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Gepostet 30 Juni 2023

ABL Wallbox eMH1 11kW mit Ladekabel Typ 2 (1W1101)

227,67€255,01€-11%
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dick50
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ABL Wallbox eMH1 11kW mit Ladekabel Typ 2 (1W1101)
jetzt für 227,67€ inkl. Versand
Idealo PVG - 255,01€

Beschreibung

Die Wallbox eMH1 hat ein fest integriertes Ladekabel mit Typ-2-Ladekupplung. Mit ihren kompakten Abmessungen ist die Wallbox eMH1 die perfekte Lösung für eine effiziente Ladung des Fahrzeuges. Die Wallbox lässt sich intuitiv bedienen und ist auch für Einsteiger bestens geeignet. Durch die serienmäßige Ausstattung mit FI Typ A und DC-Fehlerstromerkennung ist die Wallbox für den Installateur immer anschlussfertig vorinstalliert. Die eMH1 bietet höchsten Sicherheitsstandard und ist Made in Germany.


Merkmale

  • Ausführung Anschluss Anlagenseite: 3-phasig
  • Anzahl der Ladepunkte: 1
  • Max. Leistung pro Ladepunkt: 11 kW
  • Nennanschlussleistung: 11 kW
  • Breite: 221 mm
  • Höhe: 272 mm
  • Tiefe: 116 mm
  • Montageart: Wandmontage
  • Anzahl der Ladekupplungen Typ 1: 0
  • Anzahl der Ladekupplungen Typ 1 CCS: 0
  • Anzahl der Ladekupplungen Typ 2: 1
  • Anzahl der Ladekupplungen Typ 2 CCS: 0
  • Anzahl der Ladesteckdosen Typ 2: 0
  • Anzahl der Ladekupplungen GB AC: 0
  • Anzahl der Ladekupplungen GB DC: 0
  • Anzahl der Ladesteckdosen GB: 0
  • Anzahl der Ladesteckdosen Typ 3: 0
  • Anzahl der Ladekupplungen CHAdeMO: 0
  • Anzahl der CEE-Steckdosen: 0
  • Anzahl der Haushaltssteckdosen: 0
  • Länge des Ladekabels: 6.35 m
  • Mit Hausanschlusskasten (HAK): Nein
  • Anzahl der FI-Schalter Typ A: 1
  • Anzahl der FI-Schalter Typ B: 0
  • Mit Leistungsschutzschalter: Nein
  • Mit Kommunikationsschnittstelle: Nein
  • Mit Energiezähler: Nein
  • Funktion Zugangskontrolle: Nein
  • Mit Lastmanagement: Nein
  • Mit Display: Nein
  • Werkstoff des Gehäuses: Kunststoff
  • Schutzart (IP): IP54
  • Schlagfestigkeit: IK08
  • Kompatibel mit Apple HomeKit: Nein
  • Kompatibel mit Google Assistant: Nein
  • Kompatibel mit Amazon Alexa: Nein
  • IFTTT-Unterstützung verfügbar: Nein
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 30 Juni 2023
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68 Kommentare

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  1. dick50's Profilbild
    Autor*in
    "Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst normal und in vollem Umfang weiter.
    Außerdem: Die Kundschaft werde weiterhin beliefert."
  2. Steve_aus_M's Profilbild
    Ich behaupte einmal, viele benötigen eigentlich keine Wallbox.
    Für die meisten würde eine ganz simple Legrand Steckdose mit einem „Lade Ziegel“ mit Umschaltung zwischen 10 A und 16 A (entspricht echten ca 3,5 KW) für die meisten Strecken vollkommen ausreichend sein.
    Ich fahre jeden Tag zwischen 90 und 110 km und komme mit dieser Lösung ganz simpel zurecht.
    Installation super einfach, Kosten circa 100 €, keine Meldepflicht an den Netzbetreiber, keine Elektronik die kaputt gehen kann und durch die Umschaltung zwischen 2,2 und 3,5 KW sogar sehr gut geeignet für die meisten Fotovoltaik Anlagen zum Überschussladen.

    Laden kostet, durch etwas höhere Verluste, geringfügig mehr, ist aber für die Batterie die schonendste Art für eine lange Lebensdauer (bei Kauf interessant, bei Leasing muss jeder selber wissen) – so genannte „Schnarchladung“.
    Matthias_Krempl's Profilbild
    Auf ein Fahrzeugleben gerechnet dürfte die Rechnung nicht aufgehen. Was du durch Effizientverluste beim Laden mit „nur“ 3,5 kW verglichen mit 11 kW an einer Wallbox mehr verbrauchst ist nicht unerheblich.

