Gepostet vor 5 Tagen

Was tun bei klebrig gewordenem Kunststoff?

Ich besitze ein Logitech Illuminated Keyboard K740. Mit der Zeit wurde der Kunststoff im Bereich der Handballenauflage klebrig und löst sich zum Teil auch auf. Gibt es einen Weg, diese klebrigen Effekt loszuwerden ohne das Keyboard direkt entsorgen zu müssen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Entenfurz's Profilbild
    Das klebrige sind Weichmacher, diese gelten als Hormonverändernd. Wenn du deinen Hormonhaushalt gesund halten willst und evtl. noch auf eine ausreichende Spermienproduktion wert legst, solltest du dir Handschuhe anziehen und das klebrige entsorgen.
    PopePepe's Profilbild
    Im Umkehrschluss kannst du bei abgeschlossener Familienplanung dir literweise Weichmacher geben
  2. PopePepe's Profilbild
    kuk auf jutup nach. hab ich schon gemachten als ich klein war mit mei vadda im wald
    100Sachen80's Profilbild
    Autor*in
    Dangge, du Kagg-Haider! Werde ich mir etzala reinrendern!
  3. sui_frankundfredo's Profilbild
    Wegschmeißen und das die folgenden Eingabegeräte besser reinigen!
    100Sachen80's Profilbild
    Autor*in
    Was hat das mit besser reinigen zu tun? Meine Tastatur lag längere Zeit unbenutzt in einem Karton rum und war erst danach klebrig.
  4. Dummbatz123's Profilbild
    Wie andere schon geschrieben haben. Der Weichmacher löst sich. Du kannst kurzzeitig mit Aceton oder Aceton abhilfe schaffen, aber an sich kannst du nicht mehr viel machen
    Geheimagent2702's Profilbild
    Aceton oder Aceton??? Also das gleiche zweimal?
  5. blackbirdy's Profilbild
    Da löst sich einfach der Weichmacher.
    Das Zeugs kann man eigentlich nur noch entsorgen (wenn man nicht mit aggressiven Mitteln ran will, wodurch du die oberste Schicht abträgst).
  6. AndyP1985's Profilbild
    Habe meine Logitech Geräte, die am Gummi klebrig wurden mit Aceton bzw. Nagellackentferner, alternativ Farbverdünner, bearbeitet. Danach ist das Gummi weg, aber die Geräte werden wieder benutzbar
  7. Backautomat's Profilbild
    Spiritus auf ein Lappen (kein Papiertuch) und ordentlich Schrubben. Die Oberfläche leidet aber darunter. Die Hausmittel wie WD40 oder Babypuder kannst du vergessen. (bearbeitet)
  8. Jcksn's Profilbild
    Ich würde es mit Isopropanol versuchen.
  9. rhythmuskaputt's Profilbild
    Orangenöl oder Backofenreiniger. Gibt ein Video von Heise Make dazu.
    100Sachen80's Profilbild
    Autor*in
    Danke! Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
  10. PPGG's Profilbild
    Mit Silikonentferner bekommt man das auch gut ab.
  11. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    Du musst alles entfernen (wegkratzen oder auflösen) Stell dir vor du würdest ein riesiges Gummibärchen reinigen, das wird niemals nicht mehr kleben.
  12. Vasili90's Profilbild
    Wie wäre es mit handelsüblichen Alkohol etzadla? Kannst auch mit Mettrunk probieren tatsächlich
    Backautomat's Profilbild
    Bester Tipp. Wenn man erstmal besoffen ist, dann stört es nicht wenn es klebt.
  13. Read_the_f_cking_manual's Profilbild
    Putzen mitm Feuchttuch?

    Jedenfalls habe ich das bei den PS5 Controllern so gemacht weil die Sticks nach nichtmal 3 1/2 Jahren auch so geklebt haben. (bearbeitet)
  14. Kalajdo's Profilbild
    Die Tipps bringen nur für eine kurze Zeit etwas oder klappen nur, wenn die Gummischicht sehr sehr dünn ist.
    Vielleicht kann man die Fläche mit etwas überkleben.
  15. Zilhouette's Profilbild
    Bei einem Radio hab ich die softtouch-Oberfläche eben abgeschabt.
    Bei einer ms Tastatur hab ich die handballenauflage mit Kunstleder überzogen. Angenehmer als zuvor, so dass ich das auch noch gleich bei einer neuen Tastatur gemacht habe.
    Sieht nun auch optisch besser aus als neu.
  16. Turaluraluralu's Profilbild
    Lohnt jedenfalls keine Anschaffung neuer Mittelchen. Ohne große Erwartung mit schon Vorhandenem probieren laut obigen Tipps, ansonsten damit leben oder entsorgen. Wird jedenfalls nie wieder so wie früher werden.
  17. -1001149463688's Profilbild
    Hatte das gleiche bei meinem ski helm.

    Im Endeffekt hab ich ihn überlackiert. Seitdem klebt nichts mehr. War ca 5 min Aufwand (bearbeitet)
's Profilbild