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[apple app store] Railmap for Open Railway Map (Trainspotter App für iOS / iPhone)
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mydealz_dredd
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Hallo,
im App Store bekommt Ihr für kurze Zeit die beliebte Trainspotter-App "Railmap for Open Railway Map" gratis statt für 2€. Die App wird mit 4,6 bewertet und enthält weder Werbung noch In App Käufe. Die App ist in Englisch; hier geht es zur Datenschutzerklärung
Habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie Bahn-Enthusiasten eigentlich die interessantesten Strecken und die besten Orte für ihre Fotomotive ausfindig machen? Zum Beispiel mit Railmap. Die iPhone-App verwendet den Openstreetmap-Ableger OpenRailwayMap – das ist eine freie Karte, die Bahnstrecken, Bahnhöfe und viele Details wie Höchstgeschwindigkeiten und Signale anzeigt. Weil die Karte im Handybrowser etwas fummelig zu bedienen ist, hat der Entwickler Florian Chrometz ihre Funktionen übersichtlich in seine iOS-App geholt.
Railmap ermöglicht es Euch, die Welt mit einer ganz neuen Sichtweise zu erkunden: die Welt der Eisenbahnschienen.
Entdecke drei verschiedene Arten von Schienendaten:
Railmap: So funktioniert es
Railmaps speichert übrigens besuchte Orte auf dem Gerät, sodass die entsprechenden Kartendaten bei weiteren Besuchen schneller geladen werden.
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im App Store bekommt Ihr für kurze Zeit die beliebte Trainspotter-App "Railmap for Open Railway Map" gratis statt für 2€. Die App wird mit 4,6 bewertet und enthält weder Werbung noch In App Käufe. Die App ist in Englisch; hier geht es zur Datenschutzerklärung
Habt Ihr Euch auch schon gefragt, wie Bahn-Enthusiasten eigentlich die interessantesten Strecken und die besten Orte für ihre Fotomotive ausfindig machen? Zum Beispiel mit Railmap. Die iPhone-App verwendet den Openstreetmap-Ableger OpenRailwayMap – das ist eine freie Karte, die Bahnstrecken, Bahnhöfe und viele Details wie Höchstgeschwindigkeiten und Signale anzeigt. Weil die Karte im Handybrowser etwas fummelig zu bedienen ist, hat der Entwickler Florian Chrometz ihre Funktionen übersichtlich in seine iOS-App geholt.
Railmap ermöglicht es Euch, die Welt mit einer ganz neuen Sichtweise zu erkunden: die Welt der Eisenbahnschienen.
Entdecke drei verschiedene Arten von Schienendaten:
- NORMAL: Schienennetze der Welt
- MAXIMALE GESCHWINDIGKEIT: Finde heraus wie schnell Züge auf welchen Schienen fahren dürfen
- SIGNALE: Finde detaillierte Informationen über Schilder und Signale auf Zugstrecken
Railmap: So funktioniert es
- Bereitet Euch am PC-Bildschirm mit OpenRailwayMap auf den Ausflug vor. Möchtet Ihr zum Beispiel eine Lok fotografieren, verwendet dort per Klick die Kartenansicht Höchstgeschwindigkeiten, um eine Langsamfahrstelle zu finden. Ebenso nützliche Haltesignale seht Ihr nach einem Klick auf Signale und Sicherungssysteme.
- Vor Ort startet Ihr Railmap auf dem iPhone und erlaubt beim ersten Mal den Zugriff auf den Standort. Tippt dann unten rechts auf das Standortsymbol, um den Standort in der Karte anzuzeigen. Mit dem viereckigen Symbol daneben wechselt Ihr wieder zur Europakarte. Zum Zoomen verwendet Ihr wie gewohnt zwei Finger.
- In der Standardansicht seht Ihr die von OpenRailwayMap bekannte Infrastruktur-Ansicht mit den Streckennummern (samt Start- und Zielbahnhof), Bauwerken und Gleisnummern. Je näher Ihr heranzoomt, desto detailreicher wird die Anzeige. Auch stillgelegte, abgebaute und geplante Strecken sind dann zu sehen.
