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Gerade auf der Suche nach einem Motoröl, nach der neuesten VW-Spezifikation "VW 508 00, VW 509 00" und der Viskosität 0W-20 ist mir dieses Angebot sehr positiv aufgefallen.
Für umgerechnet sehr günstige 6,83 €/Liter bekommt ihr hier bei diesem Anbieter den 5-Liter-Kanister des MANNOL Longlife 508/509 SAE 0W-20 Motoröls.
Ich selbst fahre unterschiedliche MANNOL-Öle in unterschiedlichen Spezifikationen bereits seit Jahren in verschiedenen KFZ und kann zu renommierteren Markenprodukten keinen wirklichen Unterschied feststellen, außer dass mein Geldbeutel mit den MANNOL-Ölen entlastet wird. Ich bin schon auf die Schlangenölkommentare sehr gespannt. ^^
Anbei noch die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Öl selbst.
MANNOL Longlife 508/509 SAE 0W-20 Motoröl
Innovatives, energiesparendes PAO-basiertes Premium-Motorenöl mit niedriger Viskosität für die neuesten Modelle von Benzinmotoren (verteilte und Direkteinspritzung) und turbogeladene Dieselmotoren des Volkswagen-Konzerns, die mit Benzin- (GPF) oder Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet sind.
Freigaben:
VW 508 00
VW 509 00
Entspricht den folgenden Freigaben und Spezifikationen:
SAE 0W-20
ACEA C5
ACEA C6
API SP RC
API SP
API SN Plus
ILSAC GF-6A
PORSCHE C20
Produkteigenschaften:
Aufgrund seiner synthetischen Basis und eines speziellen Additivpakets weist es ausgezeichnete Verschleißschutz-, Gleit- und Druckeigenschaften auf, welche einen langen und fehlerfreien Betrieb aller Motorsysteme ermöglichen, einschließlich der Turbineneinheiten.
Aufgrund seiner ausgezeichneten detergierenden und dispergierenden Eigenschaften und der höchsten thermisch-oxidativen Stabilität bekämpft es erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und hält die Motorteile bis zum Zeitpunkt des Wechsels sauber.
Spart Kraftstoff wegen der ausgezeichneten Gleiteigenschaften.
Die synthetische Basis mit niedriger Viskosität und ein Additivpaket der neuesten Generation sorgen für ein leichtes Starten des Motors bei niedrigen Temperaturen aufgrund der außergewöhnlichen Anlauf- und Pumpleistung, was den Verschleiß beim Starten des Motors deutlich reduziert.
Weist eine optimale Viskosität in einem breiten Temperaturbereich auf (für Motoren, bei denen dies empfohlen wird), was deren stabilen Betrieb in allen Betriebsmodi sicherstellt, auch bei Überbelastung.
Aufgrund seiner hohen thermisch-oxidativen Stabilität widersteht es erfolgreich der Alterung.
Kompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, darunter DPF, TWC, EGR und SCR dank der Mid-SAPS-Technologie.
Es wird in Motoren mit verlängerten Ölwechselintervallen (LongLife bis zu 30.000 km) und herkömmlichen Motoren verwendet.
Im Vergleich zu den vorherigen Volkswagen-Spezifikationen, wurden die folgenden Merkmale verbessert:
Widerstand gegen Zerstörung unter Einfluss von Scherkräften.
Thermisch-oxidative Stabilität.
Widerstand gegen Schaumbildung.
Gleiteigenschaften.
Speziell entwickelt für die obligatorische Verwendung in den neuesten 2.0 TFSI 140 kW und 3.0 TDI CR 160 kW VW- und Audi-Motoren, bei denen die Spezifikation VW 508 00 oder 509 00 erfüllt werden muss. Nicht rückwärtskompatibel mit vorherigen Volkswagen-Spezifikationen und kann nicht in den vorherigen VAG-Motoren verwendet werden. Es ist auch für die Verwendung in Motoren von VW, AUDI, SEAT, SKODA und anderen Herstellern empfohlen, die zusätzliche Anforderungen für Motorenöle gemäß VW 508 00 oder 509 00 Spezifikationen aufweisen. Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!
