Gepostet 14 März 2023

Bürostuhl für kleine Menschen/kurze Oberschenkel

Hallo,
ich wäre sehr dankbar für Bürostuhl-Empfehlungen für kleine Menschen bzw. Menschen mit kurzen Oberschenkeln.
Ich habe jetzt schon einige Tests gelesen, gesucht, aber das eine Modell hat sich nicht ergeben.

Momentan nutzen ich einen Ikea Renberget, lt Ikea 43cm Sitztiefe, die Stuhl fast in der Kniekehle bedeuten. Mehr darf es also nicht wirklich sein, trotz 1,70m. Die meisten Bürostühle haben leider oft eine Tiefe von 46-48cm. Mein Rücken ist inzwischen auch bereit von den gewünschten 200-300€ abzurücken, wenn es denn ein guter Stuhl wird, da ich doch gut über 10h/Tag daran sitze.
Da es im wunderschönen Rhein-Neckar-Raum im Sommer etwas heiß wird, ist Kunstleder für mich keine Option. Der HP Omen Citadel ist deswegen nichts, aber Bequemlichkeit bei Sitzen war top, um diesbezüglich mal ein Beispiel zu geben. Gaming Chairs finde ich optisch ganz nett, aber Komfort, gute, verstellbare Lordosenstütze ist eben wichtig(er).

Bisher hatte ich den Ergotopia NextBack in der engeren Auswahl, zumindest lt. Händlern ist wohl die Sitztiefe ok. Auch der Epic Compact scheint wohl zu passen, ist aber leider in der Textil Ausführung erst in 2 Monaten erhältlich. Der Backforce One Plus ist preislich dann schon sehr schmerzend, wobei die Sitztiefe halt super verstellbar ist und eben auch deutlich kleiner als die maximalen 43-44cm erlaubt, die Stuhl fast in der Kniekehle bedeuten.

Falls jmd Empfehlungen hat oder selbst bei einer ähnlichen Problematik fündig geworden ist, bin ich um jede Hilfe dankbar!!!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 41812's Profilbild
    Vor allem probesitzen. Am besten schaust Du nach einem Büromöbelausstatter mit Ausstellung. Hingehen, Zeit mitnehmen und sich beraten lassen. Tests sind schön und gut, aber sitzen musst Du auf dem Stuhl. Bei guten Fachgeschäften und ehrlicher Absicht zu kaufen, kann man Stühle auch zur Probe mal für eine Woche mitbekommen. Dann weisst Du in jedem Fall, ob Du mit dem Teil klar kommst. Für 300€ wirst Du da allerdings eher nicht fündig. (bearbeitet)
    Choranaptyxis's Profilbild
    Autor*in
    Danke, das muss ich vielleich dann einfach mal machen. Hatte da etwas Angst bezüglich der Preise, aber vermutlich führt kein Weg daran vorbei. Zumal ich gesehen habe, dass ich gleichzeitig sehr hoch sitze (54-55cm), da mein Schreibtisch wegen eines Schranks darunter nicht niedriger geht (Füße auf einer Stütze und deswegen an sich bequem). Da werden dann Stühle für kleine Leute schnell zu niedrig.
  2. jens_kolle's Profilbild
    entweder zu höffner, (probesitzen), oder zu: dann geh doch zu netto ( mehr lebensmittel kaufen, essen und wachsen) ....
    Choranaptyxis's Profilbild
    Autor*in
    Danke, da werde ich auch hingehen.
    Segmüller hatte ich probiert, definitiv ne Enttäuschung.
    Essen führt wohl eher zum Breitenwachstum