Gepostet 25 November 2023

Gekündigte (Amazon) Kreditkarte - Rückerstattungen von Retouren

Ich frage lieber vorher und vermutlich betrifft es ja einige am 30.11.2023, oder die, die ihre Unterlagen rechtzeitig angefordert haben am 26.03.2024.

Soviel ich gelesen habe gehen Erstattung oft zwingend an das verwendete Zahlungsmittel, und der KK Anbieter wäre verpflichtet, diese einige Zeit "aktiv" zu halten.
Dieser verrechnet sie wieder dem ursprünglich hinterlegten Konto?

Also wäre es nur wichtig, diesem eine weiterhin aktive Kontoverbindung zu hinterlassen.

Bei Paypal habe ich einige Fälle gefunden, wo es zu Diskussionen über Verantwortlichkeiten kam, wenn das Geld nicht aufgetaucht ist (Corona Flüge). Es wird halt nicht helfen, die hinterlegte Kreditkarte bei Paypal zu entfernen.

Bei Amazon kann man vermutlich noch eine Guthabenerstattung auswählen oder diese via Support anfragen.

Generell sollte eine Erstattung wohl aber erstmal nicht ins Leere laufen? Wie bei ARS Rückerstattungen und Diskussionen mit Paypal aufgrund einer technischen Blockade: PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte eingangen
Zusätzliche Info
Shimmy's Profilbild
Edtih:

Hab gerade bei der LBB angerufen. Also das Kreditkarten Banking bleibt wohl noch 60 Tage nach Beendigung zugänglich.
Dort muss man dann manuell eine Gutschrift vom Guthaben/Rückzahlung einleiten.
Antworten

Moin,

Weiß hier jemand wie es sich verhält wenn man auf die Visa eine Rückerstattung erhält nachdem diese abgelaufen ist?

Meine Amazon Visa läuft jetzt am 30.11 ab.

Habe mit der Amazon Visa etwas bestellt, das ich zurück schicken möchte. Die Händler zahlen dann ja nur auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurück.. Wie verhält es sich dann wenn das Visa Konto garnicht mehr existiert?

Danke
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. dschamboumping's Profilbild
    Wird an dein hinterlegtes Konto überwiesen (bearbeitet)
    Shimmy's Profilbild
    Danke Dir!
  2. symon's Profilbild
    Ich habe 1€ erstattet bekommen aus Amazon wurde günstiger Aktionen und dafür hat die LBB mir 2 Emails und einen Brief geschickt und aufs Konto ausgezahlt obwohl schon gekündigt.
  3. ruaid0r's Profilbild
    Hatte meine KK auch gekündigt, und zwei Wochen später wusste ich das eine Erstattung kommen wird. Hab der LBB proaktiv eine Mail geschrieben, wohin Sie das bitte überweisen sollen. War kein Problem. Schätze aber, das mein das die noch eine gewisse Zeit die Daten vorhalten, falls so etwas passiert.
  4. Yr4th's Profilbild
    Geld wird auf einem Kontokorrentkonto bei der kreditkartenführenden Bank gehalten. Musst dich bei denen melden zwecks Überweisung auf dein Konto.
    Shimmy's Profilbild
    Hab gerade bei der LBB angerufen. Also das Kreditkarten Banking bleibt wohl noch 60 Tage nach Beendigung zugänglich.
    Dort muss man dann manuell eine Gutschrift vom Guthaben/Rückzahlung einleiten.
  5. WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Autor*in
    Die LBB hat automatisch und innerhalb von 6 Tagen nach Paypal Gutschrift eine Erstattung eingeleitet:
    Ihre Überweisung vom Kartenkonto auf Ihr Girokonto
    Guten Tag Herr ___,

    wir haben Ihnen den Betrag auf das bei uns bekannte Girokonto überwiesen.

    Sofern Ihr Kartenkonto aktiv ist und Sie keine Überweisung vorgenommen haben, setzen Sie sich bitte schnellstmöglich mit uns in Verbindung, damit wir den Vorgang prüfen können.

