Gepostet vor 1 Tag

C24 Girokonto Dispo

Hallo zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, mir ein Girokonto bei C24 einzurichten. Insbesondere die Einrichtung der vier Unterkonten scheint mir interessant zu sein. Hier allerdings eine Frage:

Eines der Unterkonten möchte ich ausschließlich für die Abrechnungen meiner Kreditkarten nutzen. Das heißt: Sollten in einem Monat mal Kreditkarte A und Kreditkarte B belastet worden sein, soll die Ausgleichszahlungen vom entsprechenden Pocket "Kreditkarte" des C24-Kontos kommen.
--> Wenn dieses Unterpocket jetzt allerdings (unbemerkt!) nur mit 10 € aufgeladen sein soll, aber 500 € zurück zu zahlen sind - mit welchen Kosten ist zu rechnen? Das Unterkonto wäre ja dann im Minus und der Dispo würde greifen. Wie genau wird das denn hier gehandhabt?


Bin noch recht neu in der Finanzmaterie unterwegs, daher die vielleicht etwas irritierende Frage. Trotzdem danke euch vorab für die Hilfe
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kekse.omg's Profilbild
    Dispo gilt nur für das Hauptkonto, die Unterkonten/Pockets können nicht ins Minus.
    Du kannst aber einstellen, eine Push-Benachrichtigung zu bekommen, wenn eine Abbuchung bevorsteht (Lastschrift-Vorankündigung). Es gibt auch Push-Benachrichtigungen, wenn dein Guthaben für eine geplante Transaktion nicht ausreicht. Das kommt dann auch bei Pockets.
    maloouu's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen

    Weshalb müsste es mein Gehaltskonto sein?

    Ich habe ein Lohnkonto (bei der Sparkasse), von dort gehen dann all meine monatlichen Ausgaben auf unterschiedliche Konten (bspw. gehen die Fixkosten zur Miles&More Kreditkarte, das monatliche budget für meinen Vermögensaufbau gehen in ein C24-Unterpocket mit seiner eigenen IBAN, etc..).


    Super, vielen Dank für die Info. Wenn also alle Kreditkarten auf dieses eine Pocket referenzieren, da aber nichts drauf ist, kann auch erstmal nichts abgebucht werden. Kann das irgendwie problematisch werden?
    Ich meine, man bekommt ja sofort Rückmeldung, dass da was abgebucht werden möchte, aber nichts da ist.. dann kann man das Pocket auch schnell füllen (von einem Pocket zum anderen geht ja in sec). Ist mein Vorgehen eher schlecht oder wie schätzt ihr das ein?

    Viele Grüße
  2. schorF's Profilbild
    Erstmal müsste das C24 dann dein Gehaltskonto sein. Nach drei Monaten kannst du dann Dispo beantragen..... Weiter hab ich nicht mehr geschaut, war mir zu aufwendig.
  3. Der_Meister's Profilbild
    Hab das gleiche System wie du am laufen. Ein Pocket nur für die Abbuchungen der Kreditkarten. Man bekommt immer eine Pushnachricht, wenn die was abbuchen wollen, im Regelfall einen Werktag vorher. Da ich eigentlich weiß, wann die KK abgebucht werden, buche ich entsprechend um. Geht ja in realtime. Dispo wurden mir 10k angeboten, hab es aber nicht angenommen. Würde davon abgesehen nur für das Hauptkonto gelten
's Profilbild