- Mit Tippern auf das Gleissymbol wechselt Ihr durch die Kartenansichten: Nach einem Tipper erscheinen die vor Ort zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, nach einem weiteren die Signale und Sicherungssysteme und nach drei Tippern wieder die Infrastruktur. Die aus der Web-Karte bekannten Beta-Ansichten "Elektrifizierung" und "Spurweite" gibt es in der App noch nicht.
- Mit dem Ebenensymbol unten links schaltet Ihr die Satellitenansicht ein und wieder aus.
Railmaps speichert übrigens besuchte Orte auf dem Gerät, sodass die entsprechenden Kartendaten bei weiteren Besuchen schneller geladen werden.
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Zusätzliche Info
Bearbeitet von Cybertom, 7 April 2023
39 Kommentare
sortiert nachSüdamerika ist ein Spurweiten Flickenteppich. In Asien sieht man sofort wer wo damals zu Kolonialzeiten Eisenbahnen bauen lies.
Genauso spannend die Elektrifizierung. Was da überall in Europa für unterschiedliche Spannungen im Gebrauch sind - teilweise aus historischen Gründen.
Also von mir ein HOT. Danke für den Tipp! (bearbeitet)
Bei Wkipedia wird (unkorrekt) die erste öffentliche Eisenbahn der Welt von Stockton nach Darlington im Jahr 1822. benannt. Deren Spurweite betrug allerdings 4 Fuß 2/3 Zoll. Die Spurweite von 4 Fuß 8½ Zoll bei Eisenbahnen tritt erst nach 1829 auf.
Nach anderen Darstellungen geht die Spurweite (1435 mm) auf Henri VIII bzw. Elizabeth I zurück (Bergbau-Loren).
Russland hat sich seinerzeit für die Breitspur entschieden, weil man befürchtete, ein möglicher Feind könne so schnell Waffen und Soldaten in das Landesinnere befördern. Finnland gehörte damals zum Zarenreich und konnte sich erst 1917 vom russischen Joch befreien.
Abgesehen von Hitlers Plänen ("Reichsbreitspur"), die durch den Krieg nie verwirklicht wurden, hat es auch in Deutschland mal Breitspur gegeben. Das war wegen Stalins Reise nach Potsdam zur Konferenz der Siegermächte. Die reiste der sowjetische Diktator mit dem Zug, um die 1923 Kilometer von Moskau nach Potsdam mit dem Gestus des Triumphators zurücklegen zu können
Auf der gesamten Strecke zwischen der polnischen Grenze zu Weißrussland und Potsdam wurden die Gleise von europäischer Normalspur (1435 mm) auf russische Breitspur (1520 mm) umgenagelt. Stalins Zug bestand aus drei Salonwagen und acht Schlafwagen, angeblich sogar mit kugelsicherem Glas. Vier Wagen stammten aus dem einstigen Hofzug des Zaren.
Doch das reichte noch längst nicht. Zum Schutz der Strecke waren 19.000 NKWD-Soldaten eingeteilt – auf jedem Kilometer auf sowjetischem Territorium patrouillierten sechs Mann, auf polnischem zehn und auf deutschem Boden 15 Bewaffnete, um Sabotage an den Gleisen auszuschließen. Den gleichen Zweck hatten acht Panzerzüge, die während der Konferenz ständig auf Stalins Weg hin und her fuhren. (bearbeitet)
Travic.app
Marinetraffic ist für manchen auch informativ.
Bspw. wenn Freunde segeln.
Es ist Wahnsinn, wieviel es von solchen Menschen gibt. Also...sollen sie ja machen. Aber irgendwo abhängen um ne Maschine zu sehen.... Puh
Es ist Wahnsinn, wieviel es von solchen Menschen gibt, die die Hobbys ihrer Mitmenschen kommentieren müssen. Und das nicht mal besonders witzig
Und nein, ich bin kein Trainspotter! Bevor du mir vorwirfst, ich nehme es persönlich.
Aber ein netter Zug von dir (du verzeihst mir das Wortspiel ), dass sie "abhängen (dürfen) um ne Maschine zu sehen".
Puh, was soll ich sagen? Wir haben Ostern. Andere haben sich stattdessen von Römern nageln lassen. Das ist erst mal crazy.
Wie sagte mal ein preußischer König?
Möge ein jeder nach seiner Façon selig werden.
Gabs wohl schon mal… (bearbeitet)