    Bei einer Kontoschließung überweisen wir vorhandenes Guthaben automatisch, somit brauchen Sie nichts weiter zu tun.
    Freundliche Grüße

    Amazon.de Kartenservice
    Die Erstattung kam schräger Weise in zwei Teilen von der Berliner Sparkasse und es fehlten 2,46 die nicht in der KK Abrechnung auftauchten Dann fiel mir ein, dass ich am letzten Tag einen 5€ Amazon Gutschein mit den verbleibenden Punkten gekauft habe, so passt es jetzt wieder:)

    Hoffe es läuft bei euch auch so reibungslos!

    Danke auch @dschamboumping (bearbeitet)
    grimnok's Profilbild
    Ich warte seit 4 Wochen
  6. chrisloop's Profilbild
    Hatte nun 3 Retouren bei Amazon und habe 2 Tage nach Gutschrift Bestätigung das Geld von der LBB auf mein Referenzkonto erstattet bekommen ohne dass ich aktiv geworden wäre. Netterweise wurden auch die Punkte mit zurück überwiesen.
    arghmage's Profilbild
    Bei einer Retoure werden dir doch normalerweise Punkte abgezogen. Bei mir ist deswegen der Punktestand ins Minus gerutscht (Retoure Xbox wegen defektem Controller). Die (negativen) Punkte wurden dann einfach ausgebucht.
  7. Babynator30's Profilbild
    Morgen!
    Kurze Frage: Was passiert nach den 60 Tagen? (Stichtag 30.11.23)
    Ich habe jetzt im Februar noch einen Garantiefall bei Amazon mit Rückerstattung auf meine alte Amazon CC läuft. 
    Wird es auch automatisch auf mein Referenzkonto überwiesen?
    Danke! 
    WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Autor*in
    Das wäre wirklich interessant. Wenn es nicht ankommt brauchst du glaube ich eine Zahlungsnummer vom Erstatter, mit der die Bank es zuordnen kann. Ist es bei dir nicht möglich die Amazon Guthaben Erstattung auszuwählen beim Anmelden der Retoure?
  8. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Suche nutzen!
    WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Autor*in
    Lesen!
  9. EnergizerN's Profilbild
    Beim Spezialfall Amazon-Retoure lass ich mir das Geld einfach als Guthaben buchen. Das wird eh früher und später ausgegeben und außerdem konnte ich ja dann noch aktiv die 3% Punkte vor Kündigung nutzen
    fuffzsch's Profilbild
    Die Punkte die ich in den letzten Tagen gesammelt hatte, sind bei mir übrigens heute verfallen. Finde ich mau, denn eigentlich wurde ja zu heute gekündigt... da sollte es doch erst morgen verfallen.
  10. quak1's Profilbild
    Dann markiere doch bitte als abgelaufen, da du die Frage ja bereits selbst beantwortet hast.

    Ähnliche Diskusionen zur Info hier zu Amazon Erstattungen bei gekündogter KK:

    mydealz.de/227…959
    WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe hier gar nix beantwortet, nur um Einschätzung von Mutmaßungen und gegensätzlicher, gesammelter Aussagen gebeten. Zu mache ich, wenn sich keiner mehr einfindet, bei dem keine Rückzahlung angekommen ist. Dein Link geht auf meinen Thread:) (bearbeitet)
  11. Chatham's Profilbild
    Amazon zahlt die das auch als Guthaben auf dein Amazonkonto zurück, wenn man das auswählt. Man muss nicht auf die Kreditkarte zurückzahlen lassen, gibt ja ohnehin keine Punkte mehr. 
  12. Stivikivi's Profilbild
    Kostet das neue Konto eigentlich monatlich etwas? Ich würde es zumindest erstmal halten bis wirklich alle Retouren oder mögliche Retouren durch sind. Wobei man kann nach einem Jahr durch Garantie ja auch was zurückgeben dann müsste man abklären wie das am besten läuft.
's Profilbild