon echt lustig zu lesen… (bearbeitet)
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Habe tatsächlich keine anderen Kommentare erwartet
  3. krokokool's Profilbild
    Nun meine Frage, wie Sicher empfindet ihr C24 als HauptKonto? Irgendwie macht mir das als Jahrelanger Sparkassen Kunde schon sorgen, so eine neue Bank und dann nur Online.
    Also mehr Klischee als im zweiten Satz geht eigentlich nicht. Fehlt nur noch der Sparstrumpf unterm Kopfkissen…
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Hast du Recht, ist halt wirklich Neuland für mich, aber vielleicht gibt's ja Leute mit ähnlichen Gedanken ist mein erster Kontowechsel und daher wahrscheinlich für mich schon irgendwie spannend.
  4. seluce's Profilbild
    Irgendwie klingt der Post so, als wäre er über 70 Jahre alt und versucht der Sparkasse den Rücken zu kehren. An diner Stelle solltest du dir eher Gedanken machen, warum du so lange bei der Sparkasse warst. Im Zweifel schieb alles zurück, wenn dich keine Gebühren stören und du mit wenig / ohne Zinsen klar kommst.
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Bruder bin dieses Jahr 30 geworden hatte halt vorher mit sowas nie was am Hut und möchte nun etwas umswitchen bzw moderner werden, Ding ist halt dass ich gutes Geld verdiene und mittlerweile auch angespart habe und da macht man sich halt so seine Gedanken.
  5. besserweisser's Profilbild
    Sicher inwiefern?
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Weiß nicht, hab so Gedanken dass sich da Leute bestimmt leicht reinhacken können und mir irgendwie die Konten Leerräumen könnten, speziell bei Trade Republik.
  6. PlasmaBruzzler's Profilbild
    muss täglich ins Depot schauen ob das Geld noch "da" ist, das hatte ich bei der Sparkasse z.B nicht
    Einzig und allein dein Problem.

    Dann bleib halt bei der Sparkasse, wenn modernes Banking für dich so traumatisierend ist
    Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Nee woher 11€ im Monat zahlen dafür dass ich noch nie eine Bankfiliale besucht habe
  7. Joe123's Profilbild
    Die Sicherheitsbedenken kann ich gut nachvollziehen. Finanzen und Smartphone halte ich für keine gute Kombi, abgesehen von Taschengeldbeträgen, bei denen ein Verlust nicht weiter schlimm ist.
    C24 und Traderepublic sind schon ein extremer Sprung wenn man Sparkasse gewohnt ist. Würde eher eine Zwischenlösung empfehlen, z.B. Consors, Noris, DKB - zumindest ich fühle mich besser, wenn zum Geldverschieben ein zweites Gerät nötig ist.
    El_Pato's Profilbild
    Wo all diesen Banken ist zum Geld verschieben kein zweites Gerät notwendig. Bei der Sparkasse übrigens auch nicht.
  8. Nivekdö's Profilbild
    Autor*in
    Inwieweit unterscheiden sich denn deine genannten z.b von C24? Was bedeutet "zweites Gerät"?
  9. 7numara's Profilbild
    Krasse Sorgen
  10. ernstbrina's Profilbild
    Ich kann diese Sorgen nachvollziehen, hatte ich vor Jahren auch mal. Aber es gibt die deutsche Einlagensicherung, daher verschwindet das Geld ja nicht einfach bei Insolvenz. Ich habe aktuell nur noch online Banken und habe akzeptiert, dass Geld auch nur virtuell ist, mir also eine Filiale keine Sicherheit gibt.
    El_Pato's Profilbild
    TR und Einlagensicherung. Lies mal die AGB und lies mal nach bei der Einlagensicherung selber was für Treuhandkonten gilt…
  11. El_Pato's Profilbild
    Bis 100k ist alles gleich sicher. Tatsächlich ist umso größer umso unsicherer. Mehr zu holen, System Crasht bei einer Pleite eher als bei einer kleinen Bank. Darüber gibt es krasse Unterschiede. Sparkasse ist Safe, DKB ist über 100k sicher dass das Geld weg ist. Kommt halt auf den Fond an. Von der Technik her baut die eine Bank mehr Kacke als die andere. S Finanz Informatik ist die Basis für viele Banken. Aber so richtig was passiert ist noch nie was. Selbst die N26 hat es nicht erwischt. Würde auch nichts bringen da große Zahlungen zurückgeholt werden. Gestohlen werden eher kleine Beträge. Ich würde nicht zur C24 als Hauptkonto. Denn wenn mal was ist kommt es eben drauf an mit wem du sprichst bei einer Eskalation. Früher waren die 2.nd Supporter bei der dkb richtig gut. Und die Fachabteilung sowieso. 2 mal was großes gewesen und dann konnte man da normal umgehen. Mittlerweile hast du nur noch vollheinis da. Wissen nichtmal dass es eingangskonten vor dem eigenen Konto gibt. Das kann ein Berater offline natürlich besser recherchieren und helfen. Oder wenn die Kreditkarte im Ausland gestohlen wird etc. Aktuell würde ich zum Hauptkonto zu einer kostenlosen / der lokalen Sparda Reifeisen etc. Bank gehen. Meinebank etc. Mehr als ein Giro braucht man ja auch nicht. Rest dann da wo es gerade gut ist. Depot, KK, Tagesgeld etc.
    elknipso's Profilbild
    Deine so gelobte Sparkasse war bei mir derart inkompetent, dass sie meinen Hauskredit falsch an die Schufa gemeldet haben „aufgrund eines bekannten EDV Problems“. 

    Und zwar nicht als normalen grundpfandrechtlich gesicherten Immobilienkredit, sondern als komplett ungesicherten Konsumentenkredit. Das hatte zur Folge, dass mein Schufa Score abrauschte und ich nicht einmal mehr eine Kreditkarte bei einer anderen Bank bekam da ich ein „Hochrisiko Kunde“ sei. Erst nach intensiver Recherche und viel investierter Zeit konnte die Sparkasse als Ursache für das Problem erkannt, und die Schufa entsprechend korrigiert werden. 

    Von daher würde ich die Fähigkeiten der Sparkasse, besonders deren IT Systeme, eindeutig eher im fahrlässigen und inkompetenten Bereich einordnen. 
  12. _Grav1ty_'s Profilbild
    Ich kann das schon etwas vestehen, auch wenn ich es übertrieben finde. Klar ist C24 und TradeRepublic neu auf dem Markt. Aber wenn dir der Sprung Angst gemacht hat, finde ich es auch einen sehr großen Sprung.
    Man hätte auch leicht zu ING usw. wechseln können, die viele Millionen Kunden haben und seit Jahrzehnten existieren.

    Aber ich würde mir auch nicht zu viel Angst machen, C24 ist eine deutsche Bank mit deutscher Einlagensicherung.
's Profilbild