Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 1 April 2023.
63°
15
Gepostet 28 März 2023

[Amazon] Neato D9 Staubsauger Roboter

249€319,59€-22%
karkas's Profilbild
Geteilt von
karkas
Mitglied seit 2015
6
206

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Saugroboter

Finde mehr Deals in Saugroboter

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Amazon hat den Preis für den D9 im Rahmen der Frühlings-Angebote auf Bestpreis gesenkt


2152113_1.jpg

Idealo Preisvergleich

Hier noch die Features von der Website:
  • STAUBSAUGER-FUNKTIONEN
    • 0,7 Liter Kapazität des Schmutzbehälters
    • 3 Fallsensoren
    • HEPA-Ausführung Ultra-Hochleistungsfilter für alle Oberflächen
    • Schwarze Metallic-Oberfläche
    • Polierter Turm
    • LIDAR-gestützte Kartografie und Navigation
    • Info-Taste mit Audio gibt Informationen, damit Benutzer etwaige Fehler besser verstehen
    • Bis zu 200 Minuten

  • APP-FUNKTIONEN
    • Neue App und Benutzeroberfläche
    • Routinen
    • Reinigungsstart von unterwegs
    • Grundriss nach der Reinigung
    • Reinigungsverlauf
    • No-Go Zonen

  • REINIGUNGSOPTIONEN
    • Automatische Aufladung und Wiederaufnahme der Reinigung
    • Fernreinigung
    • Mehrzonenreinigung
    • Exakte Navigation
    • Eco-Modus
    • Turbo-Modus
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 28 März 2023
Sag was dazu

Auch interessant

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. KnutKowalski's Profilbild
    KnutKowalski
    Kurzes Feedback:

    Das Gerät kam heute an - alles neu und einwandfrei.
    Die Einrichtung in der App war einfach (ich habe den D10 ja schon gehabt) und es hat alles geklappt. Trotzdem kamen irgendwelche Fehlermeldungen nach dem Update der Firmware, was ca. 15 Minuten gedauert hat. Die Fehlermeldungen konnte man aber ignorieren, weil alles beim Update durchlief.
    Der Eindruck zum Roboter selbst: identisch zum D10, nur dass der D9 schwarz und der D10 grau ist.
    Dass der Max-Modus und die etwas bessere Akkuleistung des D10 beim D9 fehene ist mir wurst, da es den Aufpreis nicht rechtfertigt.
    Dann habe ich alles angeschlossen und ließ den Roboter fahren - er war nämlich fast aufgeladen
    Er fährt wie der D10 (ich spare mir die Vergleiche ab jetzt, da fast alles identisch ist) sehr vorsichtig oder besser gesagt einfach langsam. Er ist im ECO-Modus gegenüber anderen Robotern (ich hatte Ilife, Roborock, Ecovacs, Noname Teile, Rowenta usw.) lauter - der Grund ist einfach, dass der Eco-Modus im Grunde so stark saugt wie andere Roboter im Normal-Modus - ich hätte mir für Fliesen bzw. glatte Böden aber wirklich noch einen "Leise" Modus gewünscht.
    Im Laufe des Absaugens hat sich der Roboter unter einem Schuhregal festgefahren und er ist vor einem angeblichen Hindernis (da war nichts, nur dass der Bereich etwas enger war) rückwärts gefahren und hat sich dabei an einem Möbelstück so mit dem Hinterteil aufgebockt, dass er keinen Kontakt mehr mit den Rädern zum Boden (keine Ahnung wie der das geschafft hat, da ich es nicht beobachtet habe) hatte. Das Rückwärtsfahren ist mir dann noch ein, zwei Mal aufgefallen. Ansonsten fährt er sehr viel hin und her oder mehrfach gegen Wände, obwohl es da einfach nicht weiter geht.
    Nachdem ich ihn heute aber mehrmals saugen ließ, fährt er nun gefühlt besser durch die Wohnung.
    Und wie saugt er nun? Ja, also ich muss sagen, dass der D9 richtig gut absaugt! Auf jeden Fall nicht schlechter als Roborock und Co. (ja, vielleicht in YT Videos, wo sie in irgendwelchen Kästen Vogelsand aufsaugen - da gibt es irgendwelche Unterschiede). Gefühlt finde ich, dass der D9 sehr gut absaugt.
    Ich konnte mich mal wieder sehr wundern, wie viel Dreck er aufgesaugt hat und durfte heute einen kompletten Staubbehälter begutachten (die Entleerung geht sehr einfach, da der Behälter ja von oben abgenommen werden kann!). Dazu aber der Hinweis, dass wir nun eine ganze Zeit nur mit einem Akkustaubsauger gesaugt und keinen Roboter hatten. Man merkt also, dass man einerseits nicht so gut und gründlich absaugt und dass solch ein Roboter (egal welcher) wirklich für eine Grundsauberkeit sorgt. Und der erste EIndruck ist somit wirklich gut. Das Teil ist von der Navigation nicht auf dem Niveau der aktuellen Roborock 6, 7 und 8 - das ist Fakt. Er ist nicht so flexibel und verwirrt, wenn man ihn mal anhebt und woanders saugen lässt. Aber er saugt sehr gut und für 249€ nehme ich dies NOCH in Kauf. Mal schauen, wie er sich in den nächsten Wochen schlägt.

