Gepostet vor 12 Stunden

Amazon Rücksendung soll in mehr Paketen erfolgen als zugeschickt wurden

Hi Community,

ich beginne mein Anliegen mit einem Beispiel:
Ich habe bei Amazon 4 Artikel in einer Bestellung gekauft.
Amazon schickt mir die 4 Artikel in einem Paket zu.
Nun möchte ich die 4 Artikel zurückschicken. Im Rücksendezentrum wird mir angezeigt, dass ich sie in zwei Paketen zurückschicken soll.
Ich habe für die Rücksendung aber nur den einen Karton zur Verfügung, in dem mir die 4 Artikel zugeschickt wurden!

Klar, ich habe zwar im Keller immer ein paar Kartons rumstehen, die ich für solche Zwecke nutzen könnte, aber eigentlich habe ich keine Lust immer Kartons in verschiedenen Größen "auf Lager" haben zu müssen, um Amazon's (meiner Meinung nach unlogischen) Rücksendewünschen nachkommen zu können.
Ich finde das sehr kundenunfreundlich.

Ich bestelle seit vielen Jahren regelmäßig bei Amazon und habe in der Zeit auch so einige Rücksendungen getätigt. Nie wurde verlangt die Artikel in mehr Paketen zurückzuschicken, als mir zugeschickt wurden.
Erst in den letzten paar Monaten ging es damit auf einmal los.

Kennt ihr diese Situation?
Kennt jemand vielleicht einen Trick, um diese neue Manier von Amazon auszutricksen?

Viele Grüße,
z0nd0r
Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. cally1984's Profilbild
    Geh in den Keller und gut ist!

    Probleme aus dem Jahr 2024...
  2. DanBurg's Profilbild
    Kenne die Situation nicht, bestelle aber auch selten vier Artikel, um die direkt zurückzusenden...
    Ein Trick wäre, nur Dinge zu bestellen, die man auch braucht.
    sin4711's Profilbild
    Oder gar nicht bei Amazon zu bestellen
  3. BlueAngel's Profilbild
    Das liegt daran, dass Amazon die Artikel in verschiedene Kategorien unterteilt, die an verschiedenen Orten bearbeitet, weiterverkauft oder entsorgt werden.
  4. maccy's Profilbild
    Das liegt meistens an der gewählten Rücksendeart.

    Wenn du z. B. ohne Drucker, ohne Verpackung wählst, dann gibst du alles zusammen ohne Verpackung im Paketshop ab und dort wird es meines Wissens nach auch gemeinsam versendet.

    Wenn du DHL mit Selbstdrucklabel auswählst, kommt neuerdings eine Mitteilung, dass jeder Artikel aus technischen Gründen einzeln zurück geschickt werden muss.
  5. GIZMO99's Profilbild
    46330345-yB6X5.jpg
    Ser0o's Profilbild
    War auch mein erster Gedanke
    Schick doch einfach…
  6. Kalajdo's Profilbild
    Kennt jemand vielleicht einen Trick, um diese neue Manier von Amazon auszutricksen?
    Ohne Karton zurückschicken.
  7. 7numara's Profilbild
    Wie kann man sich für so was Unnötiges so viele Gedanken machen?
    Befolge doch einfach die Rücksendeanweisung!

    Auf Pakete lagern hätte ich mehr Lust, als hier so einen Text zu schreiben!

