Gepostet 31 Mai 2022

1&1 Router-Option kündigen

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich die Router-Option bei 1&1 kündigen kann? Ich habe den Vertrag jetzt seit über 2 Jahren und habe gelesen, dass man jetzt die Zusatzoption kündigen könnte (dslweb.de/1un…php). Nur konnte ich im Control Center keine solche Zusatzoption finden. Beim 1&1 Support-Chat hat man mir gesagt, dass das nicht geht, weil es sich nicht um eine Miete handeln würde sondern quasi die Gebühr für Service und Cloud-Speicher (den ich nicht nutze). Ich müsste den kompletten Vertrag kündigen.

Der Vertrag hat sich im März um ein weiteres Jahr verlängert, deswegen weiß ich nicht, ob es überhaupt dann noch möglich ist oder ob man diese Zusatzoption nur bei monatlich laufenden Verträgen kündigen kann.

Grüße
dende82
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Pinchen's Profilbild
    Logge dich in dein Control-Center, (control-center.1und1.de),
    kündige den Vertrag (Kündigung vormerken),
    dann rufe die angezeigte Nummer an, sag du willst eigentlich nicht kündigen, aber die RouterOption soll raus. Bei der Gelegenheit frag auch gleich nach besseren Bedingungen. (ip-phone-forum.de/thr…391 ist dein Freund)
  2. motorrad123's Profilbild
    Man kann doch einfach die Kündigungshotline anrufen mit der Kündigung drohen weil eben die Option zu teuer ist und daraufhin wird sie rausgenommen. Zumindest war es bei mir immer so bei monatlich kündbaren Tarifen
  3. Cisy's Profilbild
    Was ist das denn? Eben etwas bei IONOS (Marke von 1&1?) kündigen wollen.
    Da gibt man eine Kündigung an und muss dann nochmal telefonisch bestätigen? (bearbeitet)
  4. hurrdurr's Profilbild
    Cisy31.05.2022 11:25

    Was ist das denn? Eben etwas bei IONOS (Marke von 1&1?) kündigen wollen.Da …Was ist das denn? Eben etwas bei IONOS (Marke von 1&1?) kündigen wollen.Da gibt man eine Kündigung an und muss dann nochmal telefonisch bestätigen?


    Japp und wird dann bei der Hotline anschließend noch belästigt.
  5. Pinchen's Profilbild
    Cisy31.05.2022 11:25

    Was ist das denn? Eben etwas bei IONOS (Marke von 1&1?) kündigen wollen.Da …Was ist das denn? Eben etwas bei IONOS (Marke von 1&1?) kündigen wollen.Da gibt man eine Kündigung an und muss dann nochmal telefonisch bestätigen?


    Du kannst auch einfach schriftlich per Mail kündigen. Aber er will es ja nicht wirklich. Da ist der aufgezeigte Weg schon der passende.
  6. dende82_'s Profilbild
    Autor*in
    Danke soweit. Ich habe grade von der Novelle des Telekommunikationsgesetzes gelesen und den Änderungen bei den Kündigungsfristen. Dies gilt wohl für Telekommunikationsverträge ab dem 1.12.2021 auch für bereits bestehende Verträge. Demnach hätte sich mein Vertrag doch gar nicht bis zum März 2023 verlängern dürfen, oder?
  7. Pinchen's Profilbild
    dende82_31.05.2022 12:55

    Danke soweit. Ich habe grade von der Novelle des …Danke soweit. Ich habe grade von der Novelle des Telekommunikationsgesetzes gelesen und den Änderungen bei den Kündigungsfristen. Dies gilt wohl für Telekommunikationsverträge ab dem 1.12.2021 auch für bereits bestehende Verträge. Demnach hätte sich mein Vertrag doch gar nicht bis zum März 2023 verlängern dürfen, oder?


    durfte er schon, aber du kannst ihn trotzdem mit Monatsfrist kündigen. (dies ist keine juristische Beratung ;-)
  8. Akis_Jassu's Profilbild
    Ja, 1&1 macht es den Kunden schwer und kein Mitarbeiter erklärt dir das. Gehe Schritt für Schritt: 1. Logge dich im Control-Center ein. 2. Klicke auf "Vertrag". 3. Scrolle etwas tiefer zu "Wichtige Funktionen". 4. Klicke auf "mehr anzeigen", so dass sich das Bild nach unten "weiter aufklappt". 5. Scrolle noch etwas tiefer und suche "Zusatz-Option kündigen" - da klicke drauf. 6. Setze einen Haken bei "1&1 Cloud Speicher" und sicherheitshalber einen zweiten Haken bei "1&1 HomeServer" und anschließend auf "Jetzt kündigen". Fertig. Bekommst direkt eine E-Mail als Bestätigung.
    DrStrangelove89's Profilbild
    Ich habe vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit mit der Option Tarif ändern zu Neukundenkonditionen verlängert. Mittlerweile sind die 24 Monate seit dem Beginn des Vertrages vergangen. Ich kann ja dann die Zusatzoption kündigen und der Router gehört mir oder?
  9. JamónCito's Profilbild
    Hallo zusammen, hab mich auch mal mit der Routermiete befasst, grundsätzlich kann der immer gekündigt werden oder? Überlege mir noch vor Ablauf der der mindestvertrahgslaufzeit einen anderen Router kaufe und das mietgerät ohne weitere Kosten zurücksenden kann
  10. Sandraxoxo's Profilbild
    Hallo, wo genau steht es denn, dass der Router nach 24 Monaten in den Besitz des Nutzers umgeht?
    bernd1234fhdjf's Profilbild
    Würde mich auch interessieren
's Profilbild