    Ein kurzes Update zur App, was mir nun noch aufgefallen ist: In der Kartenansicht steht "Bald sind mehrere Karten möglich". Wenn man sich Reviews (vor ein, zwei Jahren) zu Neatos Roboter anschaut, dann sieht man in einigen Videos, dass dieser Kartenbereich mit dem Hinweis schon damals erwähnt wurde.
    Bis heute ist diesbezüglich nichts passiert und auch sonst ist in der App nichts passiert.
    Das ist tatsächlich der Beweis dafür, dass bei Neato in die aktuell verkauften Roboter keine Manpower mehr fließt. Wenn überhaupt, dann gibt es wohl noch einen Service - das war es dann aber auch.
    Entweder arbeitet da ein kleines Team an neuen Robotern, die halt mit der technisch besseren Konkurrenz aufschließt oder es lohnt sich trotzdem die Roboter (weiter unter UVP) und das Zubehör zu verkaufen, weil die Teile sehr günstig produziert werden und sonst halt sehr wenig in die Produkte investiert wird (fast kein Personal für Programmierung, sondern nur für den Vetrieb und Service) oder sie produzieren halt einfach für Vorwerk (die Mutterfirma) die VR300, welche mit solch einer hohen Marge von Vorwerk-Kunden verkauft werden, dass es sich halt einfach lohnt und die Neatos fallen dann dabei ab oder Neato macht bald dicht.
    Man weiß es nicht ... (bearbeitet)
  2. tm99's Profilbild
    tm99
    Ich habe seit einigen Jahren den D5 und später noch den D3 in Dienst gestellt und kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen. Der D5 hat ein bißchen rumgezickt (Staubbehälterdeckel ging immer hoch bei kleinsten Berührungen), dessen "Krankheiten" wurden beim D9 wohl ausgemerzt. Jedenfalls läuft der D9 sauber und doch sogar leiser durch. Genial finde ich die Bereiche, meine Wohnung ist jetzt komplett eingeteilt und ich kann auch mal nur die Küche oder den Essbereich saugen - was ich wirklich schmerzlich vermisst hatte bei den anderen Modellen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Deal, jetzt kann ich in aller Ruhe den D5er reparieren
    KnutKowalski's Profilbild
    KnutKowalski
    Das Problem bei dem was du so gut findest ist, dass dies seit Jahren Standard bei anderen Robotern für 250€ ist.
  3. KnutKowalski's Profilbild
    KnutKowalski
    Das Angebot ist seit einigen Tagen wieder aktiv und nochmal ein Update von mir:

    Ich habe den Roboter von der Küche in das Wohnzimmer verfrachtet. Er wird hauptsächlich von der Basisstation gestartet, ohne irgendwelche Zonen, Räume usw. zu definieren. Alles was er erreichen kann, darf er auch absaugen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass er im Wohnzimmer entweder nicht oder am Ende nur teilweise absaugt, obwohl ich eine neue Karte erstellt habe. Er fährt vom Wohnzimmer in den Flur, dann in das Arbeitszimmer (Küchentür ist fast zu) und dann ins Badezimmer und teilweise ins Schlafzimmer - hier kann er einfach nicht überall hin. Dann fährt er wieder in das Wohnzimmer und lädt den Akku, der im Eco-Modus gerade mal auf 80 - 85% runter ist. In der App steht, dass er mit dem Reinigungsvorgang fertig ist.
    Wenn ich den Saugvorgang wiederhole, dann macht er das Selbe.
    Die Kartierung ist fehlerhaft und der Roboter fährt einige Bereiche einfach NIE WIEDER an, wenn er mal aus irgendeinem nachvollziehbaren (entweder weil zuvor ein Gegenstand den Weg blockierte wie die fast verschlossene Tür/ er dort physisch nicht hinkommt) oder nicht nachvollziehbaren (weil er nicht will, wie im Wohnzimmer) Grund dort nicht hingefahren ist.