    Viele Grüße
    7numara (bearbeitet)
  8. Turaluraluralu's Profilbild
    Am allereinfachsten: Doch nicht zurückschicken und nur noch bestellen, was man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behalten wird.
  9. jamann's Profilbild
    Du bist Deutschland
  10. Oli4's Profilbild
    Noch keiner gefragt, warum man 4 Artikel bestellt und alles zurück sendet?
    GIZMO99's Profilbild
    Bald wird er gesperrt, und Problem mit der Rücksendung wird gelöst
  11. big_ed's Profilbild
    Ja, kenne ich.
    Ich habe in dem Umkarton beide Rücksendungen entsprechend mit den den jeweiligen Barcodes.
    Aber ich musste trotzdem nach ca. einer Woche den Support kontaktieren, damit eine komplette Erstattung erfolgt und wurde bis dahin nicht in Kombination erfasst.
    levces's Profilbild
    Was haste draus gelernt?
  12. headhunter74's Profilbild
    Ja, nichts mehr dort kaufen, dann brauchst du nichts mehr zurück schicken. Amazon hasst diesen Trick!
  13. blackbirdy's Profilbild
    Schicke ruhig weiter zurück, dann musst du dir bald über sowas keine Gedanken mehr machen
  14. Dodgerone's Profilbild
    Kann man machen!
  15. LostInDreams's Profilbild
    Wenn es von Amazon verschickt wurde und auch die retoure abgewickelt wird, kann man doch schon länger die Ware unverpackt (DHL Shop, oder packstation) zurücksenden.
  16. SiggiSparer's Profilbild
    Viel nerviger finde ich mittlerweile, wenn ich 3 Bestellungen mit jeweils verschiedenen preislich reduzierten Dingen (mehrere Flaschen Spülmittel, einigen Duschgels, mehreren Packungen Nudeln, einem kleinen Paket Waschmittel) tätige, diese aber Amazon netterweise in einem gemeinsamen Paket verschickt und DPD zum DPD-Paketshop mit dem 14kg schweren Paket Bowling spielt und das Paket so beschädigt wird, dass es selbst der DPD-Paketshop ablehnt und nun schon seit über 3 Wochen in einem größeren DPD-Lager hängt und ich dadurch keine (automatisierte) Erstattung durch Amazon erhalte.

    2 Inder letzte Woche Montag bzw. Freitag im Amazon-Chat: Sie bekommen ihr Geld in 3-5 Tagen zurück. Natürlich ist nichts passiert. Dann am Montag erneut im Chat gewesen: Zuerst war der Fall "kompliziert", dann gab es 8-9min gar keine Antwort mehr, dann eine Entschuldigung + ich leite den Kram an die Erstattungsabteilung weiter, es würde dann nochmals etwa 24 Stunden dauern, bis ich die Erstattung in Form von Guthaben sehen würde. Hier natürlich weiterhin keine Erstattung. Ich bezweifele, dass der dritte Agent überhaupt den Request an das "befugte Team für Erstattungen" weitergeleitet hat.

    War dann vorhin kurz vor 20 Uhr nochmal im Chat und habe diesmal gemeint, dass das Paket - bestehend aus 3 Einzelbestellungen - weiterhin bei DPD liegt und offenbar verloren ging. Er musste den Request zwar auch weiterleiten, aber gegen 20:50 Uhr war schon die Erstattung da
    Clairefontaine's Profilbild
    Hätteste in einem Geschäft gekauft, hätteste entweder gleich deine Ware gehabt oder in Echtzeit dein Geld zurück. 🤷‍♀️
  17. encoilnubias16's Profilbild
    Alternativ könntest du sie alle in einem Paket zusammenwerfen, dabei natürlich behaupten, dass dies lediglich ein unbeabsichtigter Fehler deinerseits war. Eventuell zieht das eine etwas längere Bearbeitungszeit nach sich, aber du kannst sicher sein, dass dein Geld dennoch seinen Weg zu dir findet.

    Und was diese lächerlichen Warnungen betrifft, dass dein Konto wegen exzessiver Rücksendungen gesperrt werden könnte, sei beruhigt. Ich kenne eine beträchtliche Anzahl an Leuten, mich eingeschlossen, die seit über einem Jahrzehnt treue Amazon-Kunden sind. Monat für Monat schicken sie ohne Reue bis zu 10-15 Artikel zurück, bei gleichzeitig ca. 300 Bestellungen im Jahr. Bisher hat sich noch nie ein Problem ergeben. Die simple Strategie, regelmäßig Toilettenpapier, Küchenrollen, preiswerte Deodorants, Haarsprays, Shampoos, Cremes und natürlich sämtliche Artikel unter 1€ zu bestellen, scheint ein unfehlbarer Weg zu sein, um sich die Zuneigung von Amazon zu sichern. (bearbeitet)
    nomoney's Profilbild
    Gehst du auch mal aus dem Haus? (bearbeitet)
's Profilbild