Gepostet 3 Januar 2022

CHECK24 1000€ Cashback 599,08€ Gewinn ?

Moin Moin und frohes neues nochmal

Hab Mal ne Frage, aktuell kann man ja bis zu 1000€ Cashback bei CHECK24 bekommen, dies gilt nur wenn man einen Kredit ab 75.000€ aufnimmt.
Bei mir zeigt er das günstigste aktuelle Angebot mit 6283,41€ auf 12 Monate an, sprich 75.400,92€ nach 12 Monaten Rückzahlung.
Man würde also 599,08€ Gewinn machen, zudem hätte man rein theoretisch noch Geld zur freien Verfügung (welches man aber wohl besser nicht anrühren sollte).

Gibt es da etwas was ich vergessen habe? Hat das schon Mal jemand gemacht ?

Danke euch vorab.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Victor_Schulz's Profilbild
    tscherub03.01.2022 12:14

    Aber nur alles über 256 Euro. (Also insgesamt pro Jahr)


    Nein, der Gesamtbetrag ist dann zu versteuern.
  2. memmoo's Profilbild
    Victor_Schulz03.01.2022 12:20

    Nein, der Gesamtbetrag ist dann zu versteuern.


    Korrekt die 256 € sind eine Freigrenze, kein Freibetrag.
  3. tscherub's Profilbild
    Kredit aufnehmen, alles in Dodgecoin und dann ab zum Mond.

    Bist du dir eigentlich sicher, dass jemand, der den ganzen Aufwand wegen 600€ betreibt einen Kredit über 75k bekommen würde?

    Theoretisch klappt das so, wie du es dir vorstellst. Praktisch geht irgendwas schief und du verbrennst dich.
  4. Turaluraluralu's Profilbild
    tozimek03.01.2022 11:15

    Wirkt sich das so schlecht aus ?Wird der Eintrag nicht nach erfolgreicher …Wirkt sich das so schlecht aus ?Wird der Eintrag nicht nach erfolgreicher Rückzahlung als positiv gewertet ? Man zahlt ihn ja ohne Probleme zurück



    Die Wege des Herrn - über die Schufa - sind zwar unergründlich, aber da liegt wohl eine Verwechslung vor.

    In den USA ist das so. Da baut man sich solchermaßen erstmal die sogenannte Credit History auf. Das liegt aber daran, daß es drüben kein amtliches Melderegister gibt und der Kreditgeber keine amtlichen Angaben über seine Kunden zugrunde legen kann. Also baut man sich ab Volljährigkeit selbst eine Credit History auf mittels vielleicht garnicht benötigter Kreditaufnahme und dessen vertragsgemäßer Rückzahlung. Könnte man als eine Art Bonussystem ansehen. Man fängt bei 0 an und kann aufsteigen.

    Hierzulande ist es umgekehrt. Amtliche Angaben sind verfügbar und jeder verfügt über amtliche Ausweisdokumente. Dementsprechend beginnt die Einstufung nicht am unteren, sondern am oberen Rand. Je nach Anzahl und Höhe der eingegangenen Zahlungsverpflichtungen steigt ja auch das Risiko des Zahlungsausfalls. Ist also kein Bonus-, sondern ein Malussystem. Ein unbeschriebens Blatt ist da Un nicht zwangsläufig riskanter als ein beschriebenes. Ganz im Gegenteil erhöhen zahlreiche Verpflichtungen/Ratenzahlungen das Risiko des Zahlungsausfalls. Und ein guter Score ließe sich nur mit immer kleineren Schritten noch weiter an die 100 annähern. (bearbeitet)
  5. yngstr's Profilbild
    Achte bitte auch auf die Negativzinsen, die deine Bank (evtl.) erheben könnte.

    Bei 0,50 % wären es 375,00 € p.a.
  6. nomoney's Profilbild
    tozimek03.01.2022 11:15

    Wirkt sich das so schlecht aus ?Wird der Eintrag nicht nach erfolgreicher …Wirkt sich das so schlecht aus ?Wird der Eintrag nicht nach erfolgreicher Rückzahlung als positiv gewertet ? Man zahlt ihn ja ohne Probleme zurück


    Müsstest erstmal ein Nettoeinkommen haben dass mindestens ca. 8500€ ist (bearbeitet)
  7. Victor_Schulz's Profilbild
    1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je nachdem wieviel du sonst noch so verdienst...
  8. tscherub's Profilbild
    tozimek03.01.2022 11:32

    Aktien und kryptos nie mit geliehenem Geld kaufen... Außer du hast extrem …Aktien und kryptos nie mit geliehenem Geld kaufen... Außer du hast extrem gutes Insiderwissen und selbst dann ist es sehr gefährlich.


    Das war auch nicht so ganz ernst gemeint.

    tozimek03.01.2022 11:32

    Aber woran sollte man sich verbrennen?