    Wenn ich ihn in die Mitte des Wohnzimmers stelle, dann saugt er dort ab, aber er fährt dann halt nur das Wohnzimmer ab und stellt sich dann wieder da hin wo ich ihn abgestellt habe.
    Seine Ladestation findet er nicht, weil er halt nicht von seiner Ladestation losgefahren ist, obwohl sich die Ladestation im selben Raum und in Sichtweite des Roboters befindet. Theoretisch müsste der Roboter doch mit seinem Laser die Ladestation erkennen können, oder nicht? Man könnte sich das so vorstellen, dass er seinen Weg bei der Fahrt durch die Räume merkt und sobald man ihn irgendwie umsetzt, dann weiß er nicht mehr wo er ist.

    Nun habe ich aber auch noch auf der erstellte Karte einige Räume erstellt, damit er nicht immer von der Ladestation alles abfährt. Ja und das Ergebnis ist, dass er bei loslegen sagt, dass er die Reinigungszone (z.B. Flur oder Badezimmer) nicht erreichen kann, weil der Weg dorthin durch eine NoGo-Zone oder ein Hindernis versperrt sei - ich habe gar keine NoGo-Zone eingerichtet und der Weg ist frei!

    Es kann sein, dass eine erneute Kartenerstellung das Problem löst, aber ich kann alle verstehen, die den Roboter zurückschicken! Das Gerät macht sehr gut sauber (für den Preis von 249€), aber die Navigation ist ein schlechter Witz und einfach nur fehlerhaft.
    Das Beste was der Roboter drauf hat ist, dass er einfach von der Ladestation losfährt und möglichst ungestört saugen kann. Ich würde fast sagen, dass die Karte eher einfach nur der Optik dient, damit das Gerät mit einer Kartennavigation beworben werden kann.
    Es gibt nämlich "Billig-China-Roboter" die auch eine Kartennavigation haben, die sie aber nur mit dem Bumper erstellen und die für nichts anderes taugt als dass man eine Karte in der App sieht! Der Neato erstellt die Karte schon mit dem Laser (das sieht man ja auch daran, dass man Bereiche sieht, die er gar nicht angefahren ist oder anfahren kann). Aber er kann sich anhand der Karte nicht orientieren. Das können andere Roboter aber schon.

    So langsam nervt der Roboter durch die Einschränkungen schon. Wenn ich ihn zum punktuellen Absaugen irgendwo hintragen muss, dann ist das einfach nur traurig was Neato in Sachen Navigation veröffentlicht hat.

    Der geht wohl nächste Woche oder so zurück ... - auch wen er gut saugt.
    PS: Aber die Wohnung ist sauber!
  4. KnutKowalski's Profilbild
    KnutKowalski
    Kurzes Feedback: Der Neato D9, der softwaremäßig wirklich fehlerhaft war und dieser Stand scheinbar mangels Updates auch nicht mehr behoben wird, ging zurück
    Nun habe ich den D10 ausprobiert und was Vorteile sind, dass er einen Automatikmodus hat, also die Saugleistung zwischen Eco und Max selbstständig regelt. Was aber eigentlich ein Vorteil ist, resultiert darin, dass er teilweise wie eine Flugzeugturbine richtig laut wird und fast abhebt. Dabei saugt auf einem Teppich nicht konstant auf Max, sondern wechselt hin und her, was auf den Sack geht.
    Die Navigation ist ähnlich schlecht oder gut wie beim D9 - aber ich konnte Räume einteilen, die der D10 dann auch angefahren ist. Das konnte der D9 reproduzierbar nicht!
    Tja, und wenn man dann bedenkt, dass es für wenig mehr "schlauere" und bessere Saug- & Wischroboter bekommt muss man sagen, dass der D10 auch für 289€ zu teuer ist.
    Und ich bin nicht alleine mit der Meinung, da scheinbar haufenweise D10 zurückgehen.
    Amazon verkauft das Gerät nur noch aus dem Warehouse!
    Neato? Nein, danke!
  5. karkas's Profilbild
    karkas Autor*in
    Ich bin gerade irritiert, mein D6 und D7 haben beide diese Funktion und das auch schon seit 2018 oder so. Wüsste nicht wieso der D5 die nicht haben sollte, die Softwarebasis ist die selbe.