Gibt´s hier seit Wochen auch schon für 6,50€/ Liter
AllesnurAbzocke
Gähn, hat keine Freigabe, ist nur so in etwa. Gutes Markenöl ist nur im Detail besser, lohnt den Aufpreis nicht. Die Karre fährt auch mit dem billigsten Mist und abundzu Ölwechsel wird überbewertet. Man kann auch einfach so vor sich herfahren bis der Kübel in Sibirien stehen bleibt. Das Öl kommt vermutlich von lukoil und wird in Wien abgefüllt. Ist Topqualität und hat auch nur 30% Altöl wie alle anderen im Markt.
Dr.Dimes
LooooL, deine Meinung, aber bei den Aluminiumlegierten Laufbahnen der heutigen Motoren ist ein Motorversagen wegen dem falschen Öl sehr schnell passiert. Selbst das Start-Stop bringt jeden der heutigen Motoren zum Versagen nach 150-250T. Hoher Ölverbrauch plus Kolbenkipper usw. Wer in einem Leasing oder sonstigem Vertrag ist sollte sich hüten das Stammtisch Geschwafel gefallen zu lassen. Die Zeiten von Grauguss Motorradtechnik sind gezählt, leider. T-Roc Leasing 10600km Laufleistung und 1 Liter auf 1600km. Das ist mit meinen früheren Autos nie gewesen. Bald machst nur noch Ölfilter Wechsel. Motoröl ist ja immer frisch aufgefüllt. Das Motörchen will auch 0W-20. der Deal kommt gerade richtig. Danke. (bearbeitet)
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chap_chap
0w20... Was waren das noch Zeiten wo man Öl und Motor auf Haltbarkeit gebaut hat und nicht auf Verbrauch. Aber hey, lieber alle 150tkm n neues Auto und dafür 20 Cent pro 100km gespart.
DieterJupp63
Stimmt, Toyota ist dafür bekannt Wegwerfprodukte zu bauen (nicht). Garantie bis 250.000 km und 0W20 als Mittel der Wahl, wie passt das denn zusammen?
AsGeier
Top
RevolCharger
Gutes Öl! Mein Arona hat leider nur für 508 00 und 509 00 die Freigabe und fährt 0W20… Habe mir für Notfälle von Mannol 1l in Kofferraum geschmissen! Hätte ich nicht das „Wartungs und Inspektionspaket“ abgeschlossen, hätte ich jetzt zugeschlagen.
jannie911
Autor*in
ehrlich gesagt habe ich das Öl in diesem Gebinde noch kaum zu diesem Preis gesehen
Beachi
0W20, ganz schön dünn. Ich fahre lieber 0W50, im Winter gerne etwas dünner (0W40)
DieterJupp63
0W20 hat mein Auto jetzt endlich auch mal bekommen, wie es sich gehört. Die Vorbesitzer haben sich immer 5W30 andrehen lassen, obwohl im Handbuch ganz klar 0W20 empfohlen wird (andere Öle sind aber auch erlaubt). Er startet jetzt leichter und verbraucht weniger. 🤙🏼
32 Kommentare
sortiert nachGutes Markenöl ist nur im Detail besser, lohnt den Aufpreis nicht.
Die Karre fährt auch mit dem billigsten Mist und abundzu Ölwechsel wird überbewertet.
Man kann auch einfach so vor sich herfahren bis der Kübel in Sibirien stehen bleibt.
Das Öl kommt vermutlich von lukoil und wird in Wien abgefüllt. Ist Topqualität und hat auch nur 30% Altöl wie alle anderen im Markt.
Hoher Ölverbrauch plus Kolbenkipper usw.
Wer in einem Leasing oder sonstigem Vertrag ist sollte sich hüten das Stammtisch Geschwafel gefallen zu lassen. Die Zeiten von Grauguss Motorradtechnik sind gezählt, leider.
T-Roc Leasing 10600km Laufleistung und 1 Liter auf 1600km.
Das ist mit meinen früheren Autos nie gewesen. Bald machst nur noch Ölfilter Wechsel. Motoröl ist ja immer frisch aufgefüllt. Das Motörchen will auch 0W-20.
der Deal kommt gerade richtig. Danke. (bearbeitet)
Aber hey, lieber alle 150tkm n neues Auto und dafür 20 Cent pro 100km gespart.
Mein Arona hat leider nur für 508 00 und 509 00 die Freigabe und fährt 0W20…
Habe mir für Notfälle von Mannol 1l in Kofferraum geschmissen!
Hätte ich nicht das „Wartungs und Inspektionspaket“ abgeschlossen, hätte ich jetzt zugeschlagen.
Er startet jetzt leichter und verbraucht weniger. 🤙🏼