Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 2 Stunden

Bitte um Lösung/Vorschlag bei Sofa Aufbau von Ikea

Moin zusammen

Wir haben uns ein neues Sofa bei Ikea geholt (Soderhamn) mit Recamiere.
Beim Sitzelement ist alles in Ordnung nach dem Aufbau, alles steht fest und sicher.

Bei der Recamiere jedoch nicht.
Folgendes Problem:

Die Recamiere steht nicht komplett auf allen 4 Beinen auf den Boden, sondern ein Bein "schwebt" immer in der Luft 1-2 cm, sodass es natürlich wackelt, wo kann da der Fehler sein?


Boden ist definitiv eben
Füße haben alle die gleiche Länge vor und nach dem anbringen
Alle Schrauben sind identisch lang hinein gedreht

Ein Fehler an der Produktion kann man ebenfalls fast ausschließen, da ich das Teil schon ausgetauscht habe bei Ikea und das gleiche Problem wieder besteht.

Hat da jemand eine Idee?
Anbei ein Bild wieviel da wirklich ab steht

Vielen lieben Dank und einen schönen Mittwoch


2318361-bmKpi.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

45 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Günther4711's Profilbild
    Was sagt IKEA dazu?
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Na nichts, sonst würde ich hier nicht fragen....am Telefon = einfach nochmal austauschen und vor Ort wird sich gar nichts angeschaut
  2. levces's Profilbild
    Gesamtbild?
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Wie meinst das?
  3. Icecreamman's Profilbild
    Wenn die Füße alle gleich lang sind, kann eigentlich nur die Recamiere selbst verzogen sein - mal die Höhen Fußansatz bis Sitzhöhe an allen Füßen gemessen?
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Die sind alle 30 cm, aber der eine hängt ja in der Luft
  4. Kyrder's Profilbild
    Pappe drunter legen.
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Nicht Sinn der Sache
  5. Hedonist's Profilbild
    Wie steht denn die Recamiere, wenn sie nicht mit dem restlichen Sofa verbunden ist? Schwebt die dann auch?
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Ja wenn sie einzeln steht schwebt sie und wenn sie zusammen gesteckt ist schwebt sie auch....ganz im Gegenteil zum Sitzelement
  6. jones71's Profilbild
    Vermutlich sind die Verbindungsstücke am Sofa (nicht Recamiere) nicht auf gleicher Höhe
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Der Fuß schwebt auch wenn die Recamiere alleine steht
  7. schon_wieder_hier's Profilbild
    Erstmal, so ein Drecks Namen. Nennen wir es auf gut Deutsch "Seitenteil". Das Seitenteil wird in der Regel ja nur an 2 Vorrichtungen eingehängt und da muss man teilweise gut an das Sofa randrücken, damit die einrasten. Ich würde checken ob beide korrekt eingerastet sind. Nach einer Verrutsch und Staubsaugaktion waren die bei uns auch mal halb ausgerastet.
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Die waren beide eingerastet, aber die Recamiere für dich Seitenteil müsste ja auch einzeln "fest" auf dem Boden stehen, was sie nicht tut
  8. jottlieb's Profilbild
    Da der Fragesteller mit den Infos etwas spärlich ist, hier die Anleitung:

    ikea.com/de/…pdf

    Ich sehe drei Gründe:

    - Boden ist uneben
    - Beine unterschiedlich lang
    - Rahmen bzw. Gestell ist verzogen
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    1 und 2 habe ich bereits oben ausgeschlossen....

    und 3....2 Rahmen in 24 Stunden verzogen? Ich weiß ja nicht
  9. rodcruiser's Profilbild
    kommt das als ein fertiges Teil (die Recamiere ) oder muss man die noch zusammenbauen?
    Steht das Teil bei IKEA in der Ausstellung? Da mal nachsehen.

    Wenn die separat schon schief steht, kanns ja nur an den Bauteilen liegen
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Kommt in einem Teil....nur Füße dran und Bezug drüber
  10. Tooohobi's Profilbild
    Die Füße sind sicher alle gleich lang? Teilweise haben die Recamiere "innen" im nicht sichtbaren Bereich andere Füße. Aus Kunstoff und mit anderer Länge. Wird die Reacmiere denn eingehängt, oder verschraubt mit dem Hauptteil?
    Popeye10's Profilbild
    Autor*in
    Alle gleich lang, die wird zusammen geklemmt mit einer Klemme...Aber wie gesagt die steht ja auch einzeln nicht fest auf dem Boden
  11. sin4711's Profilbild
    Qualität von Ikea
    Pheasant's Profilbild
    Hat der kleine Chinese beim zusammenbauen nicht aufgepasst (bearbeitet)
  12. Tooohobi's Profilbild
    mh echt seltsam. Vielleicht liegt hier ein Serienfehler vor, dass der Austausch bei Ikea deshalb nichts gebracht hat, weil einfach die komplette Lieferung im Lager falsch ist. Sofern das Sofa nicht schief steht wäre die einfache Lösung wohl wirklich ein Holzplättchen zwischen Fuß und Sofagestell, um das so zu begradigen. Ggf. nochmal in der Ausstellung schauen wie es dort montiert ist? Oder Ikea so lange nerven bis du das richtige hast.
  13. Mulumbu's Profilbild
    Ich nehme an, dass der ganze Rahmen verzogen ist. Bei 4 Füßen müssen diese eigentlich sowieso verstellbar sein, da sonst immer einer in der Luft hängt.
    1-2 cm ist aber definitiv zu viel.
    Ich würde oben einfach dicke Scheiben unterlegen und gut ist. (bearbeitet)
's Profilbild