    Bordelektronik bei vielen Fahrzeugen braucht beim Laden fix in vielen Fällen 300+ Watt.
    Den Ladevorgang jetzt durch die geringe Leistung auf Faktor 3 zu verlängern mag für hin und wieder keine Rolle spielen, aber bei primärer Ladung damit wäre mir der Verlust zu blöde.
  3. Hypoglossus's Profilbild
    Was kostet der Einbau? Das hier scheint günstig zu sein, aber wenn der Elektriker mir noch 1.5k nimmt, lohnt sich das für mich nicht.
    Marco_G29's Profilbild
    Das kann man pauschal nicht sagen, weil es je nach Aufwand variiert.
    Wenn du z.B selber das entsprechende Kabel vom Unterverteiler zur Box verlegst und der Elektriker nur die Box verdrahtet sowie an der UV auflegt und passend absichert zahlst du lediglich den normalen Stundenlohn, einen Leitungsschutzschalter und eventuell ne kleine Pauschale für Verdrahtungszeug u.Ä, da liegst du dann je nachdem bei 300-500€.
    Muss der Elektriker erst Leitungswege ausbauen dauert es zum einen länger Bedarf mehr Material und wird halt dementsprechend teurer.
    So ist das jedenfalls bei uns, ich komme oft nur zum Anschließen.
  4. VierasWCFin's Profilbild
    Was ist denn besser für den Akku? Schnell oder langsames laden?
    ALDITuete's Profilbild
    Im AC-Bereich/Wechseltrom ist das dem Akku egal. Je geringer die Ladeleistung, umso höher sind aber die prozentualen Ladeverluste.
    Sprich: Im Auto läuft dann ja auch der Bordcomputer/das Lademanagement. Und dieser Verbrauch ist unabhängig von der Ladeleistung. Und je nach Auto wird der Akku beim Winter-Laden auch aktiv erwärmt. Ergo je kürzer die Ladedauer, umso weniger Verlust.

    Für den Akku ist es egal, ob du langsam mit 3 kW oder schneller mit 11 kW lädst.
  5. JustJon's Profilbild
    Habe die Box seit 1,5 Jahren in der Garage hängen. Nie ein Problem damit gehabt.
    Mein Polestar 2 und Frau‘s Tesla 3 laden hier problemlos.
    zerozeroak47's Profilbild
    Bei mir auch 🏻
  6. frostixxl's Profilbild
    Wie dick sollten denn die Kabel mindestens sein für so ne wallbox, wenn 15m verlegt werden?
    Hansi1971's Profilbild
    Der Elektriker vom Fach würde hier 6 mm² bis 25 Meter Leistungslänge verwenden. Für mich persönlich würden hier auch 4 mm² reichen. Saubere Verlegung und Anschlüsse vorausgesetzt. Die meisten Wallboxen haben maximal 6 mm² interne Anschlüsse. Hier wird auch noch zwischen starrem Kabel und Litzen unterschieden.
    Die Wallbox selbst ist „intern“ meist deutlich „dünner“ verdrahtet, also nicht wundern.
    Unterscheiden musst du dann noch über die Art des Kabels, je nachdem ob es im Außenbereich oder gar im Erdboden verlegt werden soll. Gruß
  7. Stefan1975's Profilbild
    6,35m sollte in den Titel. Kurze Leitung ist für viele ein No-Go und in der Beschreibung sucht man sonst erst mal... (bearbeitet)
  8. MisterGump's Profilbild
    Überschussladen ist meines Wissens mit dieser Wallbox nicht möglich. Dies sollte man vor dem Kauf beachten.
    JohnnyCecotto's Profilbild
    Sie hat RS-485, mache mache das derzeit mit evcc. Funktioniert super: evcc
  9. sklave_seinerselbst's Profilbild
    Bin gerade dabei die Elektrik in der Garage neu zu installieren, Unterputz.Gesetzt ist ein Unterverteiler 5Reihig mit 16qmm Zuleitung aus dem Hauptverteiler im Haus.Was sollte man jetzt schon für die Zukunft verlegen .Möchte 2 EAutos laden können.
    inswe's Profilbild
    Ich würde noch mindestens einmal CAT7 mit verlegen.
    Mit nem kleinen Verteilerschrank (6HE o.Ä.) könntest du Netzwerktechnisch die Garage und den Garten abdecken.
    Alternativ zum Kupfer käme auch ein LWL in Betracht.
  10. Willi-Winzig123's Profilbild
    Die hab ich für fast das dreifache „damals“ gekauft.
    Kann auch mit externer Freigabe wie Schlüsselschalter oder rfid erweitert werden.
    TomTomNavigator's Profilbild
    Hey, hast du evtl Link oder weiter Infos wie zB RFID nachgerüstet werden kann? Danke!
  11. ImNamendeinerMutter's Profilbild
    Die haben gestern Insolvenz in eigenverwaltung angemeldet
    engincaglar's Profilbild
    Was hat das mit deinem Namen auf sich?
  12. olah.inc's Profilbild
    Läd seit über einem Jahr zuverlässig meinen Model 3/Model S und die Model Y/Model X von der Frau  
     
    phobia's Profilbild
    zu 2t alle 4 Modelle? Why?
    Wären mir dazu zu ähnlich
  13. DeLuxe-Känguruh's Profilbild
    Hab die 22kW Variante und die macht was sie soll: Laden (wäre hätte das gedacht)
    ABL ist ein Traditionsunternehmen. Hoffe das wird bei denen wieder.
's Profilbild