Gepostet 20 Oktober 2023

Android 14 - keine Tonausgabe über Android Auto?

Hi zusammen,

ich habe seit dem Update auf Android 14 ein Problem mit der Tonausgabe beim Abhören von Whatsapp Sprachnachrichten. Diese werden nicht wie zuvor über die Lautsprecher des Fahrzeugs, sondern direkt auf dem Handy ausgegeben. Ich habe bereits alle Einstellungen durchforstet und konnte hier nichts finden. Vor dem Update auf Android 14 ging das problemlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Idee wie man das lösen könnte?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Zain_'s Profilbild
    Bei mir hört man sogar nichts mehr. Nicht übers Auto, nicht übers Handy.
    modiddy's Profilbild
    bei mir das gleiche. wenn ich die sprachnachricht starte, wird spotify zwar pausiert, ich höre dann aber einfach gar nichts mehr.

    ich liebe und hasse android manchmal

    (und ich muss nicht erwähnen, dass natürlich alle Leute Sprachnachrichten schicken sobald ich 2 Minuten im auto unterwegs bin) (bearbeitet)
  2. besserweisser's Profilbild
    Wie immer: Im Android Forum gibt's einen ganz langen Thread zum Update auf Android 14. Hast du da schon geschaut?
    hatchax's Profilbild
    Autor*in
    Das habe ich. Außerdem noch unzählige weitere Foren. Habe in einem Forum (es waren so viele, dass ich nicht mehr weiß wo genau) einen User entdeckt, der ebenfalls davon berichtete. Dort wurde aber leider auch nicht drauf eingegangen ob und wenn ja wie das Problem gelöst werden kann. (bearbeitet)
  3. ElChapo's Profilbild
    Habe das gleiche Problem, kann ich bestätigen. Bin dem ganzen aber noch nicht weiter nachgegangen
  4. Kaito.'s Profilbild
    Ich habe das selbe Problem und konnte noch keine Lösung finden. Wenn ich mit Maps fahre kommt die Anweisung übers handy (bearbeitet)
  5. Uli_Kotto's Profilbild
    Bei mir ist es seit letzter Woche auch so und leider habe auch ich noch keine Lösung gefunden.
    Es ist echt nervig.
  6. ZVTobiasVz_'s Profilbild
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
    Kaito.'s Profilbild
    Bei mir geht es jetzt plötzlich. Ich denke es wurde bei mir mit dem letzten Update behoben der das Speicher Problem beim Pixel 6 behoben hat.
  7. Edgar_Kimmel's Profilbild
    Habe das gleiche Problem mit den sprachnachrichten aber mit android 13.
  8. anke.sueper's Profilbild
    Ich habe das gleiche Problem. Es klappte vorher einwandfrei und jetzt nicht mehr. Aber auch ich habe bisher keine Lösung gefunden und bin echt genervt.
    anke.sueper's Profilbild
    Ich glaube aber auch gar nicht, dass es an der Android Version liegt. Ich habe mit meinem Huawei EMUI 12. An der Version hat sich meines Wissens bei mir nichts verändert. Ich denke daher, die Ursache ist eher bei WhatsApp zu suchen. Aber zu einer Lösung bringt mich das trotzdem nicht. 🙈
's Profilbild