    Irgendwas im Kleingedruckten überlesen, wie erwähnt Negativzinsen, währungsreform ;->, eigener Fehler, Fehler anderer. Probleme mit dem Chashback, etc.

    Wie gesagt, mir wäre es Aufwand + Risiko nicht wert, aber jeder wie er meint.
  9. hoodywoody's Profilbild
    Den beworbenen Zinssatz wirst du nicht bekommen. Unten im Kleingedruckten steht dass 2/3 der Kunden einen Zinssatz von 4,xx% bekommen. Außer natürlich deine Schufa steht bei 99,x% und du bist absoluter Topverdiener.
  10. besucherpete's Profilbild
    Victor_Schulz04.01.2022 12:16

    Ja, das Cashback für Strom und Gas muss man leider auch versteuern, ja...


    Möglich, aber macht das jemand wirklich?

    Wie schon angedeutet, wird es schon daran scheitern, dass Du den Kredit zu dem beworbenen Zinssatz gar nicht erst bekommst. Ich gucke mir das auch immer wieder mal an und bisher jedenfalls waren die tatsächlichen Konditionen am Ende immer schlechter als zunächst beworben.
  11. miezi's Profilbild
    Schufa Eintrag
  12. nomoney's Profilbild
    Bonität
  13. tozimek's Profilbild
    Autor*in
    Wirkt sich das so schlecht aus ?
    Wird der Eintrag nicht nach erfolgreicher Rückzahlung als positiv gewertet ? Man zahlt ihn ja ohne Probleme zurück (bearbeitet)
  14. Tobias's Profilbild
    Du bekommst "bis zu" 1000 Euro Cashback. Dafür wird dann eben geprüft, ob du für einen Konsumkredit von 75.000 Euro zugelassen bist. Meine Einschätzung ist, dass du den nicht bekommen wirst, wenn du nicht gerade Spitzenverdiener bist.

    Und dass du das Geld nur auf dem Konto liegen lassen willst, kann ja der Kreditgeber nicht ahnen. Er muss davon ausgehen, dass du das Geld verprassen willst. Er schaut sich also das Ausfallrisiko an.

    Wenn es um Kredite für Immobilien oder so geht, sieht die Sache vielleicht anders aus. Damit kauft man ja auch einen gewissen Gegenwert. Diese typischen Konsumkredite sind aber ein hohes Risiko für die Bank.
  15. tozimek's Profilbild
    Autor*in
    tscherub03.01.2022 11:24

    Kredit aufnehmen, alles in Dodgecoin und dann ab zum Mond.Bist du dir …Kredit aufnehmen, alles in Dodgecoin und dann ab zum Mond.Bist du dir eigentlich sicher, dass jemand, der den ganzen Aufwand wegen 600€ betreibt einen Kredit über 75k bekommen würde?Theoretisch klappt das so, wie du es dir vorstellst. Praktisch geht irgendwas schief und du verbrennst dich.


    Aktien und kryptos nie mit geliehenem Geld kaufen... Außer du hast extrem gutes Insiderwissen und selbst dann ist es sehr gefährlich.
    Aber woran sollte man sich verbrennen? Wenn ich den Kredit nicht bekomme, verliere ich ja auch nix. Man muss nur aufpassen dass man nicht zuviel Geld auf dem Konto hat und das man das Geld nicht ausgibt. So viel Arbeit ist das ja nicht. Lass es 2-3 Std sein.. dann hat man immer noch einen Stundenlohn von 200-300€
  16. tozimek's Profilbild
    Autor*in
    Victor_Schulz03.01.2022 11:39

    1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je …1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je nachdem wieviel du sonst noch so verdienst...


    Uff ernsthaft? krass... Das hätte ich echt nicht gedacht. Steuern zahle ich schon mehr als genug
  17. polyphamos's Profilbild
    tozimek03.01.2022 11:32

    Aktien und kryptos nie mit geliehenem Geld kaufen... Außer du hast extrem …Aktien und kryptos nie mit geliehenem Geld kaufen... Außer du hast extrem gutes Insiderwissen und selbst dann ist es sehr gefährlich. Aber woran sollte man sich verbrennen? Wenn ich den Kredit nicht bekomme, verliere ich ja auch nix. Man muss nur aufpassen dass man nicht zuviel Geld auf dem Konto hat und das man das Geld nicht ausgibt. So viel Arbeit ist das ja nicht. Lass es 2-3 Std sein.. dann hat man immer noch einen Stundenlohn von 200-300€


    Wenn du ihn nicht bekommst, freut sich deine Schufa.
  18. tscherub's Profilbild
    Victor_Schulz03.01.2022 11:39

    1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je …1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je nachdem wieviel du sonst noch so verdienst...