    Übrigens stört mich an dem, neuen D9 etwas richtig doll: Ich brauche jetzt zwei Apps. Eine für die alten D3-D8 und eine andere für D9 aufwärts... WTF Neato?!?
    tm99's Profilbild
    tm99
    auch das ist richtig, mit den Apps - aber ich kann keinen Raum extra definieren bzw reinigen lassen. kann er nicht
  6. justdeals's Profilbild
    justdeals
    hawt
  7. tm99's Profilbild
    tm99
    Kommt gerade recht - der 5er muckt grad rum und keine Zeit für eine Fehlersuche
  8. KnutKowalski's Profilbild
    KnutKowalski
    So, ich gebe dem Gerät für diesen Preis eine Chance, da ich aktuell einen Roboter suche.
    Der D10 war nicht gut, da er für seine Leistung viel zu teuer war - er hat aber ganz vernünftig gesaugt.
    Ich habe ihn damals, bei der Einführung, einen Monat ausprobiert - er ging natürlich wieder zurück.

    Der D9 ist sicherlich etwas schlechter (kleinerer Akku/kein Max Modus), aber für 249€ erhoffe ich mir einfach mal, dass man vielleicht eine etwas bessere und robustere "interne" Technik bekommt - der Roboter war ja mal deutlich teurer. Die aktuellen und technisch besseren Konkurrenzprodukte werden ja meist genau für den Preisbereich von 300 bis 500€ produziert und da müssen die Komponenten natürlich möglichst billig sein. Den guten Ruf haben sich die Konkurrenten ja nun seit einigen Jahren erarbeitet und dann können die Hersteller auch mal an den Komponenten sparen - die Teile werden ja verkauft und man liest immer wieder, dass Hersteller schon wegen 1 Cent Unterschied zu einem schlechteren Teil greifen, damit die Marge erhöht wird.

    Unabhängig davon steht aber auch fest, dass wenn der D9 auch für 249€ nichts taugt, dann halt zurück geht.
    Ich hoffe aber, dass die Nutzer, die mit Neatos Roboter zufrieden sind, Recht haben und irgendetwas an den Dingern langfristig doch gut ist.

    Nebenbei ist mir in der Zwischenzeit (auch schon wieder mehrere Jahre) aufgefallen, dass in der Familie/ im Bekanntenkreis doch immer mal wieder der ein oder andere Roboter (Ecovacs, Roborock) ausgefallen ist.

    Mein Roborock S5 hat damals ohne Probleme funktioniert - zu dieser mussten sich Mi Robot/Roborock/Ecovacs noch gegen IRobot und Co. durchsetzen.

    Vielleicht ist an meiner Theorie mit den schlechteren Komponenten ja was dran. (bearbeitet)
    karkas's Profilbild
    karkas Autor*in
    ich habe aktuell 3 Neatos, der hier wird der vierte denn der erste der drei (Generation "Netato Conected") ist jetzt nach 7 Jahren kaputt. Der Motor der den Laserturm dreht springt nicht mehr richtig an. Nach 7 Jahren, drei fahrten die woche zu je einer Stunde also grob 1000 Stunden Betrieb kann ich damit leben. Der darf ruhig in Rente gehen
    Die anderen, ein D5 und ein D7 haben noch nie ein Problem gehabt
  9. KnutKowalski's Profilbild
    KnutKowalski
    Ok, dann denke ich, dass man mit Amazon als Händler keine Probleme hat. Ich schätze, dass wenn Probleme nicht direkt oder kurz nach Kauf entstehen, dass man dann vielleicht einen zuverlässigen Robi erhält. Mal schauen ...
    Ich werde berichten!
  10. karkas's Profilbild
    karkas Autor*in
    Amazon hat mir schon mal einen aus den Warehouse Deals kommenden Neato gegen einen brandneuen getauscht, daher hab ich da wenig Bedenken
's Profilbild