Gepostet 12 April 2023

Thema ist erledigt

Thema ist erledigt
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. yps1's Profilbild
    Kannst du doch hier berechnen, einfach beide mal eingeben und das Ergebnis vergleichen

    re.jrc.ec.europa.eu/pvg…de/
    Ambition's Profilbild
    Autor*in
    Bei Azimut von 0 (Südausrichtung) erhalte ich lt. Berechnung den höchsten Ertrag. Daher macht es vermutlich Sinn die Module auf Süden auszurichten. Hoffe nur dass mein simpler Kompass hierfür ausreicht?
  2. levces's Profilbild
    Ein BKW würde ich nicht nach maximaler Ausbeute ausrichten, sondern an den Verbrauch (zeitbasiert) anpassen.
    Ambition's Profilbild
    Autor*in
    Erledigt (bearbeitet)
  3. Basti16's Profilbild
    Du brauchst ernsthaft eine Beratung auf mydealz ob die Ausrichtung exakt Richtung Süden den Ertrag optimiert? Egal für wie laienhaft du dich hälst, sollte dir die Antwort selbst einfallen. Falls doch nicht, empfehle ich dir das Haustechnik oder noch besser PV-Forum. Da werden sie geholfen. 😏
    Ambition's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe doch geschreiben, dass ich Laie bin. Aber danke für deinen Hinweis.
  4. high-tec's Profilbild
    Wenn ihr den Strom eher Abends braucht, würde ich >180° ausrichten.
    Wenn ihr, z.B. wegen Homeoffice, den Strom morgens/mittags auch verbraucht bekommt, dann =180°
  5. Franki77's Profilbild
    Da Du nicht speichern kannst, sondern alles Überschüssige eingespeist wird, würde ich es so ausrichten, dass ich bei Anwesenheit die meiste Erzeugung hätte. Sprich, wenn Du erst ab 4 Uhr zu hause bis, dann lass es so.
    Du kannst dann ja immer noch die WaMa auf 13 Uhr starten stellen. nach meinen Messungen braucht die WaMa nur am Anfang die hohe last, da sie nur am beginn des Waschprogramms aufheizt. Die Spülmaschine heizt mehrfach zwischendurch auf.
's Profilbild