    Aber nur alles über 256 Euro. (Also insgesamt pro Jahr) (bearbeitet)
  19. n8f4LL1's Profilbild
    Z. B. Targobank oder Postbank wählen (kostenlose Sondertilgungen).
    Schon 3 mal gemacht in den letzten 3 Jahren.
    Läuft problemlos.

    Und mit geliehenem Geld Aktien kaufen ist nichts anderes wie hebeln (leverage).

    Dieser Weg ist einer der einfachsten (und günstigsten) um gehebelt zu investieren. Aber das ist natürlich nicht für jeden etwas. (bearbeitet)
  20. tozimek's Profilbild
    Autor*in
    n8f4LL103.01.2022 21:01

    Z. B. Targobank oder Postbank wählen (kostenlose Sondertilgungen).Schon 3 …Z. B. Targobank oder Postbank wählen (kostenlose Sondertilgungen).Schon 3 mal gemacht in den letzten 3 Jahren.Läuft problemlos. Und mit geliehenem Geld Aktien kaufen ist nichts anderes wie hebeln (leverage). Dieser Weg ist einer der einfachsten (und günstigsten) um gehebelt zu investieren. Aber das ist natürlich nicht für jeden etwas.


    Mit geliehenem Geld hebeln ist extrem dumm, sorry.
    Keiner kann dir garantieren dass du einen beinahen Totalverlust erlangst. Wenn du damit bisher gut gefahren bis, herzlichen Glückwunsch, ich würde es keinem empfehlen, ganz im Gegenteil.
  21. Vogon_Jeltz's Profilbild
    Generell spricht nichts gegen den Deal. Der Schufascore wird durch eine reine Kreditanfrage vermutlich auch nicht negativ beeinflusst (ist ein spezieller Transaktionscode). Und ein zurückgezahlter Ratenkredit ist positiv.
    Ich würde mir aus Sicht von Check24 aber ins Fäusten lachen, da ich Umsatzdaten (Kontoeinsicht via PSD2), Schufascore etc. von jemandem mit Top-Bonität für 600€ bekomme. Wenn ich die Daten nutzen und weiterverkaufen darf, ist das ein phantastischer Business Case
  22. sven.matthes's Profilbild
    tozimek03.01.2022 21:05

    Mit geliehenem Geld hebeln ist extrem dumm, sorry.Keiner kann dir …Mit geliehenem Geld hebeln ist extrem dumm, sorry.Keiner kann dir garantieren dass du einen beinahen Totalverlust erlangst. Wenn du damit bisher gut gefahren bis, herzlichen Glückwunsch, ich würde es keinem empfehlen, ganz im Gegenteil.


    Dem kann ich nur zustimmen. Widersprüchlich ist es dennoch, wenn gleichzeitig Immobilien mit 1% Tilgung und Null Anzahlung finanziert werden, das will hierzulande niemand wahr haben.
  23. danielconnect's Profilbild
    Victor_Schulz03.01.2022 11:39

    1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je …1.000 Euro Cashback sind zu versteuern, und zwar mit bis zu 42%, je nachdem wieviel du sonst noch so verdienst...


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass Beteiligungen an der Provision von Vermittlungsgeschäften steuerfrei sind? Dann müsste man das Cashback für Strom/Gas-Verträge ja auch versteuern.
  24. Victor_Schulz's Profilbild
    danielconnect04.01.2022 12:08

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass Beteiligungen an der Provision von …Ich bin immer davon ausgegangen, dass Beteiligungen an der Provision von Vermittlungsgeschäften steuerfrei sind? Dann müsste man das Cashback für Strom/Gas-Verträge ja auch versteuern.


    Ja, das Cashback für Strom und Gas muss man leider auch versteuern, ja...
  25. Hans_Maulwurft21's Profilbild
    Moin, bei solchen "Angeboten" ist höchste Vorsicht geboten.
    1. Schufa-Eintrag
    2. Evtl. Negativzinsen deiner Bank
    3. Evtl. Steuern
    4. Mit etwas Pech bekommst du den Kredit, aber der Cashback wird dir verwehrt, weil irgendein "Formfehler" auftrat.
    5. komplette Offenlegung deines Kontos und die Freigabe, dem Kreditgeber jederzeit einen Überblick über deine Geldein- und Ausgänge zu erhalten.
    6. Lockangebot von Check24, evtl. nimmt man ja auch nen anderen Kredit, weil man diesen nicht bekommt.

    Am Ende hast du - wenn du den Kredit bekommst und alles gut läuft - vielleicht 50 bis 100 Euro Gewinn gemacht, dich aber vollständig entblößt.

    Bei den -5%-Kreditangeboten z.B. war es am Ende so, dass du ca. 28 Euro "Gewinn" machen konntest und dafür "nur" deinen gesamten Kontoverkehr offengelegt hast. Du zahlst also nur mit deinen Daten. Niemand wird dir etwas schenken, schon gar nicht die Banken.
's Profilbild