Gepostet vor 23 Stunden

Fragen zu Parisbesuch, ÖPNV

'nabend,

ich organisiere gerade einen Parisbesuch bei dem ich nicht mitfahre und muss/will soviel vorbereiten wie möglich. Fahrt und Unterkunft ist schon geklärt. Nu geht's im ersten Schritt an die Mobilität vor Ort. "Standard" scheint ja ein "Paris Visite travel pass" zu sein, allerdings auch nicht ganz günstig. Als wir vor drei/vier Jahren dort waren, gab es eine Navigo-Karte, damals allerdings nur vor Ort zu kaufen und nicht ganz unkompliziert. Die gibt es wohl heute auch noch. Weiß jemand jemand ob man die Karte irgendwie vorab nach Deutschland bestellen/kaufen kann?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. IIIIIIIIIIIII's Profilbild
    Lasst euch beim Kauf des ÖPNV Tickets nicht abziehen. Hier schön aufgezeigt und selbst schon mehrfach, insbesondere an den belebten Touristationen, die erwähnten Personengruppen gesehen.

    (bearbeitet)
  2. JuppCol's Profilbild
    Falls du die Seite per Google noch nicht gefunden hast, hier gibt es Infos zu deiner Frage: parismalanders.com/woc…te/
  3. phloo's Profilbild
    Hattest du den Link schon gesehen?
    parismalanders.com/woc…te/

    Da stehen alle wichtigen Infos.

    TL:DR
    Nein, nicht in DE käuflich, nur am Schalter jeder Metrostation (5.-, Passbild nicht vergessen), dann an jedem Automaten aufladbar.
  4. Lavad's Profilbild
    Unabhängig von der Art des Tickets kann ich nur dringend empfehlen, den zugehörigen Kassenzettel gut aufzubewahren. Bei unserem letzten Besuch ist es mehrfach vorgekommen, dass die (leider ja ausschließlich physischen) Tickets plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Ist aber ein bekanntes Problem und die Tickets lassen sich mit dem Bon an jedem Metro-Schalter ohne Diskussion tauschen.
  5. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Die Reisenden sind nicht in der Lage, sich vor Ort einfach am Automaten oder in Verkaufsstellen Einzel-, Tages- oder Mehrtageskarten zu kaufen?

    Gibt's in touristischen Städten oft auch im Hotel oder nebenan im Kiosk...
    Elfmeter's Profilbild
    Autor*in
    Doch das können sie im Zweifelsfall. Aber das Standard Touri-Ticket "Paris Visite travel pass" kostet für 5 tage 76,25€. Das navigo-Wochen-Ticket kostet gute 30€. Bei drei Erwachsenen macht das schon einen großen Unterschied. So ein Navigo-Wochenticket kann man aber nicht so einfach am Automaten kaufen. Und vom letzten Besuch das "this office is closed" des unfreundlichen Schalterbeamten ist hier der running Gag. Und die "Reisenden" verstehen im Prinzip kein Französisch. D.h. nur mit Schulenglisch wird man auch nur das Standard teure Touri-Ticket bekommen.
  6. Amoled's Profilbild
    Dies. Dazu Rikschas die ohne Lizenz operieren und klassische Taschendiebe an den üblichen Hotspots für Touris, Bahnhöfen und insbesondere der Métro - wie in anderen Großstädten auch. In letzterer insbesondere wenn man in Châtelet/Les Halles umsteigen möchte ca. 10 Minuten für's verlaufen einplanen . So heruntergekommen, wie das gleichnamige Einkaufszentrum manchmal beschrieben wird ist es dort imho jedoch nicht mehr.
  7. dod's Profilbild
    Ich weiß nicht, was du für Probleme mit der navigo karte hattest, aber die kann man an jedem Schalter kaufen. Einfach zur nächsten Metro gehen oder auch am Flughafen möglich. Man braucht nur ein Passfoto.
    im weiteren Verlauf kann die Karte dann an jedem Automaten aufgeladen werden. Wichtig ist nur der erste Tag (Anreisetag), der glaube ich vor Donnerstag sein muss.
    Elfmeter's Profilbild
    Autor*in
    Naja, die Schalterbediensteten waren unfreundlich, wie geschrieben: "this office is closed" in einem doch ziemlich abfälligen Ton. Als ich dann den passenden Schalter hatte, war dem gegenüber deutlich anzumerken dass er mir als Touri eher ungerne eine entsprechende navigo-Karte verkaufen wollte. Da ich aber damals vorbereitet war, also z.B. wusste was ich wollte und Passfotos dabei hatte, haben wir sie schlussendlich bekommen. Für jemanden der kein französisch kann und eher unsicher ist, dürfte das m.E. ziemlich herausfordernd sein. Außer es hat sich irgendwas geändert in den letzten vier Jahren....
  8. Elfmeter's Profilbild
    Autor*in
    & vielen Dank! Die hatte ich noch nicht gefunden. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass ich die glaube ich vor dem letzten Besuch vor ein paar Jahren gefunden hatte und daraufhin damals diese navigo-ka. Ich habe auch gestern Abend eine navigo-Karte wiedergefunden und auch herausgefunden, dass man die mit einem Android-Handy per NFC wohl aufladen kann. Hilft aber nix, da zwei der vier Leute definitiv keine physikalische Karte haben.

    Auf den ganzen französischen Webseiten steht aber, dass man anscheinend dieses navigo-Ticket online auf dem Handy nutzen kann. Da bin ich aber gestern Abend nicht mehr durchgestiegen, dazu ist mein schulfranzösisch zu eingerostet. Irgendwo gibt es eine Unterscheidung zwischen Android und iPhone, also irgendwas funktioniert nur mit Android. Das muss ich mir noch mal anschauen, sind ja noch ein paar Tage. Muss ich nur noch checken ob alle ein Handy mit NFC haben.....
's Profilbild