Gepostet vor 1 Tag

Sonderkündigungsrecht bei Umzug in Glasfasergebiet ohne Hausanschluss

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Internet-Provider. In den nächsten 2 Jahren wird für mich jedoch ein Umzug anstehen und ich möchte nun keinen Vertrag abschließen, aus dem ich im Zweifel nicht mehr rauskommen.

Konkret geht es am aktuellen Wohnort um einen 500 Mbit-Glasfaser-Anschluss von M-Net.

Angenommen im neuen Wohnort wurde zwar Glasfaser ausgebaut (mit Fördermitteln so wie es gerade oft auf dem Land passiert), das Haus wurde jedoch nicht angeschlossen.

Kann ich in diesem Fall von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen oder könnte M-Net darauf verweisen, dass es möglich wäre durch Zahlung einer Summe x FTTH im Haus auszubauen.

Je nachdem wie hoch die Summe x ist, könnte das unterinteressant werden.

Und ja: Anfrage an M-Net ist auch raus, aber die Antworten waren bisher nur Marketing-Blabla ohne dass die eigentliche Frage beantwortet wurde.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Kennst du schon diese völlig neue Internetseite namens Google?
  2. levces's Profilbild
    Ja geht, Verfügbarkeit muss im(!) Haus gegeben sein
    Quokka123's Profilbild
    Autor*in
    das klingt schon mal gut. Hattest da bereits selbst Erfahrung oder kannst mir eine Quelle nennen die ich ggf rausziehen könnte?
  3. JuppCol's Profilbild
    Ist relativ neu im Internet, aber es gibt sogenannte Suchmaschinen, welche dabei helfen, eine Antwort auf eine Frage zu erhalten. Ich persönlich benutze die Suchmaschine "Google" (www.google.com). Diese hat mir folgende Antwort ausgespuckt:
    "Kann Ihr Anbieter die vereinbarte Leistung an Ihrem neuen Wohnort nicht erbringen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie können den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Ende des Kalendermonats kündigen."
    Quelle: verbraucherzentrale.de/wis…034
    Quokka123's Profilbild
    Autor*in
    aber ist das wirklich so gegeben? Die Info kenne ich, ABER: FTTH ist generell am Wohnort verfügbar, das Haus hat sich aber dagegen entschieden, den FTTH-Anschluss legen zu lassen.
  4. Ichwillmehr's Profilbild
    m-net hat ja ohnehin nur ein begrenzes Versorgungsgebiet. Bleibst du denn überhaupt im Versorgungsgebiet?
    Quokka123's Profilbild
    Autor*in
    Ja, M-net hat generell die neue Wohngegend ausgebaut aber nicht das Haus
's Profilbild