Gepostet 10 September 2023

A52s - Backcover löst sich nach 1 Jahr

Hi liebe Mydealzer,

meine Frau und ich haben im April und Juni 2022 ein A52s bei Expert und im Samsung gekauft. Bei beiden Smartphones löst sich mittlerweile das Backcover. Im Internet gibt es ebenfalls hierzu viele Einträge. Damals haben ja sehr viele von uns das Smartphone gekauft. Hat jemand von euch ebenfalls das Problem? Ich habe jetzt bei beiden Shops den Mangel im Rahmen der Gewährleistung gemeldet (Beweislastumkehr ist in diesem Fall für uns ja kein Problem aufgrund der Vielzahl der betroffenen Smartphones) und gefragt, wie der Mangel behoben werden soll, da danach der IP67-Schutz nicht mehr vorhanden ist und damit ein gravierender Mangel am Produkt bestehen bleibt. Eigentlich kann aus meiner Sicht nur ein Austausch gegen ein neues/neuwertiges Gerät oder eine Kaufpreiserstattung die Lösung sein. Wie seht ihr das?


2228752-WOQPx.jpg2228752-eSm2h.jpg2228752-jwvLv.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Stimmt, löst sich tatsächlich.
  2. Piid's Profilbild
    Wenn ein Mangel vorliegt, hast du grundsätzlich die Wahl, ob du eine Reparatur oder ein neues Gerät forderst.

    Meine Befürchtung ist, dass die Händler ein Eigen- oder jedenfalls Mitverschulden behaupten werden und da läge die Beweislast dann bei dir. Evtl mal beim Hersteller nachfragen, der ja in einem Fall identisch sein dürfte.

    Falls es absolut zu deinen Ungunsten ausgeht: Hersteller zukünftig meiden.
  3. ds32's Profilbild
    Sturzschaden! Wenn keine Versicherung, welche Selbstverschulden abdeckt, Pech gehabt.
    taurusstier's Profilbild
    Autor*in
    Ganz sicher kein Sturzschaden ;-). Tritt ja bei beiden Smartphones auf und ist somit kein Zufall (bearbeitet)
  4. flofree's Profilbild
    Nutze meins jetzt bald 2 Jahre. Kein Problem damit.
    Woodbeard's Profilbild
    Dann hast du es eventuell in einer Hülle?
  5. PonyPisse's Profilbild
    Warum nicht erstmal über die Herstellergarantie? Und bei einer Beweislastumkehr langen halt nicht 4 Links zu irgendwelchen Foren. Du musst für dein Gerät nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden bzw. die Ursache bereits damals vorhanden war.
    taurusstier's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe Samsung kontaktiert. Mal schauen, was die sagen. Beweislastumkehr ist natürlich immer schwierig, das stimmt.
  6. seluce's Profilbild
    Schaut aber tatsächlich nach einem Sturzschaden aus oder woher kommt der Schaden an genau dieser Ecke im ersten Bild?
    taurusstier's Profilbild
    Autor*in
    Der Kleber löst sich da und unter dem transparenten Backcover ist die farbige Folie. Daher sieht es so komisch aus. Beide Handys haben keine Kratzer und auch keinen Sturzschaden. Das ist einfach eine echt schlechte Verarbeitung.
's Profilbild